Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Digitalisierung im Landkreis Kassel

Breitband für alle

Digitalisierung und Landleben passen nicht zusammen? Wir finden doch!
Im Landkreis Kassel findet ein intensiver Ausbau des Breitbandnetzes statt, damit möglichst alle Bewohnerinnen und Bewohner mit schnellem Internet versorgt sind. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Landkreis die "Geschäftsstelle Breitband" innerhalb des Servicezentrums für Regionalentwicklung eingerichtet. Von hier werden alle Kommunen zum Thema Breitband beraten und bei der Beantragung von Fördermitteln unterstützt.

Im Landkreis Kassel findet ein eigenwirtschaftlicher Ausbau durch Telekommunikationsunternehmen statt, der sogar bis an die einzelnen Gebäude reicht (FTTB). Die Glasfaserkabel können in das Gebäude verlegt werden und nur die letzten Meter im Haus aus Kupferkabeln bestehen (FTTH).
In Nordhessen ist der eigenwirtschaftliche Ausbau in diesem Umfang, wie er im Landkreis Kassel stattfindet, noch einzigartig.
In den anderen nordhessischen Landkreisen gibt es entweder noch gar keinen FTTB/H Ausbau von ganzen Ortsteilen oder nur sehr vereinzelt. Der Landkreis Kassel strebt auch einen Anschluss von Rand- und Außenlagen an, damit Glasfaser bis "an die Milchkanne" kommen kann. Im Landkreis Kassel soll es einen flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes geben.