Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Gelnhäuserinnen und Gelnhäuser,

Gelnhausen ist Familienstadt. Ein Ort, in dem die Generationen harmonisch zusammenleben und in dem für alle Menschen ein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen und Aktionsmöglichkeiten bereitsteht.

Unsere schöne Barbarossastadt bietet Familien einen hervorragenden Lebensmittelpunkt.

Neben zehn städtischen Kitas ergänzen eine Vielzahl weiterer Anbieter und Anbieterinnen das hiesige Betreuungsangebot. Unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte in den einzelnen Einrichtungen ermöglichen Familien eine bestmögliche Angebotsauswahl - so finden alle Familien eine Kinderbetreuung, die zu ihren individuellen Vorstellungen passt.

Nach der Kita-Zeit gehen die Kinder in die Schule. Ortsnahe Grundschulen sowie alle Formen der weiterführenden Schulen finden sich in Gelnhausen, womit allen Kindern jeglicher Bildungsweg offensteht.

Neben dem pädagogischen Angebot in der Stadt sind wir auch als zentraler Medizinstandort im Main-Kinzig-Kreis hervorragend auf die Bedürfnisse von Familien eingestellt. Zahlreiche Haus- und Fachärzte/Fachärztinnen sowie die Main-Kinzig-Kliniken bieten den Menschen unserer Heimat bei Gesundheitsfragen schnelle und wichtige Hilfe.

Ein breitgefächertes Freizeitangebot, getragen von Institutionen, Vereinen und der Privatwirtschaft, steht in unserer Stadt bereit und hat für jeden etwas zu bieten.

In dieser Broschüre erhalten Sie Informationen für Familien in Gelnhausen sowie eine Übersicht über wichtige Dienstleistungen bei uns in der Stadt.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich alles erdenklich Gute!

Ihr

Christian Litzinger
Bürgermeister der Barbarossastadt Gelnhausen

Weitere Informationen über die Stadt Gelnhausen
finden Sie auch unter http://www.gelnhausen.de