Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vor euch liegt der neue Ausbildungsatlas 2023. Einen Atlas werdet ihr aus der Schulzeit kennen. Er ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Arbeitswerkzeuge im Geografie-Unterricht und verschafft euch mit seinen verschiedenen Karten sowie Detailansichten einen Überblick über die Welt. Und tatsächlich: So ähnlich funktioniert auch unser Ausbildungsatlas. Freilich enthält er keine geografischen Karten. Doch er begleitet euch mit zahlreichen Übersichten und Informationen durch die teils unübersichtliche Welt der Berufswahl.

Nutzt ihr ihn richtig, wird er zu einem gewinnbringenden Lotsen für eine der grundlegendsten Entscheidungen eures Lebens. Mit dem nahenden Ende der Schulzeit rückt auch die Frage näher, was ihr zukünftig arbeiten möchtet. Das muss heute, dank der vielen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, natürlich keine Berufsentscheidung für die Ewigkeit sein. Menschen, die wie früher ihr ganzes Berufsleben in einem Unternehmen verbringen, werden seltener. So viel Ehrlichkeit gehört dazu: Es wird auch Irrwege und Umorientierung geben. Im Idealfall jedoch trefft ihr jetzt gut informiert eine Entscheidung, die ihr später nicht bereuen werdet. Welche Stärken habe ich, welcher Beruf passt zu mir, klassische Ausbildung oder duales Studium? Die vielen Fragen können manchmal überfordern und Unsicherheit auslösen. Genau deshalb ist eines so wichtig: das Wissen um die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Hier setzt unser Ausbildungsatlas an. Er enthält wichtige Tipps rund um Berufswahl, Ausbildung, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und vieles mehr. Die Broschüre stellt euch darüber hinaus eine Auswahl an Ausbildungsunternehmen im Landkreis vor.

Seid ihr dann immer noch unsicher, wie es für euch nach der Schule weitergehen soll, stehen unsere Kolleginnen und Kollegen der Jugendberufsagentur mit Rat und Tat zur Seite. Was auch immer ihr von der Zukunft erwartet - sie helfen euch dabei, es zu erreichen. Weil wir froh sind über jeden Einzelnen von euch, der im Burgenlandkreis seine beruflichen Wurzeln schlägt. Mit eurem Wissen und eurem Können werdet ihr den Landkreis weiterentwickeln, da bin ich mir sicher.

Für den Start ins "echte" Erwachsenenleben und die Berufswahl wünsche ich euch alles Gute.

Götz Ulrich
Landrat des Burgenlandkreises


Hinweis
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über den Landkreis Burgenlandkreis
finden Sie auch unter http://www.burgenlandkreis.de