Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Das Behandlungsspektrum der EUREGIO-KLINIK

Zentrale Patientenaufnahme

Die Zentrale Patientenaufnahme (ZPA) ist für die Versorgung aller Notfallpatienten zuständig. Außerdem werden hier auch geplante Patienten stationär aufgenommen und Patienten in Sprechstunden ambulant behandelt. Eine Aufnahmenstation mit stationären Betten ergänzt das breite Spektrum dieser Behandlungseinheit.

Notaufnahme:
  • Notfallversorgung 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr
  • Bündelung der Fachkompetenz aller Fachabteilungen der EUREGIO-KLINIK an einem Ort
  • Durchführung der vollständigen Behandlung des ambulanten Patienten
  • Stabilisierung kritisch kranker Patienten
  • Durchführung erster Diagnostik und Therapie bei stationär aufzunehmenden Patienten
  • Festlegung des weiteren Behandlungsverlaufs
Sprechstunden:
  • Regelmäßige Sprechstunden der Fachabteilungen Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Unfallchirurgie / Orthopädie
Elektivaufnahme (= geplante Aufnahme):
  • Vorbereitung stationärer Aufnahmen und ambulanter Operationen
  • Ärztliche Aufnahme und Untersuchung
  • Pflegerische Aufnahme
  • Anästhesie-Vorgespräch ("Narkose-Aufklärung")
Aufnahmestation:
  • Kurzliegereinheit für Notfallpatienten, deren voraussichtliche Verweildauer 24 Stunden nicht überschreitet
  • Betreuung von Patienten mit unklaren Beschwerden, bis die weiterbehandelnde Fachabteilung eindeutig feststeht
Dr. med. Andreas Bongartz
Leitender Arzt Facharzt für Anästhesiologie, Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin
Telefon: +49 (0) 5921 84-1307
E-Mail: andreas.bongartz@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1301

Klinik für Innere Medizin I/Kardiologie

In der Klinik für Innere Medizin I mit den medizinischen Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin werden Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie mit intensivmedizinisch zu betreuenden Krankheitsbildern behandelt. Das Spektrum der Klinik umfasst u. a. folgende Methoden:
  • Transthorakale, transösophageale und Stress-Echokardiographie
  • Gefäßultraschalldiagnostik
  • Links- und Rechtsherzkatheterisierungen mit Zugang über die Leiste, die Ellenbeuge oder das Handgelenk
  • Koronarangioplastie (Aufdehnung von Herzkranzgefäßen) einschließlich Stent-Versorgung
  • Verschluss von Herzscheidewanddefekten
  • Stent-Versorgung der Brustschlagader
  • Stentgeschützte Angioplastie der Hals-, Becken-, Bein- und Nierenarterien
  • Thrombusfragmentation und lokale Lyse bei Lungenembolie
  • Zur Katheter-Behandlung des akuten Herzinfarktes besteht eine 24-Stunden-Bereitschaft.
  • Ein-, Zwei- und Dreikammer-Schrittmacher- und ICD-Implantationen und Nachsorge
  • Elektrophysiologische Untersuchungen und Ablationsbehandlung tachykarder Herzrhythmusstörungen
Zum Funktionsdienst der EUREGIO-KLINIK gehören qualifizierte und zum größten Teil hoch spezialisierte Pflegefachkräfte, Operationstechnische Assistenten und Medizinische Fachangestellte, die u. a. in den Operationssälen, in der Endoskopie, an den beiden hochmodernen Herzkathetermessplätzen und in den Kreißsälen tätig sind. Sie alle unterstützen die Ärzteschaft in der Durchführung der notwendigen Behandlungen und tragen somit wesentlich zur Genesung und zum Wohlbefinden unserer Patienten bei.

Prof. Dr. med. Frank Weber
Chefarzt
Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Kardiologie
Telefon: +49 (0) 5921 84-1655
E-Mail: kardiologie@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1655

Klinik für Innere Medizin II/Gastroenterologie, Onkologie und Pneumologie

Die Klinik für Innere Medizin II versorgt Patienten mit akuten und chronischen inneren Erkrankungen. Spezialisiert ist die Klinik auf die Behandlung von gastroenterologischen (Krankheiten des Verdauungstraktes und des Stoffwechsels), pneumologischen (Krankheiten der Atemwege und der Lunge) und onkologischen Erkrankungen (Krebserkrankungen).

Gastroenterologie: Mit moderner Diagnostik und schonenden endoskopischen Verfahren können Gallensteine entfernt, Polypen oder frühe Stadien von Magen- und Darmkrebs beseitigt werden. Bei Krebserkrankungen kommen Chemotherapie und palliative Verfahren einschließlich der endoskopischen Stentimplantation zum Einsatz. Die Klinik hat die Ermächtigung zur vollen Weiterbildung zum Facharzt für Gastroenterologie.

