Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Du suchst nach Zufriedenheit und Glück?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

viele Jahre des Lernens liegen hinter Euch und vor Euch präsentiert sich die große Welt mit zahlreichen Möglichkeiten. Ein Weg, der ein hohes Glücks- und Zufriedenheitspotenzial hat, ist das Handwerk. Mit 130 verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und dem trialen Studium (Lehre, Bachelor und Meistertitel) bietet Euch das Handwerk kreative und technische Berufe. Berufe, mit denen Ihr Klimaschutz aktiv umsetzen könnt. Berufe, mit denen Ihr die Welt digitalisiert. Auf energieautarke Häuser bringt der Handwerker oder die Handwerkerin die Solarzellen an. Fernsteuerbare Rollläden, Haustüren & Co. macht nicht Alexa, sondern die Elektronikerin oder der Elektroniker. Und für Schönes und Köstliches sorgt das Handwerk auch: Die Kosmetikerin für´s Gesicht, der Friseur für den Kopf und die Bäckerin für den Frühstückstisch. Das Handwerk gestaltet und bewegt die Welt.

Work-Life-Balance und Beschäftigungssicherheit, Nähe und Vertrauen, Projekte planen und umsetzen - nach der Lehre oder dem trialen Studium als angestellter Geselle, als Führungskraft in einem Betrieb oder als selbstständige Unternehmerin oder selbstständiger Unternehmer mit Meistertitel mit oder ohne Bachelor - das ist die berufliche Lebenswirklichkeit und das Karrierespektrum im Handwerk. Und das nicht nur im Büro, sondern in der Werkstatt und bei den Kunden vor Ort. Das ist Beruf, Karriere und Leben im Handwerk.

Schaut doch einfach, ob was für Euch dabei ist. Ihr müsst Euch ja nicht direkt entscheiden. Macht ein Praktikum und findet heraus, was zu Euch passt. So haben wir, Thomas Gehre und Peter Karst, das übrigens auch gemacht. Und wir sind heute beide im Handwerk. Und wir brennen beide dafür. Aber tatsächlich nur einer von uns als echter Handwerker.

Gut, dass wir probiert haben, was wir wirklich gut können und uns Spaß macht. Denn so sind wir glücklich, zufrieden und gut in dem, was wir machen. Das wünschen wir uns für Euch auch!

Ach so - und auch wenn die Berufsbilder immer nur männliche Bezeichnungen haben, eines ist gewiss: Sie alle stehen für Offenheit und Vielfalt. Egal ob männlich, weiblich oder divers, im Handwerk sind alle willkommen.

Und wer jetzt Lust auf Handwerk bekommen hat, der findet in unserer Lehrstellenbörse eine Vielzahl an Ausbildungsstellen und Praktika unter www.hwk-hannover.de/lehrstellenboerse. Wir freuen uns über jeden, der im Handwerk seine Berufung findet."

Peter Karst
Hauptgeschäftsführer

Thomas Gehre
Präsident


Hinweis
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den inserierenden Unternehmen, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über die Stadt Hannover & Umgebung
finden Sie auch unter http://www.hannover.de