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Berufsprofile K - M

Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Den kompletten Büroalltag organisieren, d. h. Schriftverkehr wie interne Mitteilungen und Geschäftsbriefe verfassen und erledigen, eingehende Post verwalten, Termine planen und überwachen, Aufträge abwickeln
  • Rechnungen schreiben, Ein- und Ausgänge von Zahlungen kontrollieren, Mahnverfahren in Gang setzen
  • Personaleinsatz planen
  • Anlässlich Tagungen und Besprechungen assistieren
  • Dienstreisen organisieren
  • Materialbestände verwalten
Die ausgebildeten Kaufleute arbeiten sowohl in kleinen mittelständischen Betrieben als auch in Großunternehmen, im öffentlichen Dienst, in Krankenhausverwaltungen oder in Verbänden und Institutionen unterschiedlichster Bereiche.

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft und Mathematik
  • Organisations- und Planungstalent
  • Kaufmännisches Denken
  • Service- und Kundenorientierung
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Flexibilität aufgrund der Aufgabenvielfalt
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handel sowie im Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
  • Organisieren des Austauschs von Rohstoffen und Produkten und warenbezogenen Serviceleistungen bei Export- und Importgeschäften (Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren)
  • Angebote von Herstellern einholen, vergleichen, verhandeln
  • Verträge abschließen
  • Kontrolle der Lieferpapiere und Rechnungen
  • Warenbestandskontrolle
  • Preiskalkulationen für Wiederverkauf
  • Bei Bestellung Transport organisieren und Logistikkette überwachen
  • Außenwirtschafts- und Zollrechtsbestimmungen sowie internationale Handelsklauseln berücksichtigen
  • Kalkulationen in fremder Währung durchführen und Dokumentengeschäfte zur Absicherung von Zahlungsrisiken abwickeln
  • Verwaltungsaufgaben, z.B. Organisationspläne entwickeln, Schriftverkehr mit Kunden aus dem In- und Ausland übernehmen, Rechnungen und Lieferscheine verwalten, Jahresabschlüsse erstellen
  • Reklamationen abwickeln
Arbeitsplätze bieten Unternehmen fast aller Wirtschaftsbereiche wie z.B. Elektro-, Fahrzeug- oder Textilindustrie, des Weiteren Außenhandelsunternehmen oder Im- und Exportabteilungen von Produktionsbetrieben aller Art.

Bewerberprofil
  • Abitur
  • Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft, Mathematik, Englisch
  • Kaufmännisches Denken
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kundenorientierung
  • Verhandlungsgeschick
  • Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (Deutsch und Fremdsprachen)
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handel
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit
  • Beraten und Informieren von Kunden, Gästen und Besuchern, Verkaufen touristischer Dienstleistungen und Angebote
  • Vornehmen von Buchungen und Reservierungen
  • Verkauf von Tickets
  • Entwickeln, Vermarkten und Verkaufen touristischer Dienstleistungen und Produkte
  • Ermitteln des zielgruppenspezifischen Bedarfs und der Kundenzufriedenheit (u. a. Erstellen individueller Kundenprofile)
  • Organisieren der Zusammenarbeit mit Fremdanbietern zwecks Koordination oder zur Ergänzung der Eigenleistung
  • Verkauf der Touristik-Angebote über unterschiedliche Vertriebskanäle
  • Umsetzen von Verkaufs- und Marketingkonzepten zur Förderung des regionalen Tourismus
  • Aufbauen und Pflegen von Netzwerke und Kooperationen
  • Entwickeln und Steuern von Marketing- und Werbemaßnahmen
  • Konzipieren, Organisieren und Abrechnen von Veranstaltungen
Arbeitsplätze finden sich in Reise- und Tourismusbüros, Beherbergungsbetrieben, Ausflugs- und Reiseunternehmen, Organisationen der Tourismusförderung sowie in Freizeiteinrichtungen.