Pneumologie: Mit Expertise auf höchstem technischen Standard (Lungenfunktion, Polygraphie, Bronchoskopie und endobronchialer Ultraschall) können Lungenerkrankungen bei uns diagnostiziert werden. Das Behandlungsspektrum reicht von der Atemtherapie über die medikamentöse Therapie bis hin zu Drainagen und Einstellung auf eine Heimbeatmung und schließt die Behandlung von Krebserkrankungen der Atemwege und Lunge mit ein.

Endoskopie: Schlanke, hochauflösende Endoskope ermöglichen Einblick in das Körperinnere, zum Beispiel die Bronchien, Speiseröhre, Magen, Darm und Gallenwege sowie Pankreas. Für die diagnostischen und therapeutischen endoskopischen Eingriffe können Patienten regelhaft eine Kurznarkose erhalten, um die Untersuchung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir möchten Ihnen mit diesem Angebot zur raschen Genesung verhelfen. Informieren Sie sich gern über unsere Angebote auf unserer Homepage www.euregio-klinik.de

Privatdozent Dr. med. Konrad Schoppmeyer
Chefarzt
Facharzt für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, Zusatzbezeichnung Medizinische Tumortherapie, Ernährungsmediziner DGEM/DAEM
Telefon: +49 (0) 5921 84-1660
E-Mail: konrad.schoppmeyer@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1660

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie behandeln wir Erkrankungen von Kopf, Hals und Schilddrüse sowie Erkrankungen des gesamten Bauchraumes, einschließlich Galle und Leber. Dabei kommen modernste Diagnose- und Therapieverfahren zum Einsatz.

Unsere Schwerpunkte:
  • Onkologische Chirurgie: die chirurgische Behandlung bösartiger Erkrankungen, wie zum Beispiel Darm und Enddarmkrebs, aber auch Krebserkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Alle Patienten mit bösartigen Tumorerkrankungen werden im wöchentlich durchgeführten Tumorboard besprochen und bei Bedarf die anschließende für jeden Patienten zugeschnittene medikamentöse Therapie nach den Leitlinien der Fachgesellschaften festgelegt.
  • Endokrine Chirurgie: ist die Chirurgie an den hormonbildenden Organen des Menschen und wird in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in vollem Umfang angeboten. Am häufigsten sind Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse, aber auch an der Nebenniere. Wir legen größten Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärzten, mit denen persönlich weiterführende Therapien, wie sie zum Beispiel bei bösartigen Erkrankungen notwendig sind, festgelegt werden.
  • Minimalinvasive Chirurgie: setzen wir sowohl bei Erkrankungen des Bauchraumes als auch der Brustorgane und des Brustkorbes ein.
  • Hernienchirurgie (Operation von Leistenbrüchen und Brüchen der Bauchwand): Hierbei kommen falls notwendig die modernsten Netze zur Bauchwandverstärkung zum Einsatz. Die Behandlung dieser Bruchformen führen wir sowohl endoskopisch als auch klassisch offen durch.
  • Thoraxchirurgie: Die Spiegelung des sogenannten Mittelfellraumes (Mediastinoskopie) bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Brustorgane zählt genauso zu unserem Repertoire wie die Thorakoskopie bei gut- und bösartigen Erkrankungen (das heißt die minimalinvasive Spiegelung des Brustkorbs).
  • Hyperhidrosis: Die minimalinvasive Behandlung der Hyperhidrosis (krankhaftes Schwitzen) gehört ebenfalls zu unserem Spezialgebiet.
  • Proktologie (Behandlung von Erkrankungen im Bereich des Enddarms): Hier stehen alle modernsten diagnostischen Mittel (wie zum Beispiel Endosonographie, Mannometrie, Defäkographie usw.) zur Verfügung. Zusätzlich findet regelmäßig eine Enddarmsprechstunde statt. Wir behandeln die Schließmuskelschwäche des Enddarmes (Inkontinenz). Der Chefarzt ist Mitglied der Deutschen Kontinenz Gesellschaft und als Beratungsstelle zugelassen. Bei chronischer Verstopfung und Stuhlentleerungsstörungen können bei bestimmten Veränderungen im Beckenboden moderne transanale Therapieverfahren (STARR, Transtar) angeboten werden
  • Wundzentrum: In Zusammenarbeit mit der Inneren Klinik sowie der Gefäßchirurgie behandeln wir Patienten mit chronischen Wunden und mit diabetischem Fußsyndrom. Hier kommen alle modernen Therapieverfahren einschließlich der Vakuumversiegelung und Einsatz moderner Wundtherapeutika zum Einsatz. Ziel ist es hier, die Amputationsrate möglichst niedrig zu halten. In unserem Team betreuen Sie Wundexperten individuell und leitliniengerecht.
  • Adipositaszentrum: In Zusammenarbeit mit der Inneren Klinik sowie weiteren internen und externen Kooperationspartnern bieten wir Patienten ab einem BMI von 35kg / m2 ein Therapiekonzept an. Bei ausbleibendem Erfolg einer konservativen Therapie werden Patienten nach interdisziplinärer Vorstellung der operativen Therapie zugeführt. Dabei kommen individuell folgende OP-Methoden zum Einsatz. Schlauchmagen wie auch der Magenbypass sind die häufigsten Eingriffe aber auch Konversions-und Revisionsoperationen falls notwendig können in unserer Klinik durchgeführt werden (Umwandlungsoperationen von Schlauchmagen in ein Rouxen-en-Y-Bypass)
Dr. med. Nevzat Dogan
Chefarzt
Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Viszeralchirurgie, Weiterbildung spezielle Viszeralchirurgie,
Zusatzbezeichnung Proktologie
Telefon: +49 (0) 5921 84-1646
E-Mail: nevzat.dogan@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1646

