Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte,

wohin fahrt Ihr in den Urlaub? Kein Mensch antwortet auf diese Frage "mit dem Flugzeug". Aber auf die Frage "Was machst Du nach der Schule" hören wir häufig "Studieren". Dabei ist das Studium doch nur Mittel zum Zweck, um sein persönliches Ziel zu erreichen - genau wie das Flugzeug, das Auto oder die Bahn, um ans Meer, in eine Stadt oder in die Berge zu kommen.

Was ist Dein Ziel nach der Schule? Wo und wie willst Du später mal arbeiten? Je zielgerichteter und umfassender die Informationen zu Berufsbildern und Arbeitgebern sind, desto zuverlässiger können junge Menschen ihr Reiseziel festlegen.

Diese Broschüre unterstützt bei der Festlegung des "(Berufs-)Reiseziels" in unserer Region. Ob die Route geradlinig verläuft oder Zwischenstopps eingelegt werden - mit den Unternehmen aus unserer Region haben die jungen Menschen zuverlässige Reisepartner an der Hand. Und die Ems-Achse unterstützt sowohl die Unternehmen als auch die künftigen Fachkräfte - wie eine Art Reisebüro.

Wir wünschen den jungen Menschen in unserer Region viel Erfolg bei der Suche, vor allem aber beim Erreichen ihres ganz persönlichen Reiseziels.

Bernard Krone
Vorstandsvorsitzender Ems-Achse
Bernard Krone Holding SE & Co. KG

Dr. Dirk Lüerßen
Geschäftsführer der Ems-Achse


Hinweis
Wenn Du Dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über den Landkreis Grafschaft Bentheim
finden Sie auch unter http://www.grafschaft-bentheim.de