Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Bauinteressierte,

" ... ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen",

das ist ein alter Spruch, der nach wie vor aktuell ist.

Sie tragen sich mit dem Gedanken, ein Grundstück zu kaufen und ein Haus zu bauen mit dem Ziel, Ihren ganz individuellen Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen oder Sie sind bereits Besitzer einer Immobilie, die Sie sanieren, renovieren beziehungsweise umbauen möchten?

Ich halte dies für einen sehr guten Gedanken, vor allem deshalb, weil Sie Ihr Vorhaben bei uns im Landkreis Harz verwirklichen möchten.

Der Landkreis Harz steht für das Bewahren von Traditionen und ist gleichzeitig immer offen für neue Ideen. Sie finden bei uns Städte und Gemeinden mit einer überaus bedeutenden und oftmals mehr als 1000-jährigen Geschichte, die noch heute in zahlreichen Klöstern und Kirchen, Schlössern und Burgen sowie historisch wertvollen Baudenkmalen und Museen erlebbar ist. All diese Orte sind in einer äußerst reizvollen und vielfältigen Landschaft eingebettet.

Unser Landkreis Harz verfügt über ein großes wirtschaftliches, touristisches und wissenschaftliches Potenzial, eine gute Anbindung an das bundesweite Straßen- und Schienennetz, ein ausgeprägtes kulturelles Profil und eine Landschaft, die intakte Natur mit moderner Infrastruktur verbindet und somit für Einwohner und Gäste gleichermaßen einen hohen Lebens- und Freizeitwert bietet.

Mit der Entscheidung, Ihre Wohnträume bei uns zu realisieren, haben Sie sich einen Ort ausgesucht, an dem andere Urlaub machen.

Diese Internet-Präsentation hat das Ziel, Ihnen von der Planung bis zur Realisierung Ihrer Bauwünsche den einen oder anderen interessanten Hinweis zu geben und Ansprechpartner zu nennen, damit das Bauen für Sie eine Lust und kein Frust wird. Lassen Sie sich das Thema Bauen etwas näherbringen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie bei der Lektüre ein paar Anregungen finden und für Ihr Bauvorhaben viel Erfolg.

Ihr Landrat
Martin Skiebe


Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,
aus Gründen einer zügigen Lesbarkeit der Texte wurde auf die weibliche Form erwähnter Personengruppen verzichtet.
Eine Diskriminierung der Leserinnen gegenüber den Lesern geht damit nicht überein.

Weitere Informationen über den Landkreis Harz
finden Sie auch unter http://www.kreis-hz.de