Klinik für Neurologie

Die Neurologische Klinik behandelt Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarkes, der Nerven und Muskeln sowie Kopfschmerzen. Typische Krankheitsbilder sind etwa der Schlaganfall, die Multiple Sklerose, Parkinson und Epilepsie. Hierzu stehen unter anderem folgende diagnostische Methoden und Therapien zur Verfügung:
  • Stroke-Unit-Behandlung des akuten Schlaganfalles inklusive intravenöser Lysetherapie
  • Neurosonologie (Ultraschall der Hals- und Gehirngefäße, der Muskeln und Nerven)
  • Elektromyographie /-neurographie
  • Ableitung evozierter Potenziale (VEP, FAEP, SSEP, MEP)
  • Elektroenzephalographie (EEG)
  • Fiberendoskopische Evaluation des Schluckaktes (FEES)
  • Akutbehandlung des MS-Schubes oder anderer entzündlicher Erkrankungen (inklusive Plasmapherese)
  • Abklärung neuromuskulärer Erkrankungen auch mittels Biopsie
  • schnellstmögliche Einleitung der Diagnostik und Therapie
  • Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen
  • Zusammenarbeit mit Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, Ernährungsteam und dem Krankenhaussozialdienst
Der hohe Qualitätsstandard wird durch das Zertifikat "Stroke Unit" bestätigt.

Privatdozent Dr. med. Stefan Probst
Chefarzt
Facharzt für Neurologie
Telefon: +49 (0) 5921 84-1660
E-Mail: stefan.probst@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1660

Klinik für Unfall- und Handchirurgie, Orthopädie

Die Klinik behandelt operativ und konservativ Verletzungen und deren Folgezustände, auch bei Schwer- und Mehrfachverletzten, einschließlich des Traumamanagements. Im Bereich der Orthopädie werden angeborene und erworbene Formveränderungen, Funktionsstörungen und Erkrankungen von Knochen, Gelenken, Muskeln und Sehnen behandelt.
  • Schwerverletztenversorgung
  • Regionales Traumazentrum (Traumanetzwerk Nord-West)
  • Behandlung aller Extremitätenverletzungen
  • Verletzungen der Wirbelsäule und des Beckens
  • Traumatische und orthopädische Handchirurgie
  • künstliche Hüft-, Knie- und Schultergelenke
  • Zertifizierte Fußchirurgie
  • Rekonstruktive Knochen- und Weichteilchirurgie
  • Arthroskopische und minimalinvasive Chirurgie der Gelenke und Weichteile
  • Zulassung zum Verletzungsartenverfahren der Berufsgenossenschaften
  • Erkennung und Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden, kindlichen Verletzungen in Kooperation mit der pädiatrischen Hauptabteilung
  • Moderne Bildgebung (CT / MRT / 3-D-Rekonstruktion / Navigation)
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Unfallchirurgie mit der neurologischen, anästhesiologischen, pädiatrischen, gefäßchirurgischen und visceralchirurgischen Fachabteilung
  • Kooperation Neurochirurgie Meppen
Dr. med. Michael Henkel
Chefarzt
Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie und Handchirurgie, Sportmedizin
Telefon: +49 (0) 5921 84-1630
E-Mail: michael.henkel@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1636

Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie

Das Team der Gefäßchirurgie behandelt Patienten mit Erkrankungen der Halsschlagader (Carotisstenose), arteriellen Durchblutungsstörungen der Beine (Claudicatio intermittens, "Schaufenster-Krankheit"), Krampfadern der Beine oder Venenleiden (Varikosis), offene Beine, die Erweiterung der Hauptschlagader (Aneurysma) oder anderer Schlagadern. Ein wesentlicher Anteil unserer Arbeit ist die Behandlung des diabetischen Fußes sowohl in der Wiederherstellung der Durchblutung als auch in der Wundbehandlung. Hier besteht auch eine ergänzende Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen unseres Hauses. Ein Schwerpunkt der Abteilung ist die minimalinvasive Behandlung von Durchblutungsstörungen. Das Aortenaneurysma (krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader) wird je nach Befund entweder endovaskulär oder offen versorgt. Das heißt, dass der Eingriff z. B. über eine kleine Punktion im Bereich der Leiste erfolgt. Ein weiterer Baustein ist die klassische Gefäßchirurgie, d. h. die Umgehung von Verschlüssen durch eigene oder künstliche Gefäße (Bypass) oder die Ausschälung von Verengungen.

