Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

"Wasser tut so gut"

Wasser spielt in der Freizeit im Landkreis Emmendingen eine große Rolle. Der Rhein als größer Fluss bildet auf 19 Kilometer Länge die Grenze zu Frankreich. Bei der Rheinbrücke bei Sasbach ist er stattliche 170 Meter breit. Viele Schwarzwaldbäche, die Elz und die Wilde Gutach oder die alte Elz bei Kenzingen und das Naturschutzgebiet Taubergießen am Altrhein bieten viele Entdeckungen am Wasser und in der Natur. Eine besondere Attraktion sind die Zweribachwasserfälle bei Simonswald. Freizeitspaß finden Wasserratten in neun Schwimmbädern und 14 Badeseen im Landkreis.

Taubergießen

Der Taubergießen ist seit 1979 Naturschutzgebiet. Er kann auf ausgeschilderten Wegen zu Fuß, mit dem Rad und bei Bootstouren erkundet werden.

Internet: www.taubergiessen.com

Internet: www.naturzentrum-rheinauen.eu

Zweribachwasserfälle

Sie sind ein eindrucksvolles Naturschauspiel, das bei einer Wanderung erlebt werden kann. Das Wasser stürzt über mehrere Stufen rund 40 Meter tief ins Simonswälder Tal.

Internet: www.simonswald.de

Elz

Die Elz schlängelt sich als längster Fluß durch den Landkreis. Sie entspringt auf 1.000 Meter Höhe am Rohrhardsberg in der Nähe der Martinskapelle und hat bis zum Zusammenfluss mit der Dreisam bei der ehemaligen Riegeler Brauerei eine Länge von 58 Kilometer zurückgelegt.

Schwimmbäder

In Denzlingen, Emmendingen, Elzach, Elzach-Oberprechtal, Gutach im Breisgau, Herbolzheim, Simonswald, Teningen und Waldkirch-Kollnau finden Familien und sportliche Schwimmer gut ausgestattete Schwimmbäder vor. Hallenbäder gibt es in Denzlingen und im Kurhaus in Freiamt.

Badeseen

Die 14 Badeseen im Landkreis laden im Sommer zum Abkühlen und Schwimmen ein. Sie liegen bei Bahlingen, Emmendingen-Kollmarsreute, Endingen, Kenzingen, Malterdingen, Riegel, Rheinhausen, Sasbach, Teningen mit Köndringen und Nimburg, Weisweil und Wyhl.