Bewerberprofil
  • Abitur
  • Gute Noten in Deutsch, Wirtschaft, Mathematik, Englisch und weitere Fremdsprachen
  • Organisations- und Planungstalent
  • Kreativität
  • Kaufmännisches Denken
  • Service- und Kundenorientierung
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Interkulturelle Kompetenz
Ausbildungsart
Duale Ausbildung im Handel
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Konstruktionsmechaniker/in
  • Herstellen von Produkten aus Blech und Stahl
  • Verarbeitung des Rohmaterials bis hin zum fertigen Produkt
  • Anhand technischer Zeichnungen das geeignete Material auswählen, Menge berechnen, Einsatz bestimmter Maschinen festlegen
  • Einzelne Bearbeitungsschritte unter terminlichen und wirtschaftlichen Aspekten planen
  • Beherrschen verschiedener Fertigungsverfahren mittels manueller Bearbeitungsmaschinen und CNC-Technik
  • Bauteile z.B. durch Laserschweißen, Gasschmelzschweißen bzw. "Autogenschweißen" oder Lichtbogenhandschweißen miteinander verbinden
  • Fertige Teile im Zwischenlager bis zur weiteren Verarbeitung deponieren
  • Montage der Blech- und Stahlkonstruktionen beim Kunden
  • Einweisung in die Bedienung
  • Wartung und Instandsetzung
  • Spezialisierung auf Einsatzgebiete wie Ausrüstungstechnik, Schweißtechnik, Feinblechbau, Schiffbau und Stahl- und Metallbau (abhängig vom Ausbildungsbetrieb)
Arbeitsplätze bieten Unternehmen des Metall-, Maschinen- oder Fahrzeugbaus, des Schiffs- und Stahlbaus sowie des Baugewerbes

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Englisch
  • Technische Begabung
  • Handwerkliche Fähigkeiten
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sorgfalt
  • Teamfähigkeit
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Kraftfahrzeugmechatroniker/in
  • Prüfen aller technischen (mechanischen, elektrischen und elektronischen) Systeme des Fahrzeugs
  • Feststellen und Analyse von Fehlern mittels computergestützter Mess- und Prüfsysteme
  • Störungen beheben unter Einhaltung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften mit anschließender Funktionskontrolle
  • Ausrüsten der Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen
  • Im dritten Ausbildungsjahr Spezialisierung auf einen der fünf Schwerpunkte: Motorradtechnik (Motorräder und andere Krafträder), Nutzfahrzeugtechnik (Spezialfahrzeuge wie Busse, Baufahrzeuge oder LKW), System- und Hochvolttechnik (Elektro- und Hybridfahrzeuge), Karosserietechnik (Unfallschäden und Schließsysteme) oder Personenkraftwagentechnik (klassische PKW)
Arbeitsplätze finden sich, je nach Ausbildungsschwerpunkt, in Reparaturwerkstätten sowie bei Herstellern.

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik
  • Technisches Interesse
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Kraftfahrzeugmechatroniker/in
Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
  • Warten der elektronischen, mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Systeme bzw. Anlagen von Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb sowie mit Verbrennungsmotoren
  • Testen und Analysieren von Antriebsaggregaten (einschließlich Motormanagementsystem), Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsystemen mittels elektronischer bzw. computergestützter Mess- und Diagnosegeräte (z.B. Hochvoltmessgeräte)
  • Vergleichen der Messwerte mit den Sollwerten, ggf. Ändern der eingestellten Werte bzw. Beheben der Störungsursachen
  • Austausch von Verschleißteilen sowie defekter Bauteile
  • Reparieren von Hochvolt- und Antriebskomponenten sowie von Informations- bzw. Kommunikationssystemen
  • Wechseln von Schmierstoffen, Brems- und Hydraulikflüssigkeiten
  • Ausrüsten der Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen wie z.B. Navigationsgeräte, Freisprech- oder Antennenanlagen und Geräte der Unterhaltungselektronik
Arbeitsplätze finden sich in Reparaturwerkstätten sowie bei Herstellern von Kraftfahrzeugen (insbesondere von Hybrid- und Elektrofahrzeugen).