Die venöse Therapie erfasst die Operation von Krampfadern (Varizen) und die (minimalinvasive) Therapie der chronisch venösen Insuffizienz einschließlich offener Beine. Die Behandlung der Venen beinhaltet die operative Behandlung der Krampfadern (Varizen) sowohl durch Entfernung als auch durch minimalinvasive Verfahren (endovenös durch Katheter oder Verödung). Die Akutbehandlung der Thrombose oder die Folgeschäden einer chronischen Venenschädigung ("offenes Bein") werden ebenfalls minimalinvasiv oder offen behandelt. Der Chefarzt der Abteilung führt die Zusatzbezeichnung Phlebologie, d. h. er verfügt über eine zusätzliche Ausbildung zur Behandlung venöser Erkrankungen. Ebenfalls ist der Chefarzt zertifiziert nach der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie als endovaskulärer Spezialist. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Radiologie wie auch mit der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistischen Intensivmedizin können wir eine noch bessere und gezieltere Versorgung der Patienten mit Gefäßerkrankungen anbieten. Dazu gehört auch die Klinik für Gastroenterologie z. B. in der Diabetesbehandlung. Auch in der Schlaganfallbehandlung besteht eine enge Kooperation mit der Klinik für Neurologie.

Mit der Nephrologie, welche sich auf dem Krankenhausgelände befindet, besteht ebenfalls eine enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Shuntchirurgie (Schaffung von Gefäßverbindungen für die Dialyse).

Dr. med. Rüdiger Möller
Chefarzt
Facharzt für Chirurgie, Gefäßchirurg, Phlebologe
Endovaskulärer Spezialist
Telefon: +49 (0) 5921 84-1641
E-Mail: ruediger.moeller@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1641

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Perinatalzentrum II

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin werden alle Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters bis zum 18. Lebensjahr mit Ausnahme der hämatologischen und onkologischen Erkrankungen behandelt. Unser Ziel ist es, eine kompetente medizinische Versorgung in einer kind- und jugendgerechten Umgebung und Atmosphäre zu gewährleisten. Das Leistungsspektrum unserer Klinik weist insbesondere folgende Schwerpunkte auf:
  • Neugeborenen- und Intensivmedizin
  • Behandlung von Frühgeborenen
  • Kinderkardiologie
  • Kindergastroenterologie
  • Erkrankungen der Nieren und ableitenden Harnwege
  • Erkrankungen der Atemwege und allergologische Diagnostik
  • Stoffwechselerkrankungen
  • alle akuten Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters
  • Notfallbehandlungen
Diagnostische Methoden
  • Sonographie aller Organsysteme
  • Endoskopische Untersuchungen
  • Echokardiographie, EKG, Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • EEG
  • Lungenfunktionsuntersuchungen
  • pH-Metrie
  • Schweißtest
  • H2-Atemtest
  • MRT aller Organsysteme in Zusammenarbeit mit der Radiologie
Dr. med. Jörg Langlitz
Chefarzt
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie und Neonatologie
Telefon: +49 (0) 5921 84-1580
E-Mail: joerg.langlitz@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1580

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

In der Geburtshilfe werden Patientinnen während der Schwangerschaft (inkl. Risiko-SS), der Geburt und im Wochenbett betreut. Für die vorgeburtliche Diagnostik, insbesondere für die Fehlbildungsdiagnostik stehen modernste Ultraschallgeräte zur Verfügung. Die Geburtsbetreuung erfolgt durch erfahrene Hebammen. Die ärztliche Anwesenheit ist über 24 Std. gewährleistet.
  • Perinatalklinik Level II (für Frühgeburten ab 29+0. SSW)
  • qualifizierte Ultraschall-Diagnostik (Fehlbildungen etc. auf DEGUM II-Niveau)
  • Kreißsaal-OP mit Wand-an-Wand-Lösung zur Kinderklinik
  • integrative Wochenbettbetreuung mit enger Anbindung an die Kinderklinik
In der Frauenheilkunde werden alle gut- und bösartigen Erkrankungen der Brust und der weiblichen Geschlechtsorgane behandelt. Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Brustkrebs (Brustzentrum Lingen /Nordhorn) sowie der bösartigen Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Therapie von Harninkontinenz und Gebärmutter- und Scheidensenkung. Bei Operationen werden, soweit möglich, minimal-invasive Verfahren bevorzugt.

