Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort des Oberbürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste unserer Stadt,

Oft sind es Kleinigkeiten, die Menschen mit einer Beeinträchtigung daran hindern, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat sich zum Ziel gesetzt, für alle Menschen die gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sicher zu stellen.

Wir haben schon viel erreicht - auch durch die gute Zusammenarbeit mit dem seit 30 Jahren in Saarbrücken bestehenden Behindertenbeirat -, aber es gibt auch noch viel zu tun. Im Hinblick auf die UN-Behindertenrechtskonvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung sehe ich es daher als eine der Hauptaufgaben noch vorhandene Barrieren, so schnell wie möglich abzubauen. Es ist noch eine weite Strecke, eine inklusive Stadt zu werden, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir alle können durch mehr Umsicht und Rücksichtnahme viel bewegen.

Heute stelle ich die Neuauflage der Publikation für Menschen mit Behinderung vor und danke allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung

Uwe Conradt
Oberbürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Landeshauptstadt Saarbrücken
finden Sie auch unter http://www.saarbruecken.de