Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht

"Schule ist mehr - Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht" - eine Schule - alle Abschlüsse

Die Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht ist eine Schule mit zwei Standorten. Der Teilstandort in Heinsberg-Oberbruch ist vier- bis fünfzügig; der Teilstandort in Waldfeucht-Haaren (seit 2018/2019) wird zweizügig geführt. Die Gliederung ist vertikal, d. h. an beiden Standorten werden die Klassen 5-10 unterrichtet. Die Oberstufe wird ausschließlich am Teilstandort Oberbruch geführt.

Die Gesamtschule ist eine "integrierte Schule"; sie steht allen Kindern nach der 4. Grundschulklasse unabhängig von ihrer Schulformempfehlung offen.
Erst am Ende der Sekundarstufe I wird über den Schulabschluss entschieden, wobei grundsätzlich alle Abschlüsse möglich sind. Bei entsprechender Qualifikation können die Schülerinnen und Schüler dann in die dreijährige Sekundarstufe II (= gymnasiale Oberstufe) der Gesamtschule wechseln.

Ganztagsschule
Im Tagesablauf gibt es eine Rhythmik, die den Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen verschafft. Jeder Schultag beginnt mit einem gemeinsamen Anfang (GA), in dem auf den jeweiligen Tag geschaut wird bzw. Soziales Lernen im Vordergrund steht. Freitags trifft sich die gesamte Schulgemeinde in der Aula, um auf die Woche und die individuellen Erfolge der Kinder zu blicken. Wertschätzung spielt im pädagogischen Konzept der Schule eine große Rolle. An 2-3 Tagen in der Woche wird eine Beratung angeboten, in welcher ganz individuell mit der Schülerin bzw. dem Schüler anhand des persönlichen Lerntagebuchs ("Navigator") die eigenen Ziele und Herausforderungen besprochen werden.

Leitgedanken
Wir verstehen unsere Schule als Lebens- und Erfahrungsraum. Hier wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen. Wir sind ein Haus des inklusiven Lernens, in dem jeder willkommen ist.

Vier Säulen bestimmen unser Arbeiten für uns und die Schülerinnen und Schüler:
  • Lernen Wissen zu erwerben
  • Lernen zusammen zu leben
  • Lernen zu handeln
  • Lernen zu sein
Verantwortung
In der Schule wird gemeinsam gelernt und gelebt. Dafür ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein selbstverantwortetes, individualisiertes und kooperatives Lernen.
Unsere Heranführung an Selbstständigkeit und Verantwortung erreichen wir über viel Beratung (s. Leco-Zeit). Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern ein Lernen nach Neigung und Interesse, immer entlang ihrer Schwerpunkte und Fähigkeiten.

Lernbüros
Die Lernbüros sind eine wichtige Säule unseres Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in diesen Stunden an individuellen Arbeitsplänen in Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre, Englisch und später auch in Physik. Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet im individuellen Lernniveau und im eigenen Tempo. Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf können das Orientierungsbüro aufsuchen. Sie erhalten dort eine erweiterte Unterstützung.

Leco-Zeit
Lernen und Coachen (LeCo) findet mit den Tutorinnen und Tutoren in der Klasse statt. Zwei Lehrkräfte teilen sich in der Regel bis Jahrgang 7 die Klasse und sind Tutorin bzw. Tutor für jeweils ihre Hälfte. So entsteht verlässliche Beziehung und eine gute Beratungsqualität. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht beraten werden, nutzen die Zeit, um zu lernen.

Wahlpflichtbereich und Fachleistungsdifferenzierung
Ab Klasse 6 können sich die Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache Spanisch erproben. Ab Jahrgang 7 wird dann im Wahlpflichtunterricht für jeden wählbar sein, ob sie/er Spanisch fortsetzen möchte oder stattdessen einen der Lernbereiche Darstellen und Gestalten, Naturwissenschaften oder Arbeitslehre wählt.

Ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 7 werden in den Fächern Mathematik und Englisch Fachleistungskurse mit zwei unterschiedlichen Anforderungsebenen gebildet - Erweiterungs- und Grundkurse.

Eine weitere Differenzierung erfolgt in den Fächern Deutsch (ab Klasse 8) und Physik (ab Klasse 9). In allen differenzierten Fächern ist ein Wechsel zwischen den Anforderungsniveaus bei entsprechender Leistungsentwicklung möglich. Über den Wechsel entscheidet die Zeugniskonferenz.

Ergänzungsstunden
Ab Jahrgang 8 werden als weitere Fremdsprachen Französisch und Niederländisch angeboten. Darüber hinaus bietet die Schule die sogenannten "Lebenswelten" an. Hier können die Schülerinnen und Schüler Neigungsschwerpunkte mit einem lebenspraktischen Bezug wählen (Schulsanitätsdienst, Streitschlichter, Schülerfirma u.v.m.).

Berufsorientierung
Mit einigen ortsansässigen Unternehmen und Partnern wurden bereits Kooperationen geschlossen, um eine optimale Berufsvorbereitung zu gewährleisten und den Übergang ins Berufsleben zu vereinfachen.

Oberstufe (am Standort in Heinsberg-Oberbruch)
Unsere Oberstufe ermöglicht es, selbstbestimmt und individuell das eigene Potential zu entfalten. Intensive persönliche Betreuung und Lerncoaching sollen zu einer bestmöglichen Vorbereitung auf Studium und Beruf beitragen. Trotz kleiner Lerngruppen besteht ein breites Angebot an Grund- und Leistungskursen in allen Aufgabenfeldern der gymnasialen Oberstufe.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, melden Sie sich gern in den jeweiligen Schulsekretariaten:

Standort Haaren
Haarener Str. 183
52525 Waldfeucht-Haaren
Telefon: 02452 15717-400
E-Mail: sekretariat-haaren@gesamtschule-heinsberg.de

Standort Oberbruch
Parkstr. 21
52525 Heinsberg
Telefon: 02452 15717-100
E-Mail: sekretariat@gesamtschule-heinsberg.de