Spektrum:
  • Gebärmutter-Spiegelung (HSK), Hochfrequenzverschorfung der Gebärmutterschleimhaut
  • Schlüsselloch-Chirurgie (Laparoskopie) zur Therapie von u. a. Eileiterschwangerschaft, Myomen, Blutungsstörungen
  • Gebärmutterentfernung: LASH (Entfernung des Gebärmutterkörpers unter Erhalt des Gebärmutterhalses), TLH (totale Entfernung der Gebärmutter), Entfernung der Gebärmutter durch die Scheide oder per Bauchschnitt
  • Brusterhaltende, ablative und rekonstruktive Chirurgie bei Brustkrebs im Rahmen des Brustzentrums
  • Therapie von Krebserkrankungen der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der äußeren Geschlechtsorgane
  • Inkontinenzbehandlung mit TOT / TVT oder Burch-Op, Senkungs-Op konventionell (Scheidenplastik), OP nach Amreich-Richter, Sakrokolpopexie, Netzimplantate
Im Mammographie-Screening Zentrum der EUREGIO-KLINIK finden regelmäßige und kostenlose Brustkrebsfrüherkennungs-Untersuchungen für Frauen über 50 statt.

Dr. med. Markus Jansen
Chefarzt
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie, spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin
Telefon: +49 (0) 5921 84-1560
E-Mail: markus.jansen@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1560

Klinik für Anästhesiologie, perioperative Intensivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin

Sollten Sie operiert werden, begleiten wir Sie nicht nur während der Operation. Wir begleiten Sie auch in der Vorbereitung auf die Operation sowie auch in der unmittelbaren Phase danach. Mit modernsten Verfahren der Anästhesie erreichen wir eine Schmerzlinderung und wenn erforderlich einen tiefen Schlaf, während Sie operiert werden. Nach erfolgter Operation lindern wir im Aufwachraum Ihre Schmerzen und bereiten Ihre Verlegung auf die Station vor.

Zur postoperativen Schmerzlinderung kommen Verfahren der regionalen Schmerzausschaltung sowie medikamentöse Verfahren zur Anwendung. Dieses besprechen wir mit Ihnen in Vorbereitung der Narkose beim Prämedikationsgespräch.

Die Versorgung nach der Operation schließt bei Bedarf eine Betreuung auf der Intensivstation ein. Hier werden Sie entsprechend Ihren Erfordernissen intensiv überwacht und behandelt, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Eine technisch anspruchsvolle und moderne Ausstattung steht für Sie zur Verfügung. Sie werden von qualifizierten Schwestern, Pflegern und Ärzten betreut.

Schmerz- und Palliativpatienten werden auf der Schmerz-/Palliativstation in enger Zusammenarbeit mit Sozialarbeitern, Physiotherapeuten, Psychologen sowie Seelsorgern versorgt. Die Einbindung der Angehörigen unserer Patienten in den Behandlungsverlauf ist uns ein besonderes Anliegen.

Aufgabe der Palliativmedizin ist die umfassende Behandlung und Betreuung von Patienten mit chronischen Leiden und begrenzter Lebensführung. Dies betrifft vor allem Patienten mit fortgeschrittenem Krebsleiden. Bei diesen Patienten steht nicht die Therapie zur Heilung im Vordergrund, vielmehr soll durch eine lindernde Behandlung der Krankheitssymptome, insbesondere mittels Schmerztherapie, die Lebensqualität so lange wie möglich erhalten bleiben.
  • Durchführung von Allgemeinanästhesien
  • Kombinierte Allgemein- und Regionalanästhesien
  • Anwendung ultraschallgestützter Regionalanästhesien
  • Anwendung fremdblutsparender Verfahren - u. a. Cell-Saver
  • postoperative Betreuung von Schmerzkathetern
  • intensivmedizinische Betreuung der operativen Risikopatienten
  • stationäre Betreuung akut und chronisch Schmerzerkrankter
  • Versorgung chronisch Schmerzerkrankter in der Multimodalen Schmerztherapie
  • stationäre Betreuung palliativer Patienten
  • Einbindung in die ambulante palliative Betreuung
  • ambulante und stationäre Betreuung akut und chronisch Schmerzerkrankter
Dr. med. Hermann Thole
Chefarzt
Facharzt für Anästhesiologie, Schwerpunkt Spezielle Intensivmedizin,
Spezielle Schmerztherapie, Rettungsmedizin, Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
Telefon: +49 (0) 5921 84-1680
E-Mail: hermann.thole@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1680

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Mit Abschluss der Neu- und Umbaumaßnahmen im Jahr 2016 hat sich unsere Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie zu einem ansprechenden Ort für eine optimale Versorgung entwickelt. In angenehmer Atmosphäre und heilsamer Umgebung behandeln wir Patienten aus dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen und seelischer Krisen. Dabei werden psychotherapeutische, biologische, medikamentöse und sozialtherapeutische Verfahren zu einem individuellen Therapiekonzept zusammengefasst. Unser multiprofessionelles Team besteht aus Fachärzten, Ärzten, Diplom-Psychologen, Psychologischen Psychotherapeuten, Fachpflegepersonal, Sozialarbeitern, Sozialpädagogen, Ergotherapeuten, Familientherapeuten, Physiotherapeuten und Sporttherapeuten.