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Lacklaborant/in
  • Entwickeln (Formulieren), Herstellen, Auftragen und Prüfen von Beschichtungsstoffen und -systemen wie Lacke und Farben für Oberflächen aller Art
  • Untersuchen der Stoffe auf ihre Eigenschaften
  • Auftragen der Beschichtungsstoffe
  • Durchführen von Trocknungs- und Härtungsverfahren
  • Prüfen der Haltbarkeit von Beschichtungen, ggf. Optimierung des Materials
  • Mitwirkung an der Entwicklung neuer Beschichtungsstoffe: Versuche planen und durchführen, Ergebnisse dokumentieren und analysieren
  • Qualitätssicherung anhand unterschiedlicher Messverfahren
  • Dokumentation und Auswertung der Messdaten
  • Apparaturen und Anlagen überwachen, warten und instand halten
  • Kundenberatung
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. Betriebe der Branchen Möbel-, Fahrzeug- oder Maschinenbau in ihren Labors sowie Industrieunternehmen, die Lack herstellen bzw. verarbeiten.

Bewerberprofil
  • Abitur
  • Gute Noten in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik
  • Technisches Verständnis
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Industrie
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Land- und Baumaschinenmechatroniker/in
  • Warten und Reparieren von Fahrzeugen, Maschinen, Anlagen und Geräten, die in der Land-, Forst- und Bauwirtschaft eingesetzt werden
  • Ermitteln von Fehler- und Störungsursachen in mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen
  • Beheben von Mängeln durch Austausch oder Reparatur entsprechender Teile
  • Montieren bzw. Demontieren von Bauteilen und Baugruppen
  • Manuelles und maschinelles Bearbeiten von Werkstücken
  • Ausführen von Schweißarbeiten
  • Durchführen von Abgasuntersuchungen
  • Herstellen fahrzeugelektrischer Stromanschlüsse
  • Installieren von Anlagen samt Inbetriebnahme, Testdurchlauf und Einweisen der Nutzer
  • Ausrüsten land-, forst- und bauwirtschaftlicher Fahrzeuge oder Maschinen mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen
Arbeitsplätze finden sich bei Herstellern von land- und forstwirtschaftlichen Maschinen sowie von Baumaschinen, bei Betreibern von Reparaturwerkstätten, bei Betrieben, die land- und forstwirtschaftliche bzw. bautechnische Maschinen verleihen, sowie bei Vertriebsunternehmen für land- und forstwirtschaftliche bzw. bautechnische Maschinen.

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Physik, Mathematik, Werken/Technik, Informatik, Englisch
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Teamfähigkeit
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Landwirt/in
  • Erzeugung und Verkauf pflanzlicher und tierischer Produkte
  • Ackerbau: Bearbeitung der Böden
  • Ausbringen des Saatguts bzw. Anpflanzen der Setzlinge
  • Düngen, Pflegen und Schutz der Pflanzen
  • Ernte der Produkte, anschließend lagern, konservieren oder vermarkten
  • Tierproduktion: Füttern, Tränken und Pflegen der Nutztiere
  • Vermarktung
  • Reinigung der Ställe
  • Bedienen und Warten der landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge und Anlagen
  • Verwaltungsaufgaben wie Buchführungs- und Dokumentationsarbeiten erledigen
Beschäftigung wird in landwirtschaftlichen Betrieben, in Agrarfirmen, im Landhandel, in Saatzucht- und Vermehrungsunternehmen, in landwirtschaftlichen Versuchsanstalten oder Berufs- bzw. Interessenverbänden geboten. Die Möglichkeit zur Arbeit auf selbstständiger Basis besteht im eigenen Betrieb.

