Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wir sorgen für sie

Pflegedienst der EUREGIO-KLINIK

In der EUREGIO-KLINIK übernehmen examinierte Pflegekräfte auf 15 Stationen und in sechs Funktionsabteilungen die Pflege unserer Patienten in den somatischen Kliniken. In der Psychiatrie arbeiten wir auf vier Stationen mit integrierter psychiatrischer Institutionsambulanz sowie der Tagesklinik.

Auf den Stationen arbeiten über 600 examinierte Pflegekräfte. Die Stationsleitungen organisieren als Verantwortliche in den Arbeitsbereichen die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und fungieren als Ansprechpartner. Die Stationsteams werden durch Servicekräfte für die Speisenversorgung, Patiententransportdienst, Bettenaufbereitung, Menüassistenten sowie Versorgungsassistenten unterstützt. Kurzfristige Ausfälle werden auf den allgemeinen Pflegestationen durch einen Springerpool kompensiert. Neben einem stationsindividuell gestalteten Ausfallmanagement bieten wir eine Reihe von lebensphasenorientierten Arbeitszeitvereinbarungen an.

Die Intensivstationen sind mit insgesamt 25 Monitorplätzen ausgestattet, dabei stehen 10 Plätze ständig zur Versorgung von beatmungspflichtigen Patienten bereit. Die Überwachungsstation verfügt über 9 Plätze, die Stroke-Unit über 6 Plätze der akuten Schlaganfallversorgung. Fachpflegekräfte auf den Intensivstationen sorgen für kontinuierliche Überwachung und kurzfristige Behandlungsmöglichkeiten in akuten Phasen der stationären Behandlung. Die Fachpflegequote wird dadurch erfüllt, dass 50 % der Mitarbeiter eine zweijährige Fachpflegequalifikation Anästhesie und Intensiv absolviert haben. Angehörigenbegleitung besitzt speziell in diesem Arbeitsbereich einen hohen Stellenwert.

Die Abteilung Geburtshilfe umfasst den Kreißsaal, die geburtshilfliche Station mit Neugeborenenpflege und neonatologische Intensivstation (Perinatalzentrum Level 2). In der Geburtshilfe werden Mutter und Kind im Rahmen des Konzeptes,,Integrative Wochenpflege" von einer Pflegekraft versorgt.

Die Förderung der Mutter-Kind-Bindung, die Anleitung der Mutter auf die anstehende Entlassung und die Stillberatung stehen im Vordergrund. Auf der Kinderstation werden erkrankte Kinder aller Fachrichtungen bis 18 Jahre behandelt und von Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen betreut.

Die Palliativstation ist in einem freundlichen und wohnlichen Charakter eingerichtet. In diesem Bereich wird dem erkrankten Patienten sowie dessen Angehörigen ein Gefühl der Sicher- und Geborgenheit geboten. Die zur Palliative Care weitergebildeten Pflegekräfte wenden hier die erworbenen Kenntnisse zur Pflege und Betreuung Schwerkranker und Sterbender an. Die Betreuung von Palliativpatienten erfolgt im multiprofessionellen Team.

Das Pflegekonzept der EUREGIO-KLINIK orientiert sich an dem Pflegemodell nach Nancy Roper und ist in der Bereichs- und Bezugspflege organisiert. Die Pflege orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten. Der Pflegeprozess wird durch die examinierte Pflegekraft gesteuert. Hierbei wird jeden Patienten pro Schicht eine Pflegekraft als Bezugsperson zugeordnet, die in pflegerischen Angelegenheiten für ihn verantwortlich ist.

Die fachgerechte Pflege und die professionelle Krankenbeobachtung sind Hauptaufgabe der Bereichspflegekraft. Sie versteht sich als erste Kontaktstelle für Patienten und Angehörige in allen Angelegenheiten die den Klinikaufenthalt betreffen. Die Mitarbeiter nehmen regelmäßig im Rahmen der Personalentwicklung an Fort- und Weiterbildungen teil.