Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Triales Studium

Karrierewege: Der triale Studiengang Handwerksmanagement der HWK Köln bietet leistungsstarken Jugendlichen beste Perspektiven, eine verheißungsvolle Karriere zu starten.

"Man wird einfach doppelt gefördert und lernt so viel dazu!", so das bisherige Resümee von Julia Goffin (21) der vergangenen eineinhalb Jahre ihrer Studienzeit im trialen Studium. "Dass das Studium anstrengender wird als ein normales Studium, war mir bewusst. Allerdings ist es definitiv machbar, man muss nur gut planen können", sagt Julia. Momentan befindet sich Julia in ihrer Ausbildung zur Konditorin. Neben der Ausbildung hat sie bisher einmal in der Woche drei Stunden eine Online-Vorlesung besucht und jedes zweite Wochenende am Freitagabend und am Samstag die "Schulbank gedrückt". Am Ende des Studiums hat sie die Lehre, die Meisterprüfung und das Bachelor-Studium Handwerksmanagement in nur viereinhalb Jahren absolviert.
Nach erfolgreichem Abschluss der verkürzten Ausbildung geht es dann noch mal ca. zwei Jahre in Vollzeit zur Fachhochschule des Mittelstands und zur Meisterschule. Warum sie sich das alles zumutet? "Die Intention hinter der Entscheidung zum trialen Studium ist, meinem Kindheitstraum vom eigenen Café näherzukommen", sagt Julia. "Außerdem wollte ich einfach neben der Praxis in einem Betrieb auch theoretisch noch viel dazulernen." Und genau da setzt das triale Studium an: es spricht alle die Jugendlichen an, die nach der Schullaufbahn zwar einen akademischen Abschluss anstreben, jedoch den Bezug zur Praxis durch das Absolvieren einer Ausbildung aufrechterhalten möchten. Das sieht auch Julia so: "Alles auf einmal zu machen ist die perfekte Lösung für mich. So kann ich in kürzester Zeit drei Abschlüsse erreichen und durch das Studium werde ich sehr gut auf eine Selbstständigkeit vorbereitet."
Entstanden ist das triale Studium in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Durch den immer größer werdenden Bedarf an geeigneten Fach- und Führungskräften gibt das Studium Jugendlichen die Möglichkeit, sich optimal auf eine spätere Übernahme eines Betriebes, die vertrauensvolle Führung von Mitarbeitern und eine ergebnisorientierte Unternehmensplanung vorzubereiten.
Weitere Informationen zum trialen Studium gibt es im Internet unter www.triales-studium.de

Kontakt
Dipl.-Hdl. Nadine Schweitzer
Schwerpunkt: (Fach-)Abiturienten/-innen und Beratung triales Studium
Köhlstraße 8
50827 Köln
Telefon: 0221 2022-729
E-Mail: schweitzer@hwk-koeln.de