Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser,

unser Main-Kinzig-Kreis ist inzwischen fast 50 Jahre alt und hat dabei eine noch bedeutend längere Geschichte.
Er war die Heimat von Grimmelshausen, von Philipp Reis und den Brüdern Grimm. Er war einst die wichtigste Handelsverbindung des alten Reiches zwischen Frankfurt und Leipzig. Er ist heute Standort weltweit erfolgreicher High-Tech-Unternehmen. Er ist ein wichtiger Bestandteil des Ballungsraumes Rhein-Main und bietet dennoch viel Natur pur. So finden wir unter anderem das größte zusammenhängende Streuobstwiesengebiet Hessens. Er ist in seiner Vielfalt kaum zu fassen, unser 1974 gegründeter Main-Kinzig-Kreis.

In einer Zeit, in der wir reden über die Lebens- und Überlebensfähigkeit von Regionen und den demografischen Wandel, fasst diese Publikation zusammen, welche Vielfalt der Main-Kinzig-Kreis seinen Bürgerinnen und Bürgern als Lebens- und Arbeitsort bietet. Zudem werden Daten und Fakten zu den vielfältigen Dienstleistungen der Verwaltung sowie Hintergrund-Informationen zu den politischen Strukturen geliefert.

Im Main-Kinzig-Kreis sind die Zeichen auf Zukunft gestellt, unsere Breitbandinitiative ist dafür ein eindruckvolles Beispiel. Unsere moderne und bürgernahe Verwaltung arbeitet in einer leistungsfördernden Servicelandschaft unter einem Dach zusammen.

Bei der medizinischen Grundversorgung und der Pflege von Senioren investieren wir offensiv in einen Top-Standard unserer eigenen Häuser und der Ausbau der erneuerbaren Energien geht kontinuierlich voran. Wir setzen weitere Schwerpunkte im Bereich der Nachhaltigkeit, der biologischen Vielfalt sowie beim Thema Mobilität und Radverkehr.

Am Arbeitsmarkt und in der Jugend- und Familienpolitik finden unsere innovativen Modellprojekte immer wieder bundesweite Beachtung. Mit unseren 100 Schulen verfügen wir über eine ungewöhnlich vielfältige Bildungslandschaft. Der Aufbau von Ganztagsangeboten schreitet zügig voran.

Kurz: Wir machen unseren Kreis gemeinsam fit für Herausforderungen und Chancen einer neuen Zeit.

Unbestritten ist dabei, dass die Politik mit der Schaffung der Rahmenbedingungen und Weichenstellungen dazu einen entscheidenden Beitrag leisten kann. Doch viel wertvoller als staatliches Handeln ist das Engagement der Bürgerinnen und Bürger - in der Familie, in der Nachbarschaft, in Vereinen und Verbänden, vor Ort in den Städten und Gemeinden. Mehr als 200.000 in Vereinen und Verbänden tätige Menschen sind dafür ein eindrucksvoller Beleg.

Diese Publikation soll einen kurzen Überblick geben auf unseren lebens- und liebenswerten Main-Kinzig-Kreis in vielen Facetten. Immer im Wandel - aus der Tradition in die Zukunft. Auf den folgenden Seiten führen wir kompakt durch die Themenbereiche Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Umwelt und Natur, Freizeit, Kultur und Geschichte.

Viel Vergnügen.

Ihr
Thorsten Stolz
Landrat

Weitere Informationen über die Kreis Main-Kinzig-Kreis
finden Sie auch unter http://www.gelnhausen.de