Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ausflugstipps

Freizeitsee Wietmarschen - Badespaß für alle!

Ob Schwimmen, Sonnen oder sportliche Aktivitäten, der Freizeitsee in Wietmarschen hat alles, was man sich für einen Kurzurlaub nur wünschen kann.

Der rund 11 Hektar große Badesee bietet reichlich Platz für Besucher*innen. Wer mit seiner Familie zusammen dort Zeit verbringen möchte, kann sich am Wasserspielplatz niederlassen und im seicht abfallenden Wasser mit den Kindern plantschen und Sandburgen bauen. Eine etwas ruhigere Strand-Ecke finden Sie in der Nähe der Umkleidekabinen. Wenn Sie auf den Sandstrand verzichten können, finden Sie rings um den See genügend Möglichkeiten, sich auf die Rasenflächen zu legen und die Sonne zu genießen.

Falls Sie zwischendurch ein wenig Abwechslung brauchen, dürfen Sie gerne die Fitness-Geräte am Strand ausprobieren, den Bolzplatz oder die Beachvolleyballfelder nutzen oder einmal um den See (Rundweg ca. 1,6 km) spazieren.

Ein Picknickplatz und ein Grill- und Zeltplatz auf der Südseite des Sees laden zu gemütlichen Stunden mit Familie oder Freunden ein, aber wenn Sie sich lieber bekochen lassen, finden Sie auf der Strandseite sowohl einen Kiosk mit Leckereien, Getränken, Snacks und Eis als auch einen Gastronomie-Betrieb, der Sie gerne mit leckeren Speisen und Getränken versorgt. Durch den Blick auf den Freizeitsee wird garantiert direkt ein Urlaubsfeeling bei Ihnen aufkommen.

Die Wasserqualität des Sees wird regelmäßig überprüft und stets als ausgezeichnet bewertet. Eine Trennleine grenzt den Nichtschwimmer-Bereich ab und an den Wochenenden haben die freiwilligen Helfer der DLRG Ortsgruppen Lingen, Nordhorn und Emsbüren ein Auge auf die Badegäste und besetzen die beiden Aussichtstürme im Strandbereich.

Unser Badesee soll den größtmöglichen Erholungsfaktor für unsere Besucher*innen bieten, deshalb gilt auf dem gesamten Gelände einschließlich des Gastronomiebetriebes ein Verbot für Hunde, Pferde oder andere Vierbeiner. Aus Rücksicht auf die Tier- und Pflanzenwelt und um die allgemeine Badehygiene zu gewährleisten, gilt dieses Verbot ausnahmslos.

Naherholungsgebiet "Lohner Sand" - Dünen mitten im Wald

Machen Sie eine Entdeckungstour in die ungewöhnliche Flora und Fauna im Lohner Sand. Von außen unscheinbar wie ein normaler Wald, gibt es auf dem 280 Hektar großen Gelände eine Menge zu entdecken und zu erfahren.

Der 2,6 km lange Naturerlebnispfad enthält 16 Themenstationen, an denen Sie mehr über die Landschaft um sie herum erfahren. Auch den Bienenlehrpfad des Imkervereins sollten Sie sich anschauen, denn es sind nicht nur einfache Informationstafeln, die Sie durchlesen, sondern oftmals kleine Ratespiele, die gerade den kleinen Besuchern aber auch den Erwachsenen großen Spaß machen. Können Sie zum Beispiel Vögel anhand ihres Gezwitschers erkennen? - Probieren Sie es aus.

Wenn Sie zwischen den ganzen wissenswerten Stationen eine Pause brauchen, können Sie sich entweder mit einer Decke auf die Wiese oder auf einer der Parkbänke setzen oder Sie suchen sich ein schattiges Plätzchen unter einem Baum. Sie können aber auch das Baumhaus dafür nutzen, dass Sie ebenfalls auf dem Rundweg finden. Die beiden Aussichtstürme bieten einen fantastischen Blick über die weitläufigen Flächen.

Im Frühling können Sie auch Schafe in dem Gebiet finden, die der Uelsener Schäfer Heinz-Joachim Zwafink dort zum Grasen über den Sommer bis zum Herbst laufen lässt. Schäfer Zwafink kann seine Tiere auch im Naherholungsgebiet scheren, er hat eigens dafür eine Schaffanganlage gebaut, mit der es möglich ist, die Tiere einzufangen und nacheinander in Ruhe zu scheren.

Moore - seltene Schönheiten

Der Internationale Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen liegt im Regionendreieck zwischen dem Landkreis Emsland, der Grafschaft Bentheim und der niederländischen Provinz Drenthe. Beteiligt sind außerdem die Gemeinden Twist, Geeste und Wietmarschen, Meppen, Haren und Emmen. Gemeinsam setzen sich die Mitglieder seit der Gründung des Naturparks im Jahre 2006 für eine nachhaltige Entwicklung des Gebietes und eine effektive Nutzung der vorhandenen Potenziale ein.

In Wietmarschen kann man das Moorgebiet im Ortsteil Füchtenfeld finden, zwischen Füchtenfeld und dem Wietmarscher Twist. An der Georgsdorfer Straße (Betonstraße) steht die Aussichtsplattform Füchtenfelder Moor, sie ist von beiden Seiten ausgeschildert.

Viele Rad- und Wanderwege führen Sie durch die weitläufigen Moorgebiete - hautnah und mittendrin! Sie können neben geführten Touren, auch ganz einfach das Gelände auf eigene Faust erkunden.

Durch das länderübergreifende "Knotenpunktsystem" können Sie Ihre Tour durch das Moorgebiet bequem von zuhause aus planen. Jede Kreuzung ist mit einer Nummer als Knotenpunkt markiert und die Strecken zwischen zwei Knotenpunkten sind mit einer Kilometerangabe ausgewiesen. In der eigens angelegten Radkarte sehen Sie alle Knotenpunkte, Aussichtstürme und die jeweiligen Streckenangaben. So können Sie immer wieder neue Wege und Landschaften erkunden, zu Fuß oder mit dem Rad.

Weitere Informationen zum Thema Tourismus finden Sie unter: www.wietmarschen.de