Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Leserin,
Lieber Leser,

die wachsende Anzahl älterer Menschen und die gleichzeitig sinkende Zahl jüngerer Menschen zeigt uns, dass der demografische Wandel auch vor dem Emsland nicht Halt macht.

Damit ist "Älter werden im Emsland" ein zentrales Thema, dem wir uns im DRK-Kreisverband Emsland schon seit geraumer Zeit intensiv widmen. Mit unseren Sozialstationen, Tages- und Kurzeitpflegeeinrichtungen, Hausnotruf sowie dem Bau und Betreiben von zukunftsorientierten Wohnparks mit ambulant betreuten Wohngemeinschaften tragen wir dieser Entwicklung Rechnung.
Der Gutshof in Haselünne, wie auch die DRK-Wohnparks in Meppen und Sögel, sind eine moderne Form des Wohnens im Alter, wobei sich das Konzept stark von denen klassischer Seniorenwohnheime und stationärer Pflegeeinrichtungen unterscheidet.

Die Alltagsgestaltung in unseren Wohnparks im Emsland ist darauf ausgelegt, die Bewohner entsprechend ihrer Möglichkeiten und Wünsche aktiv miteinzubeziehen, sodass die Selbstständigkeit weitgehend erhalten bleiben kann. Hier kam es uns darauf an, ein Umfeld zu schaffen, wie es viele ältere Emsländer kennen und gewohnt sind.

Aus den Erfahrungen mit unseren Wohnparks in Meppen und Sögel heraus, haben wir den Gutshof Haselünne als Begegnungszentrum konzipiert, in dem Privatsphäre und öffentliches Leben sinnvoll kombiniert werden. Das bietet unseren Bewohnern viel Abwechslung und zahlreiche Ansätze für Kontakte, ohne dafür das Areal verlassen zu müssen.
Soziale Kontakte, ein familiäres Umfeld, die gemeinsame Gestaltung des Alltags, anregende Beschäftigungen sowie am persönlichen Bedarf orientierte fürsorgliche Betreuung und Pflege schaffen hier das entscheidende Plus an Lebensfreude für mehr Lebensqualität.

Gemeinsam statt einsam lautet die Devise. So wird zum Beispiel zusammen eingekauft und anschließend in der Gemeinschaftsküche frisch gekocht, zusammen gegessen, gebacken und gefeiert, in Hochbeeten gegärtnert, im Sinnesgarten entspannt, oder ein Sommerfest mit Familie und Gästen im Innenhof gefeiert. Privater Rückzugsort ist das individuell gestaltete Zimmer mit Bad, das jeder Bewohner so einrichtet, wie er möchte.

Im Gutshof haben wir eine Kinderbetreuung für unsere Mitarbeiter, wodurch sich schöne Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten für Kinder und Bewohner ergeben. Unsere Tages- und Kurzzeitpflege sind ebenso im Gutshof untergebracht, wie ein Hofladen, eine Arztpraxis und ein Café, die für jedermann offen sind.
In Summe bietet das unseren Bewohnern ein lebendiges und generationsübergreifendes soziales Umfeld mit vielen Möglichkeiten, trotz Hilfe- oder Pflegebedarf, ein weitgehend selbstbestimmtes und individuelles Leben zu führen - für uns ein wichtiger Aspekt beim "Älter werden im Emsland".

Das erreicht zu haben erfüllt uns mit Freude und macht uns auch ein wenig stolz.

Herzlichst Ihr

Thomas Hövelmann
Vorstandsvorsitzender
DRK-Kreisverband Emsland e. V.

Weitere Informationen über den Landkreis Emsland
finden Sie auch unter http://www.emsland.de