Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die letzte Wegstrecke in Würde im Hospiz Christophorus Haus Goslar

Die letzte Wegstrecke in Würde im Hospiz Christophorus Haus Goslar

Der ambulante Hospizverein christophorus haus e. V. begleitet seit 1981 schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrem Zuhause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus.
Seit dem Jahr 2002 bietet der älteste Hospizverein Deutschlands zusätzlich die Möglichkeit an, in einem eigenen Hospiz in der Robert-Koch-Str. 42 während der letzten Lebenszeit betreut werden.

Für maximal drei schwerstkranke und sterbende Gäste besteht die Möglichkeit, die letzten Tage oder Wochen in geschütztem, familiärem Umfeld zu verbringen. Wenn aus verschiedenen Gründen ein Zuhausebleiben nicht möglich ist, kommen wir auf Anfrage beratend hinzu, um zu schauen, ob eine Aufnahme ins Hospiz erfolgen kann.
Voraussetzung ist, dass es sich um eine Erkrankung mit absehbarer Lebenszeit handelt, der Betroffene informiert und einverstanden ist und die Familie sich mit in die Begleitung einbindet.
Die meisten unserer Gäste leiden an einer Tumorerkrankung, in unserem Haus finden aber auch Menschen mit Hirnerkrankungen, wie z. B. Schlaganfall, Aufnahme, sofern auf jede weitere lebensverlängernde Maßnahme wie z. B. künstliche Ernährung verzichtet werden soll.
Eine Aufnahme ist nicht abhängig von einer kulturellen, sozialen, finanziellen oder religiösen Haltung. Wir gewährleisten eine 24-Stunden-Betreuung durch geschulte, ehrenamtliche und hauptamtliche Hospizmitarbeiterinnen. Gern stehen wir auch den Angehörigen in allen Fragen über die letzte Wegstrecke zur Verfügung. Wir beraten ebenso zum Thema Pflegestufen, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung.
Die pflegerische und ärztliche Betreuung übernehmen kooperierende ambulante Pflegedienste und spezialisierte Palliativdienste sowie die jeweiligen Hausärzte, bzw. unser kooperierender Palliativarzt.
Für die Aufnahme ist kein Antrag notwendig, der Aufenthalt ist, ausgenommen der Bedarf an Lebensmitteln und Verbrauchsgütern, kostenfrei. Das Hospiz finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und regelmäßige Zuwendungen von Förderern.
Ist ein Gast in unserem Haus verstorben, so laden wir die Angehörigen zu unserer Verabschiedungsfeier ein, um mit ihnen gemeinsam einen würdigen Abschluss des Lebens zu gestalten. Auch in der Trauer lassen wir sie nicht allein. Ausgebildete Mitarbeiterinnen bieten im Trauercafé und in Trauergruppen Begleitung und helfende Gespräche an. Weitere Angebote unseres Vereines sind Kinder- und Jugendtrauerbegleitung, ambulante Kinderhospizbegleitung, Projektwoche Hospiz macht Schule, Vorträge, Schulungen.
Wir kommen auf Anfrage gern in Ihren Verein, Ihre Einrichtung oder Organisation, um unsere Arbeit vorzustellen.

christophorus haus
Telefon: 05321 84899
E-Mail: hospiz-goslar@t-online.de