Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Heilklima?! Erholen und urlauben im besten Klima Deutschlands

Weiskirchen - Heilklimatischer Kurort und Kneippkurort

Was ist ein Heilklimatischer Kurort?
Orte, die dem Deutschen Heilklimaverband angehören, bürgen bei ständiger Kontrolle für ihre Luftqualität und die therapeutische Wirkung des Klimas. Hier finden wir das, was uns im Innersten gut tut: Eine schadstoffarme Luft, gemäßigte Temperaturen, aktivierendes Sonnenlicht und eine natürliche Umgebung. Heute gehört die Klimatherapie im Heilklima zu den weltweit als wirksam anerkannten Naturheilverfahren. Neben den generellen Effekten sind speziell chronische Haut- und Atemwegserkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und saisonale depressive Verstimmungen darüber therapierbar.
Quelle: Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V., Internet: www.heilklima.de

Heilklima der Extraklasse in Weiskirchen
Neben dem Engagement für ein gesundes Klima kümmern sich die Heilklimatischen Kurorte der Premium-Class auch noch in allen anderen Bereichen um den Erhalt der Natur, z. B. werden vorrangig heimische Produkte verwertet, um die eigene Landschaft zu schützen und um den sonst bei langen Transporten anfallenden Co2 Ausstoß zu verhindern. Durch besondere Angebote wollen die Kurorte der Premium-Class ihren Gästen einen möglichst sanften und naturnahen Tourismus ermöglichen. Der Gast soll für das Thema Umwelt weiter sensibilisiert werden. Des Weiteren erfüllen die Kurorte der Premium Class hohe Ansprüche an Service und Gastlichkeit.
Quelle: Verband der Heilklimatischen Kurorte Deutschlands e.V., Internet: www.heilklima.de

Kneipp`sche Lehren

Seit 1998 ist Weiskirchen anerkannter Kneippkurort
Die Anfänge der Kneippkur gehen auf den Priesterschüler Sebastian Kneipp zurück. Sebastian Kneipp erkrankte an Tuberkulose. Rein zufällig entdeckte er das Buch von Dr. phil. und med. Johannes Sigmund Hahn und machte sich dessen Lektüre zu Nutze. So stieg er mitten im Winter in die eiskalte Donau und schwitzte anschließend zu Hause im Bett seine Krankheit aus. Die heilende Erfahrung wollte er unmittelbar an andere weitergeben. Er erprobte viele Güsse und Bäder an sich selbst und entwickelte daraus sein eigenes Behandlungssystem.
Heute ist die Kneipptherapie von der Wissenschaft durch Studien bestätigt, sie wird von der Schulmedizin als klassisches Naturheilverfahren anerkannt und seit mehr als 100 Jahren von Ärzten verordnet. Neben den Wasseranwendungen basiert die Kneipp'sche Methode auf den Säulen einer aktiven und passiven Bewegungstherapie, einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung, der Heilkraft der Kräuter und der inneren Balance, die sich mit der persönlichen Lebensführung beschäftigt. Erst, wenn das Gesundheitskonzept auf allen fünf Säulen balanciert, ist der Mensch im Gleichgewicht.