Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Das Jugendamt - Hilfe, die ankommt

Das Jugendamt des Landratsamtes bietet Kindern, Jugendlichen, jungen Volljährigen und Eltern vielfältige Beratungs- und Hilfeleistungen in schwierigen Lebenslagen und Erziehungssituationen an und sorgt für den Schutz von Kindern und Jugendlichen, wenn deren Wohl gefährdet ist.

Das Jugendamt arbeitet mit Einrichtungen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, der Familienbildung, mit Schulen, weiteren sozialen Diensten und Behörden zusammen.

Einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben des Jugendamtes mit vielen Detailinformationen, Ansprechpersonen und Öffnungszeiten gibt es auf der Internetseite des Landratsamtes Emmendingen:

Internet: www.landkreis-emmendingen.de/verwaltung-service/kreisjugendamt/kontakt-oeffnungszeiten

Kommunaler Sozialer Dienst (KSD)

Die Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes stellen die soziale Grundsversorgung für Familien mit ihren Kindern insbesondere in schwierigen Phasen der Erziehung sicher. Eltern, Kinder und Jugendliche können sich an die Mitarbeitenden wenden und erhalten vertraulich und kostenlos Beratung und Hilfe.

Beistandschaften, Vaterschaftsfeststellung und Unterhalt

Das Jugendamt unterstützt Frauen bei der Feststellung der Vaterschaft und hilft, Unterhaltsanspräche gelten zu machen.

Unterhaltsvorschuss

Für Alleinerziehende erfolgt die Erziehung ihrer Kinder meist unter erschwerten Bedingungen. Dies wird verstärkt, wenn Unterhalt gar nicht, unregelmäßig oder nicht rechtzeitig gezahlt wird. Dies soll durch Unterhaltsvorschuss erleichtert werden.

Wirtschaftliche Jugendhilfe

Leistungen der Jugendhilfe können in Form von pädagogischen, therapeutischen, ambulanten, teil- und vollstationären Hilfen gewährt werden. Den Bedarf ermittelt der Kommunale Soziale Dienst.

Amtsvormundschaften und Amtspflegschaften

Im Auftrag des Familiengerichts üben Mitarbeitende des Landratsamtes die elterliche Sorge (Vormundschaft) oder Teile der elterlichen Sorge (Pflegschaft) an Stelle der Eltern aus.

Adoption und Pflegeeltern

Die Fachstelle sucht neue Pflegefamilien, prüft die Eignung von Pflegefamilien und ist Ansprechpartner für Pflegeeltern. Sie ist Ansprechstelle für Adoptivfamillien und betreut Eltern, die ihr Kind bei Adoptiveltern aufwachsen lassen wollen.

Sie unterstützt Adoptierte und ihre leiblichen Verwandten bei der Suche nach ihren Wurzeln.

Unterstützung für Alleinerziehende

Menschen, die ihr Kind allein oder getrennt erziehen, machen einen wesentlichen Anteil der Famlien in Deutschland aus. Sie stehen vor besonderen Herausforderungen und brauchen gute Unterstützung.