Die Klinik führt 75 stationäre Betten auf 4 Stationen mit speziellen Behandlungsschwerpunkten (z. B. Akutbehandlung und Krisenintervention, Psychotherapie, Suchterkrankungen) und 20 tagesklinische Plätze. Die Tagesklinik befindet sich am Backhuusweg 8 in Nordhorn. Die psychiatrische Institutsambulanz (PIA) ist das ambulante Angebot der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Folgende therapeutische Verfahren kommen unter anderem zur Anwendung:
  • Einzel- und Gruppenpsychotherapie
  • Stützende Gesprächspsychotherapie
  • Entspannungsverfahren (z. B. autogenes Training, progressive Muskelrelaxation)
  • Akupunktur und Aromatherapie
  • Ergo- und Kreativtherapien
  • Kognitives Training
  • Sport- und Bewegungstherapien
  • Körperbezogene Therapien
  • Physikalische Therapie
  • Wachtherapie
  • Differenzierte Pharmakotherapie
  • Angehörigen- und Familienberatung
  • Integrative Soziotherapie
Dr. med. Ansgar Siegmund
Chefarzt
Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
Telefon: +49 (0) 5921 84-1700
E-Mail: ansgar.siegmund@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0) 5921 84-1700

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Das Behandlungsangebot der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie umfasst eine ambulante Behandlung in der Institutsambulanz und eine tagesklinische Behandlung. In der Institutsambulanz führen Fachärzte, Psychologen und Pädagogen ambulante diagnostische, therapeutische und beratende Tätigkeiten durch. Zu unterschiedlichen Störungsbildern und Problemkonstellationen bietet das Team sowohl Spezialsprechstunden wie auch Gruppenangebote an. Die Ambulanz ist eng vernetzt mit der Tagesklinik. In der Tagesklinik werden die Kinder teilstationär von 8:00 bis 16:30 Uhr behandelt.

Die Klinik verfügt über 3 Bereiche:
  • einen Kinderbereich
  • einen Jugendbereich und
  • einen Eltern-Kind-Bereich, in dem ein Elternteil das Kind während der Tagesklinik begleitet.
Ein multiprofessionelles Team aus Fachärzten, Psychologen, Psychotherapeuten, Heilpädagogen, Kinderkrankenschwestern Pädagogen sowie Ergotherapeuten und Bewegungstherapeuten behandelt Kinder von 0 -18 Jahren. Im Stationsalltag werden die Kinder von einem erfahrenen pädagogisch-pflegerischen Team begleitet und unterstützt. Die intensive Einbeziehung der Eltern in die therapeutische Arbeit ist ein besonderes Kennzeichen der gesamten Klinik.

Das Behandlungsspektrum der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie umfasst folgende Störungsbilder:
  • Entwicklungsverzögerungen unterschiedlicher Art
  • Angststörungen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen (ADHS)
  • Depressive Störungsbilder
  • Autismusstörungen
  • Schulängste, Schulphobien
  • Bindungsstörungen
  • Schrei- und Fütterstörungen im Säuglings- und Kleinkindalter
  • Essstörungen (Anorexie, Bulimie)
  • Traumastörungen
  • Zwangsstörungen
  • Psychosomatische Störungsbilder
Dr. Maria Anna Krümpel-Mees
Chefärztin
Kinder- und Jugendpsychiatrie
Telefon: +49 (0) 5921 84-3435
Fax +49 (0) 5921 84-3439
E-Mail: mariaanna.kruempel-mees@euregio-klinik.de

MVZ der EUREGIO-KLINIK: Radiologie

Das MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTRUM (MVZ) Radiologie der EUREGIO-KLINIK ist Ihr Ansprechpartner im Bereich Radiologie.

Aufgabe der Radiologie ist es, mit verschiedenen bildgebenden Verfahren ausgewählte Körperregionen oder Skelettabschnitte exakt abzubilden. Besonders wichtig sind Untersuchungen mit der Computertomographie und der Kernspintomographie. Interventionelle Radiologie ist der Bereich, bei dem, in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, nicht nur Bilder angefertigt werden, sondern Behandlungen wie z. B. gezielte Schmerzspritzen an der Wirbelsäule. Folgende Untersuchungsmethoden für diagnostische und interventionelle Radiologie werden angeboten:

