Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur

Kulturoase

Ruhe und Entspannung finden, eine Auszeit vom Alltag nehmen: Streicheleinheiten für die Seele bietet das vielfältige Kulturprogramm der Stadt Gelnhausen und macht gleichzeitig Lust, auf Entdeckungsreise zu gehen. Ob auf der Bühne der Stadthalle oder im einzigartigen Ambiente der ehemaligen Synagoge - die Kulisse für schauspielerische, künstlerische und musikalische Ausdrucksformen stimmt.

Das Team der städtischen Kulturabteilung stellt für jede Saison ein breitgefächertes Programm zusammen, das vielen Ansprüchen gerecht wird. Ambitionierte Musiker schauen über ihren Tellerrand hinweg und suchen vor einem kleinen Publikum in der ehemaligen Synagoge Begegnungen mit anderen Genres. Streich- und Blasinstrumente untermalen die stimmlichen Darbietungen der professionellen Sängerinnen und Sänger. Fester Bestandteil einer jeden Kultursaison sind ein oder mehrere Konzerte, die die vielen Klangfarben und Stile der Klezmer-Musik beleuchten. In diesem Genre werden die verschiedensten Instrumente eingesetzt - der Klang von Geige (Fidel), Flöte, Schalmei, Oboe, Fagott, Dudelsack, Trompete, Hackbrett und anderen mehr hallt von den Wänden der geschichtsträchtigen Räumlichkeiten der ehemaligen Synagoge wider.

Heimische oder überregional bekannte Künstler zeigen vor dieser Kulisse die Ergebnisse ihres Schaffens. Ob farbintensiv, minimalistisch, provozierend, erfrischend oder bedrohlich - den Betrachtern bleibt Freiraum für das Nachempfinden und für eigene Interpretationen.

In der Stadthalle Gelnhausen gastieren Tourneetheater mit bekannten Schauspielern aus Film und Fernsehen.

In der Stadthalle unterhalten glänzend besetzte Komödien, Dramen und Kammerspiele hunderte von Menschen, greifen aktuelle Themen auf oder bringen klassische Stücke in modernem Gewand auf die Bühne. Ob harmlos und heiter oder ernst und beklemmend - die komplette Palette menschlicher Gefühlsregungen wird abgebildet und berührt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf unterschiedliche Art und Weise. Auf den Besetzungslisten der Tournee-Theaterensembles finden sich dabei immer wieder große Namen, die aus deutschen Kino- und Fernsehproduktionen bekannt sind. Wer kein Stück verpassen will, schließt ein Theaterabonnement bei der Stadt Gelnhausen ab, hat dann seinen festen Sitzplatz während der Vorstellungen und spart auch noch Geld. Es sind aber natürlich auch Einzeltickets für die jeweiligen Vorstellungen erhältlich.

Fester Bestandteil einer jeden Kultursaison sind ein oder mehrere Konzerte, die die vielen Klangfarben und Stile der Klezmer-Musik beleuchten.

Info
Karten für die Konzerte und Ausstellungen in der ehemaligen Synagoge oder die Theatersaison in der Stadthalle gibt es an der

Infothek im Rathaus Gelnhausen
Obermarkt 7
Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do 7:30 - 16:30 Uhr
Di 7:30 - 18:00 Uhr
Fr 7:30 - 13:00 Uhr

oder online über den Ticketservice unter www.gelnhausen.de

So schön kann Geschichte sein...

Beherzt führt die Museumsbesucherin das Gläschen nah ans Gesicht, atmet einmal kräftig durch die Nase ein - und verzieht angewidert das Gesicht. Der Geruch, der aus dem Gefäß strömt, ist nicht gerade angenehm - und auch noch schwer zuzuordnen. Wonach riecht das bloß? Das Glas geht in der Besuchergruppe reihum. Ratlosigkeit. "Riechen ist schwer", weiß Simone Grünewald, "aber mit geschlossenen Augen geht es leichter." Die Riechorgel in der historischen Apotheke im Erlebnismuseum hält noch weitere Nasenkitzler bereit - und nicht alle sind Nasenschmeichler...Wer das Rätsel um die Duftstoffe lösen und seinen Entdecker-Geist wecken will, der ist im Museum der Stadt Gelnhausen genau richtig.

