Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Die Gemeinde Waldfeucht - heute

Attraktive Wohngemeinde mit hohem Freizeitwert

Die Gemeinde Waldfeucht wurde am 1. Januar 1972 aus dem damaligen Amt Waldfeucht mit den amtsangehörigen Gemeinden Braunsrath, Haaren und Waldfeucht sowie aus den Ortsteilen Haas und Haaserdriesch der damaligen Gemeinde Kirchhoven gebildet. Sie ist heute eine attraktive Wohngemeinde mit hohem Freizeitwert.

Die Bürger verfügen über zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen. Das Sportangebot reicht von einem Sportzentrum mit Hallenbad und Sporthalle über Turnhalle, (Kunst-)Rasensportanlagen bis zu Tennisanlagen. Sechs örtliche Begegnungsstätten in den Ortsteilen werden intensiv für die Vereins- und Bürgeraktivitäten genutzt. Eine Freizeitanlage zwischen Waldfeucht und Brüggelchen ist mit Restaurant, Minigolfplatz, Weiher und Spielplatz ein gern besuchtes Ausflugsziel.

Sport-, Instrumental- und Gesangvereine, Schützenbruderschaften und Karnevalsgesellschaften bieten einen umfangreichen Veranstaltungskalender, in dem das "Haarener Oktoberfest" mit vielen tausend Besuchern am 2. Wochenende im Oktober seit über 50 Jahren einen Höhepunkt markiert.

Kindergärten, Grundschule und eine Gesamtschule stehen in der Gemeinde zur Verfügung. Realschule, Gymnasium und eine Sonderschule für Lern- und Körperbehinderte sowie berufsbildende Schulen befinden sich in der benachbarten Kreisstadt Heinsberg und in Geilenkirchen. Hochschul- und Fachhochschuleinrichtungen können in Aachen, Jülich und Mönchengladbach sowie am CSB-Campus Geilenkirchen, aber auch in Maastricht und Sittard besucht werden.

Zu den Nachbargemeinden Echt-Susteren (NL) und Maaseik (B) werden enge Freundschaftsbeziehungen, Vereinsbegegnungen und regelmäßige Kontakte zwischen den Gemeindeverwaltungen über die Grenzen hinweg unterhalten. Deren grenznahe Ortschaften sind an die Trinkwasserversorgung und an die Abwasserbeseitigung der Gemeinde Waldfeucht angeschlossen.

Wohnbaugebiete in landschaftlich schöner Umgebung, ein dichtes Netz von Rad- und Wanderwegen durch weite Felder und malerische Bruchlandschaften und zum nahen niederländischen Grenzwald, reizvolle und idyllische Ortschaften mit ihrem ländlichen Charme und vielfältige Angebote der Einzelhandels- und Dienstleistungsbetriebe bilden die Grundlage für ein angenehmes Wohnen in der Gemeinde Waldfeucht.

Die Nähe zu dem Wassersportgebiet "Maasplassen" bei Roermond, eine dichte Theater- und Museumslandschaft sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite und eine Fülle von Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde selbst und in der engeren Umgebung machen Waldfeucht als Wohnort und Naherholungsziel besonders interessant.

Eine Gastronomie für jeden Geschmack mit "Waldfeuchter Spargel" für Feinschmecker, die Baumblüte im Frühjahr, die die Obstwiesen in der Gemeinde in ein großes Blütenmeer verwandelt, oder die vielen Musik- und Brauchtumsveranstaltungen während des gesamten Jahres sind längst kein Geheimtipp mehr für einen lohnenden Besuch in Waldfeucht.