CT
  • Angiographie
  • Gesteuerte Punktion
  • Ganzkörper
  • Osteoporose (Knochendichtemessung)
  • Magnetresonanz-Tomographie / Kernspin (MRT)
  • MR-Angiographie, Computertomographie (CT), CT-Angiographie
  • CT-gesteuerte Injektion zur Schmerztherapie der Wirbelsäule und Wirbelgelenke (PRT, Facetteninfiltrationen)
  • Röntgenuntersuchungen mit neuen digitalen Anlagen (volldigital)
  • Durchleuchtungs-Untersuchungen (Speiseröhre, Magen, Darm, Bein- und Armvenen) gezielte Untersuchung
  • Digitale Mammographie, Abklärung von Befunden durch Vakuumbiopsie, Galaktographie
Alle Untersuchungen werden auch ambulant sowie stationär angeboten. Für MRT und CT sowie für die Mammographie und Durchleuchtungs-Untersuchungen ist eine Terminvergabe erforderlich: Telefon: +49 (0) 5921 84-1613

Dr. med. Arno Schumacher
Chefarzt Radiologie
Ärztlicher Leiter des MVZ der EUREGIO-Klinik
Facharzt für Radiologische Diagnostik
Telefon: +49 (0) 5921 84-1613
E-Mail: radiologie@euregio-klinik.de

MVZ Urologie / Chirurgie Urologie

Die urologische Belegabteilung:
Der Fokus in der urologischen Belegabteilung steht auf die stationäre und ambulante konservative aber besonders operative Versorgung der häufigsten Erkrankungen des Harntraktes bei beiden Geschlechtern und des genitalen Traktes des Mannes. Es werden sowohl geplante als auch notfallmäßige Therapien bzw. Interventionen/Operationen abgedeckt. Unsere Schwerpunkte liegen besonders in der sogenannten "endoskopischen Chirurgie", die Endourologie. Die umfasst diagnostische Interventionen oder Operationen über die Harnröhre, aber auch, seltener, über die Haut (Schlüsselloch). Wir bieten das vollständige endourologische Spektrum mit modernster Technik (starren und flexiblen Instrumenten, Laser) an. Ferner werden sämtliche offen chirurgische (klassischer Schnitt) oder laparoskopische (Schlüsselloch) Operationen angeboten. Einige von diesen Leistungen werden interdisziplinär, im Rahmen einer guten Zusammenarbeit mit den hiesigen Onkologen (Medikamentöse Tumortherapie, Tumorboard), Chirurgen und Gynäkologen (Urologie der Frau) professionell abgedeckt.

Die urologische Praxis:
Der Fokus in der urologischen Praxis steht auf die ambulante Abklärung (klinische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung der Niere, Harnblase, Prostata, äußere Genitale, normale und spezielle Laboruntersuchungen, und konservative Therapie (Beratung, medikamentöse Therapien, kleine Interventionen, Kontrollen, interdisziplinäre Konsultationen)) der häufigsten Erkrankungen /Störungen des Harntraktes bei beiden Geschlechtern und des genitalen Traktes des Mannes.

Belegärzte:
im MVZ Urologie / Chirurgie in der EUREGIO-KLINIK

Satish Modha
Facharzt für Urologie
Medikamentöse Tumortherapie

doctor-medic Mihai Pop
Facharzt für Urologie, FEBU
Medikamentöse Tumortherapie
Osnabrücker Straße 1
48529 Nordhorn
Telefon: +49 (0) 5921 6700
Telefon: +49 (0) 5921 7294500

Dr. Andrej Odinzow
Facharzt für Urologie

Belegabteilung
Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Die Fachabteilung verfügt über ein breites Spektrum an diagnostischen Verfahren sowie konservativen und operativen Therapiemöglichkeiten, so dass alle Erkrankungen im Bereich Hals-Nasen-Ohrenheilkunde diagnostiziert und behandelt werden können.
  • Allergiediagnostik und Therapie
  • Hördiagnostik für Kinder und Erwachsene
  • Schwindeldiagnostik und -therapie
  • Schnarch- und Schlafdiagnostik
  • plastische und funktionelle Nasenoperationen
  • Ohroperationen (Trommelfellverschluss, Knocheneiterung, Hörverbesserung), Ohranlegeplastiken
  • Parotisoperationen
  • endoskopische Nasennebenhöhlenoperationen
  • Septumplastik (Nasenscheidewand-OP)
  • Adenotomie (Polypen-OP) und Paukendrainage
  • Tonsillektomie (Mandel-Entfernung)
  • Tonsillektomie (Mandelverkleinerung)
  • Tumoreingriffe an Halsweichteilen und am Kehlkopf
  • Rekonstruktive Eingriffe nach Tumorchirurgie im Gesichts- / Halsbereich
  • Ästhetische Medizin
Belegarzt

Prof. Dr. med. Peter Volling
Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Telefon: +49 (0) 5921 6343
E-Mail: info@hno-noh.de