Denn auch die anderen Themenbereiche der komplett neu gestalteten Einrichtung in der ehemaligen Augusta-Schule laden Erwachsene und Kinder gleichermaßen zu einer sinnlichen und erlebnisreichen Begegnung mit historischen Figuren und der Zeitgeschichte ein.

Doch nicht nur Augen und Nase haben in den auch farblich strukturierten Themenwelten des Museums zu tun. So können die Besucher unter anderem am eigenen Leib erfahren, wie schwer 22 Kilo sind, wenn man sie in Form eines Kettenhemdes auf dem Leib trägt. Dabei gibt es für Kinder eine Extra-Gewichtsklasse, damit auch sie einmal erspüren können, wie mühsam Fortbewegung in der Ritters-Kluft damals wirklich war.

Nach seiner Umgestaltung präsentiert das Museum auch überregional relevante Themen. Dazu gehören neben den weitreichenden Verflechtungen des staufischen Stadtgründers Friedrich I. Barbarossa auch die beiden berühmten Söhne der Stadt: Der Dichter Johann Jacob Christoph von Grimmelshausen und der Erfinder des Telefons, Philipp Reis. Der bekannte Zeichner Klaus Puth hat mit seinen liebenswerten Figuren die drei berühmten Gelnhäuser zu neuem Leben erweckt. In allen Bereichen gibt es für Kinder und Familien eine eigene Informationsebene. Alle Texte, die unter Hüfthöhe zu finden sind, richten sich an die jüngeren Museumsbesucher. Die drei großen Söhne der Stadt melden sich hier zu Wort: Ein kleiner Barbarossa erläutert den Kindern seine Zeit, das Mittelalter. Abgelöst wird Barbarossa von dem kleinen Hans Jacob, der durch die Frühe Neuzeit führt und an den jungen Philipp übergibt. Philipp wiederum erklärt kindgerecht die Neuzeit, die Zeit, in der er lebte.

Interessierte können das Museum bei einem geführten Rundgang entdecken, aber natürlich auch auf eigene Faust. Für Familien mit Kindern bietet sich ein Streifzug durch die Geschichte mit dem Museums-Rucksack an, der zur Ausleihe gegen Gebühr bereit steht. In ihm stecken viele Hilfsmittel, um Rätsel zu lösen und Botschaften zu entschlüsseln. Kinder können Geschichte aber auch mit den eigenen Händen erfahren. Das Erlebnismuseum hält hierfür eine Auswahl an Werkstätten und Führungen bereit, die jederzeit für interessierte Schulklassen, Vereine, Kindergeburtstage etc. gebucht werden können. Dabei lernen die Mädchen und Jungen unter anderem alte Künste und Handwerke kennen - sie stellen zum Beispiel Seife her oder schöpfen Papier. Auch die Kunst der Kalligraphie können sie erlernen, ihr eigenes Wappen gestalten und vieles mehr.

Und sollten Wissensdurst und Erlebnishunger dann noch nicht gestillt sein, steht im Museum Deutschlands einziges begehbares Ohr bereit, das seine Besucher auf den Spuren von Philipp-Reis wandeln lässt. Jeden Sonntag gibt es eine öffentliche Ohrführung (Anmeldung erforderlich), Führungen für Gruppen sind (fast) jederzeit buchbar. Einfach anrufen - und Geschichte erleben.

Info
Öffnungszeiten des Museums
(Stadtschreiberei 3, 63571 Gelnhausen):
Mo geschlossen, Di - So 10:30 - 16:30 Uhr.
Gebuchte Führungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Informationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information unter der Telefonnummer 06051 830-300 sowie im Internet unter www.facebook.com/gelnhausen.erleben und www.gelnhausen.de.