Bewerberprofil
  • Hauptschulabschluss
  • Gute Noten in Biologie, Chemie, Werken/Technik
  • Interesse an Technik, Handwerk und betriebswirtschaftlichen Vorgängen
  • Freude am Umgang mit Natur und Tieren
  • Biologisches Verständnis
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Landwirtschaft
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Maschinen- und Anlagenführer/in
  • Einrichtung und Inbetriebnahme komplexer Fertigungsmaschinen
  • Steuern und Überwachen der Prozessabläufe mehrerer Maschinen und Anlagen
  • Anwendung diverser manueller und maschineller Fertigungstechniken
  • Fehler ermitteln und beheben bei Störungen
  • Wartung und Reparatur, z.B. Reinigung der Anlage, Austausch von Verschleißteilen
  • Lagern der produzierten Waren und das Durchführen von Fertigungskontrollen
  • Technische Ausbildung in den Schwerpunkten Metall- und Kunststofftechnik, Textiltechnik, Textilveredelung, Lebensmitteltechnik oder Druckweiter- und Papierverarbeitung
Beschäftigung bieten Unternehmen verschiedener Industriezweige, z.B. in der Metall-, Kunststoff, Fahrzeugbau-, Textil-, Druck- und Nahrungsmittel-Branche.

Bewerberprofil
  • Hauptschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sorgfalt
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Industrie
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
2 Jahre

Mechatroniker/in
  • Bau von mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten
  • Vorbereiten der Aufgabe anhand technischer Unterlagen
  • Herstellen der Bauteile
  • Montieren zu komplexen mechatronischen Systemen
  • Programmieren bzw. Installation zugehöriger Steuerungssoftware lt. Schaltplänen und Konstruktionszeichnungen
  • Funktionsfähigkeit und Sicherheit prüfen
  • Anlage in Betrieb nehmen
  • Kunden in die Bedienung einweisen
  • Ausführen von Wartungs-, Umrüstungs-, Entstörungs- und Optimierungsaufgaben
Arbeitsplätze werden angeboten in Unternehmen der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik, Fahrzeug-, Luft- und Raumfahrzeugbau, Informations-, Kommunikations- und Medizintechnik.

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Physik, Mathematik, Werken/Technik, Informatik, Englisch
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Teamfähigkeit
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Mechatroniker/in für Kältetechnik
  • Planen, Montieren und Warten von Kältesystemen (z.B. von Kühlgeräten, Klima-, Kälte- und Wärmepumpanlagen) für Privathaushalte, Industrie-Betriebe oder den medizinischen Bereich: Kundenberatung hinsichtlich Eignung einer Anlage aus ökologischer und ökonomischer Sicht
  • Zusammenstellen der Komponenten für Kälte- und Klimaanlagen, Montieren einzelner Anlagenteile in der Werkstatt
  • Beim Kunden vor Ort: Einbau der Anlage, Rohre verlegen und dämmen, elektrische Anschlüsse installieren, Steuerung und Regelungseinrichtungen programmieren
  • Funktionsfähigkeit und Sicherheit prüfen, Anlage in Betrieb nehmen
  • Kunden in die Bedienung einweisen
  • Ausführen von Wartungs- Umrüstungs-, Störungs- und Optimierungsaufgaben.
Arbeitsplätze werden angeboten in Betrieben der Kälte- und Klimatechnik oder in Unternehmen der Gebäudetechnik. Da die Kältesystem-Bauelemente in Werkstätten vormontiert, aber vor Ort bei den Kunden installiert werden, wechselt das Arbeitsumfeld oft.

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Physik, Mathematik, Chemie, Werken/Technik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Teamfähigkeit
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre

