Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Lehrkräfte,

der Rhein-Kreis Neuss ist eine Top-Adresse als Wirtschaftsstandort im Herzen Europas und geht mit seiner hohen Innovationskraft bei der Gestaltung der Zukunft voran. Zugleich finden die Unternehmen bei uns nicht nur einen optimalen Mix aus Perspektiven, sondern auch einen Kreis, der mit seiner anerkannt hohen Lebensqualität einen herausragenden Mehrwert für die Menschen, die hier leben und arbeiten, schafft. Wenn es um Ausbildung, Jobs und Karriere wie in dieser Broschüre geht, dann bestehen bei uns also beste Aussichten. Das bestätigen regelmäßig Umfragen und Studien.

Dankbar bin ich allen, die Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten oder neu schaffen. Um auch in Zukunft als Standort erfolgreich zu sein, benötigen wir kluge Köpfe, kompetente Manager und fähige Fachkräfte. Wir brauchen gut qualifizierte junge Menschen, die sich gerade jetzt im Studium oder in der Ausbildung mit ihrer Kompetenz und ihren Ideen in Beruf und Gesellschaft einbringen.

Der Rhein-Kreis Neuss engagiert sich aus diesem Grund auch dafür, den nicht immer einfachen Übergang zwischen Schule und Beruf zu verbessern. Eine wichtige Rolle spielt dabei unsere Beteiligung an der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss". Im Netzwerk "Zukunft durch Innovation" fördern wir über unsere Kreiswirtschaftsförderung zudem den naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Nachwuchs; und in der beruflichen Qualifizierung ist der Rhein-Kreis Neuss zum Beispiel als Träger von vier hochmodernen Berufskollegs bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich.

Auch als Arbeitgeber bietet der Rhein-Kreis Neuss eine breite Palette an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. So stehen beispielsweise Ausbildungsstellen in den Berufen Verwaltungswirt beziehungsweise Verwaltungswirtin sowie "Bachelor of Laws" mit einem dualen Studium zur Verfügung. Außerdem werden junge Leute in den Berufsfeldern Fachinformatik für Systemintegration, Bauzeichnen sowie Vermessungstechnik ausgebildet. Wie spannend und vielfältig die Tätigkeiten in unserer modernen und zukunftsorientierten Kreisverwaltung sind, zeigen wir unter anderem unter www.wir-machen-den-kreis.de.

Der Rhein-Kreis Neuss hat großes Potenzial. Den vielen jungen Menschen bei uns wünsche ich viel Erfolg bei der Berufswahl und einen guten Start ins Berufsleben.

Herzlichst, Ihr

Hans-Jürgen Petrauschke
Landrat des Rhein-Kreises Neuss


Hinweis :
Wenn du dich auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bewirbst, dann gib bitte "Ausbildungsatlas" als Quelle in deinem Anschreiben an.
Unser Dank gilt den Inserenten, mit deren Unterstützung wir dir diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen können!

Weitere Informationen über den Kreis Düsseldorf & Rhein-Kreis Neuss
finden Sie auch unter http://www.rhein-kreis-neuss.de