Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Erweiterte Kinderklinik Gelnhausen

Moderne und erweiterte Kinderklinik
Große Kinder-Notaufnahme und eine zusätzliche Station im neuen Anbau

Die Main-Kinzig-Kliniken setzen mit einem umfangreichen Investitionsprogramm derzeit alles daran, sich zum Wohle ihrer Patienten fit für die Zukunft zu machen. So wurde bereits im vergangenen Jahr die Erweiterung der Gelnhäuser Kinder- und Frauenklinik gefeiert. Der neue Anbau stellt mehr als 2.250 zusätzliche Quadratmeter zur Verfügung.

Mehr als 3.400 Kinder werden jährlich auf der Gelnhäuser Kinderstation behandelt, hinzu kommen rund 9.000 Kinder in der Kinder-Notaufnahme und der ambulanten Versorgung. Und dies mit hohem qualitativen Anspruch, wie beispielsweise das Siegel "Ausgezeichnet. Für Kinder." beweist, welches die Klinik seit Jahren trägt. "Die qualitativ hochwertige, kinder- und familienorientierte Versorgung ist unser zentrales Anliegen", erklärt Chefarzt Dr. Hans-Ulrich Rhodius.

Die neue Kinder-Notaufnahme umfasst acht statt ehemals zwei Untersuchungszimmer. Damit wurden auch optimale Voraussetzungen für den neu etablierten kinderärztlichen Bereitschaftsdienst geschaffen. Und auch im stationären Bereich gab es deutliche Verbesserungen. Wo bisher 52 Betten zur Verfügung standen, ist eine zusätzliche Kinderstation mit 18 Betten entstanden.
In den großzügigen Zweibettzimmern finden sich beispielsweise integrierte Zusatzbetten für das begleitende Elternteil. Auch eine ansprechende und kreative Wandgestaltung sorgt dafür, dass sich die Kinder trotz ihrer Krankheitssituation in den neuen Räumlichkeiten wohl fühlen. Denn neben einer bestmöglichen Diagnostik und Therapie sei ein vertrauenerweckendes Umfeld unabdingbar für einen guten Heilungsprozess der kleinen Patienten, so der Chefarzt.