Medientechnologe/-technologin
Druck
  • Herstellen von Printprodukten aller Art (z.B. Zeitungen, Magazine, Kataloge, Bücher, Plakate, Folien, Werbedrucksachen, Verpackungen)
  • Analysieren der technischen Realisierbarkeit des Auftrags unter Kontrolle der Druckdaten
  • Vorbereiten des Druckverfahrens (Auswahl produktspezifischer Materialien, Farben, Fertigungswege sowie der Maschinen)
  • Maschinen einrichten
  • Fertigen von Probedrucken
  • Herstellen der Printprodukte unter ständiger Überwachung des Prozesses zwecks Qualitätskontrolle
  • Veredlung und Weiterverarbeitung der erstellten Produkte (z.B. durch Lackieren, Kaschieren, Stanzen, Schneiden)
  • Kontrolle, Instandhaltung und Reinigung der Druckmaschinen, ggf. Ausführung kleinerer Reparaturen
  • Unternehmensspezifische Wahlqualifikationen, u. a. Bogenoffsetdruck, Digitaldruck, Flexodruck, Verpackungsdruck
Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen in Druckereien (u. a. Werbedruck, Tapetenherstellung, Zeitungsproduktion), in Copyshops oder bei Herstellern von z.B. Kartonverpackungen.

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik und Werken/Technik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliche Geschicklichkeit
  • Organisationstalent
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Farbunterscheidungsvermögen
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Industrie und im Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Medientechnologe/-technologin
Siebdruck
  • Erstellen von Siebdruckprodukten in unterschiedlichen Formen und Materialien (z.B. Papier, Glas, Keramik, Textilien, Metall oder Kunststoff)
  • Beraten von Kunden und Entgegennehmen von Aufträgen
  • Überprüfen der Druckdaten auf Vollständigkeit
  • Planen des Arbeitsablaufs sowie Auswählen des geeigneten Verfahrens wie Digital- oder Glassiebdruck
  • Aufbereiten der Vorlagen am Bildschirm samt Erstellen einer Druckvorlage
  • Anfertigen von Siebdruckformen, Auswählen produktspezifischer Materialien sowie Einrichten der Produktionsanlagen
  • Erstellen von Probedrucken zur Freigabe beim Kunden
  • Überwachen des Druckvorganges beim Endprodukt, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten
  • Veredeln der fertigen Druckerzeugnisse durch Lackieren oder Kaschieren, ggf. Weiterverarbeitung wie z.B. Falzen, Schneiden, Binden
  • Wartung und Instandhaltung der Anlagen
Arbeitsplätze bieten Druckereien, Textilveredlungsbetriebe, Unternehmen der Glas- und Keramikindustrie, Hersteller von Verpackungsmitteln und von Kunststoffwaren.

Bewerberprofil
  • Realschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik und Werken/Technik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliche Geschicklichkeit
  • Sinn und Gespür für Ästhetik
  • Beobachtungsgenauigkeit
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in der Industrie und im Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3 Jahre

Metallbauer/in
Konstruktionstechnik
  • Planen und Fertigen von Konstruktionen aus Metall (z.B. Brücken, Fahrzeuge, Fensterrahmen, Gebäude, Hallen, Schutzgitter, Treppen, Türen und Tore) oder deren Einzelteile
  • Bearbeiten von Metallen, Leichtmetallen oder Stahl durch Formen, Biegen, Pressen, Kanten, Schweißen, Bohren in Handarbeit oder mittels computergesteuerter Maschinen (CNC)
  • Aufgaben planen und vorbereiten: Kundenberatung, Maße vor Ort ermitteln, Skizzen anfertigen
  • Bauteile herstellen: exakt bemessen, Metall schneiden, Teile nach Vorgaben in Form bringen, Gewinde bohren, Verschrauben oder Verschweißen der Einzelteile
  • Oberflächenbehandlung
  • Bauteile montieren durch Nieten oder Verschrauben
  • Warten, Reparieren, Reinigen der Anlage
  • Ggf. Ersatzteile beschaffen oder selbst anfertigen
  • Arbeitsplätze auf Baustellen einrichten
Beschäftigung bieten Handwerksbetriebe des Metallbaus, aber auch Dachdecker- oder Fassadenbauunternehmen, die auf die Verarbeitung von Metall spezialisiert sind.

Bewerberprofil
  • Hauptschulabschluss
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik
  • Technisches Interesse
  • Zeichnerische Begabung
  • Handwerkliche Fähigkeiten
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sorgfalt
  • Teamfähigkeit
Ausbildungsart
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum
3,5 Jahre