Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Energie und Klimaschutz

Saubere Sache

Klimaschutz betrifft uns alle - und im Landkreis Kassel ist man schon lange und auch vorn mit dabei. 2030 will der Landkreis Kassel vollständig mit erneuerbaren Energien versorgt sein. 27 konkrete Klimaschutzmaßnahmen wurden dafür beschlossen.

Aktuell sind allein 53 Photovoltaikanlagen auf kreiseigenen Dächern und Flächen installiert sowie 12 thermische Solaranlagen auf Schuldächern. Es gibt 7 Holzhackschnitzelfeuerungsanlagen und 14 Holzpellet-Anlagen. Dazu kommen 3 Biogasanlagen, mit denen Schulen und Gemeindegebäude versorgt werden.

Seit 1993 konnten die Treibhausgas-Emissionen in den Schulgebäuden um 60 % gesenkt werden.

Der Landkreis Kassel ist mit 93 % Spitzenreiter in Nordhessen beim Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch. Mit dem Bundesprojekt Clever fürs Klima wird ganz praktisch in Schulen und Kindertagesstätten Strom sparen gelernt!

Die kostenlose Stromsparberatung für einkommensschwache Haushalte berät zuhause und bringt eine Gratis-Sofortausstattung zum Stromsparen mit - Energie- und Wasserkosten zu senken hilft in der Haushaltskasse und gleichzeitig beim Klimaschutz!

Der Weg zur kostenlosen Beratung: www.energie2000ev.de