Belegabteilung
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Der Fachbereich beschäftigt sich mit der Diagnostik, Therapie, Prävention und der funktionellen wie ästhetischen Rehabilitation von Erkrankungen und Verletzungen des Gesichtes, des Halses, der Kiefer, der Mundhöhle sowie der Zähne und deckt mit langjähriger Erfahrung das gesamte Spektrum dieses Faches ab. Zum weiteren Behandlungsspektrum gehören:
  • Knochenaufbauten
  • Implantatchirurgie nach Knochenaufbauten
  • Sinuslift-OPs
  • operative Korrektur von Kieferfehlstellungen
  • Chirurgie der Zähne und des Kiefers
  • rekonstruktive und plastische Chirurgie der Gesichtshaut
  • Hauttumorchirurgie mit Wiederherstellung
  • Unfall- und Tumorchirurgie
  • Chirurgie der Speicheldrüsenerkrankungen
  • Fehlbildungschirurgie bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
  • Operationen können ambulant oder stationär durchgeführt werden
Belegarzt

Dr. Dr. med. Dirk Szulczewski-Stake
Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Telefon: +49 (0) 5921 330702
E-Mail: anfrage@grafschafter-implantatzentrum.de

Klinik für Strahlentherapie

Das Team der Klinik für Strahlentherapie ist auf die Behandlung aller malignen Tumore im Erwachsenenalter spezialisiert. Mit Hilfe moderner Technik ist es möglich, nahezu jeden bösartigen Tumor im menschlichen Körper zu vernichten und das umliegende Gewebe bestmöglich zu schonen.

Die Klinik für Strahlentherapie verfügt über sämtliche Therapiemodalitäten.

Neben den gängigen Behandlungsmethoden, wie perkutane Bestrahlung (Bestrahlung durch die Haut), Nahbestrahlung (z. B. bei Gebärmutterkrebs und Röntgenoberflächenbehandlung von Hauttumoren, werden spezielle Bestrahlungsmethoden wie Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), z. B. zur schonenden Behandlung der Tumoren im Halsbereich, bildgeführte Strahlentherapie (IGRT), z. B. zur effektiveren Tumorvernichtung bei Prostatakrebs, atemgesteuerte Strahlentherapie, z. B. zur lungenschonenderen Behandlung bei Brust- und Lungenkrebs, lineare Tomotherapie (VMAT) z. B. zur präzisen und schnelleren Therapie bei schmerzhaften Knochentumoren sowie Hochpräzisionsbestrahlung, sog. Stereotaxie oder Radiochirurgie (SBRT), z. B. zur Behandlung von Lebermetastasen und Lungentumoren angeboten.

Die Klinik verfügt über die neueste Generation der Linearbeschleuniger (Treubeam®der Firma Varian), die das breite Spektrum an innovativen Behandlungstechniken ermöglichen und gehört damit zu den modernsten Strahlenbehandlungsstätten Europas.

Die Klinik für Strahlentherapie ist die zertifizierte Strahlentherapie nach DIN EN ISO 9001:2015 der Brustzentren Lingen / Nordhorn und Emsland sowie des Prostatazentrums Emsland.

Belegärzte

Dr. med. Afshin Radmard
Facharzt für Strahlentherapie
Telefon: +49 (0) 5921 82660
E-Mail: kontakt@strahlentherapie-noh.de

Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie Standort Nordhorn:
Albert-Schweitzer-Straße 20
48527 Nordhorn

Dr. med. Davar Hatami
Facharzt für Strahlentherapie
Telefon: +49 (0) 5921 82660
E-Mail: info@strahlentherapie-noh.de

Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie Standort Meppen:
Lingener Straße 5
49716 Meppen

Physiotherapie

Die Mitarbeiter der Physiotherapie behandeln sowohl stationäre als auch ambulante Patienten. Nach den neuesten Kenntnissen wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt, der genau auf die Bedürfnisse und Erkrankungen abgestimmt ist. Das Aufgabengebiet der Physiotherapie beinhaltet die Prävention, die Therapie sowie die Rehabilitation nach Krankheiten und Verletzungen. Hierzu steht ein umfangreiches Leistungsspektrum zur Verfügung:
  • Krankengymnastik
  • Säuglings- und Kinderbehandlung nach Vojta
  • Manuelle Therapie
  • Handtherapie
  • Beckenbodentherapie bei Inkontinenz
  • Medizinische Trainingstherapie / Gerätetraining
  • Kinesiotaping
  • Bewegungsbad (Wassertemperatur 33 Grad)
  • Radiale Stoßwellentherapie
  • Massagen / manuelle Lymphdrainage
  • Physikalische Therapien (Fango, Rotlicht, Eis- und Elektrotherapie)
  • Aquafitness-Kurse, Wirbelsäulen-Kurse
  • Ambulante Behandlungen
  • Schwindeltraining
Helga Kortmann
Leitende Physiotherapeutin
stationär
Telefon: +49 (0) 5921 84-2477
E-Mail: physiotherapie@euregio-klinik.de

Paul de Kroon
Leitender Physiotherapeut
ambulant
Telefon: +49 (0) 5921 84-2476
E-Mail: physiotherapie@euregio-klinik.de

Terminvereinbarung:
Telefon: +49 (0)5921 84-1475