Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gewerbestandort Waldfeucht

Die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde ist durch die Landwirtschaft, durch zahlreiche Handwerksbetriebe und durch mittelständische Unternehmen geprägt. Schnelle Autobahnverbindungen nach Düsseldorf und Köln, kurze Wege zu den benachbarten Oberzentren Aachen und Mönchengladbach sowie die unmittelbare Nähe zu den niederländischen und belgischen Wirtschaftsräumen Maastricht/Heerlen/Sittard und Hasselt/Genk bieten hervorragende Marktchancen für Unternehmen und Betriebe in Waldfeucht.

Die Nachbarschaft zu bedeutenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen, wie der RWTH Aachen, dem Forschungszentrum Jülich und den FraunhoferInstituten für Laser- und Produktionstechnologie in Aachen, ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit mit Hilfe dieser Einrichtungen sichern wollen, von Vorteil.

Gewerbeflächen inmitten einer Naherholungslandschaft und ein überdurchschnittlich großes Potential an qualifizierten Arbeitskräften, die z. Zt. als Pendler in den Nachbarstädten tätig sind, zeichnen Waldfeucht als Standort für Handwerk und mittelständische Betriebe mit Zukunft aus.

Eine Beratung über Förderungsmöglichkeiten für Investitionen in der Gemeinde Waldfeucht, z. B. für Betriebserrichtungen und -erweiterungen, vermittelt die Gemeindeverwaltung - Tel. 02455 39910 bzw. die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg, Klostergasse 17, 52525 Heinsberg, Tel. 02452 131810.