Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Kraft der Berührung - Massage entspannt und erholt

Schon seit Menschengedenken werden Massagen durchgeführt. Entspannung oder Schmerzlinderung sind dabei das Ziel. Ihren Ursprung hat die Massage wahrscheinlich im Osten Afrikas und in Asien. Im Laufe der Jahrhunderte wurden die verschiedensten Massagetechniken nach Europa überliefert und weiterentwickelt. So hat sich die Massage schließlich auch in Deutschland etabliert.

In Südostasien ist die Massage für die Menschen auch heute noch etwas ganz Alltägliches. In Thailand beispielsweise, wird sie den Touristen sogar am Strand für wenig Geld angeboten. Hierzulande wird die Massage eher therapeutisch oder als Wellnessanwendung eingesetzt und nur von ausgebildeten Masseuren oder Physiotherapeuten durchgeführt.
Typischerweise gehören Massagen zum Gesundheits- und Rehabilitationsbereich von Kliniken und ärztlich geleiteten Einrichtungen oder Praxen. Die wohltuende Wirkung der verschiedenen Massagen wurde aber auch inzwischen von wellnessorientierten Kurhotels und Hotels mit großen Spa-Bereichen für ein erholungssuchendes Klientel entdeckt. In Fitnessstudios werden Massagen für ein sportorientiertes Publikum angeboten.
Allgemein wird durch die Anwendung von Massagen der Energiefluss des Körpers wieder neu angeregt, so dass auch die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Das hat nebenbei noch einen positiven Einfluss auf die Psyche.
Eine Massage wird traditionell bei Verspannungen, Verhärtungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet. Bei akuten Entzündungen wie fieberhaften Erkrankungen oder bei Erkrankungen der Gefäße ist die Massage nicht zu empfehlen, da der Körper bereits stark beansprucht ist.
Mit einer fachgerecht angewandten Massage lassen sich aber nicht nur Verspannungen lösen und Schmerzen lindern, sondern der gesamte Körper gelangt in einen tiefen Entspannungszustand. So bringt das Wohlbefinden Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht.

Insbesondere Menschen, die viel im Büro sitzen, viel Stress erleben, wenig Sport treiben und möglicherweise bereits erste Verspannungen spüren, sollten sich regelmäßig eine Massage gönnen - wie die Asiaten. Massagen können auch vorbeugend sinnvoll sein. Dabei gibt es diverse Massagearten, die jeder individuell für sich ausprobieren kann. Das Angebot ist groß und reicht von der Aromaölmassage über die Ayurvedische oder Shiatsu Massage bis hin zur Thai oder Fußreflexzonenmassage. Und noch viele mehr. Informieren Sie sich vor Ort.
In Bezug auf die Erotikmassage, die hier auch Erwähnung finden soll, lassen wir Ihrer Fantasie freien Lauf ...

Franz Kirchberg, Handbuch der Massage und Heilgymnastik, 1926:
"Wie jeder Mensch instinktiv eine geschwollene und deshalb schmerzende oder gestoßene Stelle seines Körpers reibt oder drückt und so versucht, den durch die Spannung verursachten Schmerz zu mindern, so wird dieses instinktive Mittel wohl auch als Heilmittel zu allen Zeiten angewandt worden sein."