Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaft und Verkehr

Neben zahlreichen Unternehmen, vornehmlich aus den Bereichen der Feinmechanik, des ökologischen Gewerbes und des Handwerks, weist Wennigsen auch eine seit Jahren andauernde hohe Akademikerquote vor, wodurch eine hervorragende Mischung an Gewerbe und Dienstleistern gegeben ist. So hat z. B. die Laverana GmbH, bekannt durch ihre Naturkosmetik, hat einen wichtigen Forschungsstandort in Wennigsen.

Sogenannte "Hidden Champions", also eher kleinere und weniger bekannte Firmen, die ihre Produkte jedoch weltweit vertreiben, sind ebenfalls in Wennigsen zu finden.

Bei Fragen zu Ansiedlungen und Betriebsgründungen, Förderprogrammen und Gewerbeflächen hilft die Wirtschaftsförderin der Gemeinde gerne weiter. Eine Interessenvertretung von Wirtschaftstreibenden, die WIG, dient als Sprachrohr des Gewerbes und steht in einem engen Austausch mit der Gemeinde.

Die Landeshauptstadt Hannover ist von Wennigsen aus mit Bahn, Bus und Auto sehr gut zu erreichen. Die Bundestraße 217 verbindet die Gemeinde mit der Landeshauptstadt und Hameln. Landes- und Gemeindestraßen sichern gute und schnelle Erreichbarkeit aus allen Richtungen. Drei Bahnhöfe sind von den Wennigser Ortschaften gut zu erreichen: Wennigsen, Holtensen/Linderte sowie Lemmie.

Fußläufig oder mit Park-and-Ride sind die Nutzer schnell am Bahnsteig. Im halbstündlichen Takt verkehren die S-Bahnen zum Hauptbahnhof Hannover oder zum Flughafen.

Wirtschafts- und Feldwege dienen der Landwirtschaft, können aber ebenfalls als Wander- und Radwege zur Naherholung genutzt werden.