Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Weiskirchen sehen und erleben

Kurpark mit Kurparksee

Wunderschön angelegt ist der Kurpark, das Herzstück von Weiskirchen. Spazieren Sie um den See und genießen Sie das einzigartige Ambiente, das sich im Wechsel der Jahreszeiten ändert. Ein überdachter Steg und ein Wandelgang gehören zum Kurparkweg, der um den See führt. Ein Teil des herrlich angelegten Parks präsentiert sich als wunderbarer Blütenteppich. Neben dem anmutigen Ambiente komplettieren vielfältige Freizeitmöglichkeiten den Kurpark: Kinderspielplatz, Multifunktionsfeld, Minigolfanlage mit Freiluftschach und Boule sowie zwei Beach-Volleyball-Anlagen.

Staudengarten

Der Staudengarten gehört zum länderübergreifenden Projekt "Gärten ohne Grenzen". Auf einer Fläche von ca. 1700 m² präsentiert sich der pittoreske Garten mit stets wechselnden Ansichten ganzjährig reizvoll. Eine üppige Blütenpracht prägt von Frühling bis Herbst. Im Winter dominieren eher scherenschnittartige Konturen. An rund 10.000 Pflanzen, darunter 350 verschiedene Arten von Bäumen, Sträuchern und Stauden, können sich die Augen weiden, sobald die sanft geneigten Serpentinen vom Rathaus zur Uferpromenade begangen werden.

Mostbirnenallee

Im Jahr 2002 ist in Weiskirchen, zwischen den Ortsteilen Thailen und Weierweiler, eine einzigartige Allee entstanden - die "erste deutsche Mostbirnenallee". Eine private Initiative hat im Ehrenamt über 100 Birnenbäume aus seltenen und zum Teil historischen Sorten angepflanzt. Die Allee ist ein schönes Ausflugsziel, ein Lehrpfad und ein kleines feines Anbaugebiet. Der Brand aus diesen Birnen kann bei der Hochwald-Touristik erworben werden.
Ganz in der Nähe der Allee liegen die Schwarzrinderseen mit dem Weinstrand, eine Location mit außergewöhnlichem Charakter, die zum Entspannen, Genießen und Verweilen einlädt.

Haus des Gastes

Das Haus des Gastes im Zentrum von Weiskirchen zeichnet sich in seiner Architektur durch Licht und Raum aus. Dies ist die passende Location für Kleinkunst- und Kulturveranstaltungen, Kunst- und Fotoausstellungen sowie Dauerausstellungen wie Repliken prächtiger Funde aus frühkeltischen Gräbern sowie Steine und Schriften zur Geschichte Weiskirchens. Ebenso befindet sich im Haus des Gastes die Hochwald-Touristik, die für Kultur-, Event- und Tourismusarbeit in der Gemeinde verantwortlich ist. Weiterhin befinden sich hier die Touristinformation, die "La Enoteca", ein Lese- und Aufenthaltsraum mit Bücherbox sowie die öffentliche Bücherei "KÖB".
Eine umfassende kostenfreie Prospektauslage zu den schönsten Ausflugszielen der Region ermöglicht eine individuelle Urlaubsgestaltung.

Seminare, Tagungen und Trauungen
Seminarräume sowie technisches Equipment - das Haus des Gastes bietet beste Voraussetzungen um Seminare oder diverse Events auszurichten. Je nach Wunsch und Gästeanzahl stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Auswahl. Vom Stehempfang bis hin zu Tagungen und Trauungen ist das Haus des Gastes ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort.
Infos: Telefon 06876 70937

Weiskircher Erlebniszentrum - Naturpark-Informationszentrum

Das Weiskircher Erlebniszentrum - Naturpark-Informationszentrum im Wild- und Wanderpark bietet Platz für Ideen, Zeit für nachhaltig wirkende Erlebnisse und Raum für wertvolle gemeinsame Erfahrungen. Das Erlebniszentrum - Naturpark-Informationszentrum ist Ausgangspunkt für ein aktives Naturerlebnis und ermöglicht den Lebensraum Wald sowie die Natur zu erkunden. Bei zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen/Events über das ganze Jahr werden spannende Einblicke und Informationen sowie Spaß und Erholung vermittelt. Das Team des Erlebniszentrums - Naturpark-Informationszentrums bietet als Plattform für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereinen sowie Schulklassen eine Auswahl an Seminar- und Tagungsmöglichkeiten mit individuell gestaltetem Rahmenprogramm an. Erlebe die Vielfalt!
Infos: Telefon 06876 70937 (Hochwald-Touristik)
Telefon 06872 921261 (Naturpark-Informationszentrum)

Mechanischer Musiksalon

Historische Drehorgeln und Puppenautomaten, elektrische Klaviere und Polyphone zeigen den Einfallsreichtum und die Technik vergangener Zeiten. Bis auf zwei Stufen ist das Museum barrierefrei. Genießen Sie eine kleine Vorstellung oder legen Sie einmal selbst Hand an. Nostalgiker und Sammler kommen hier im Museum voll auf ihre Kosten. Besuche im Museum bei Familie Meyer sind nach Absprache möglich.
Infos: Telefon 06876 7520 oder 0172 6199007