Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wir über uns

Twistetal

Zwischen den Mittelzentren Bad Arolsen und Korbach liegt die durch die hessische Gebietsreform im Jahre 1972 entstandene Großgemeinde Twistetal. Ihren Namen verdankt sie dem Bachlauf der Twiste, die in der Gemarkung des Ortsteiles Berndorf entspringt und sich in einem malerischen Tal durch einen großen Teil des Gemeindegebietes schlängelt. Trotz der nahen Städte hat sich Twistetal seinen dörflichen Charakter erhalten.

Die abwechslungsreiche Landschaft mit Hügeln, ausgedehnten Wäldern, Wiesen, Weiden und romantischen Tälern, die von klaren Bächen durchzogen werden, bilden eine ideale Wohn- und Erholungslandschaft. Die Hauptverkehrsadern sind die B 252, die durch Berndorf und Twiste führt, sowie die parallel verlaufende DB-Strecke Korbach-Kassel. Die kleineren Ortsteile werden durch AST-Verkehre erschlossen. Sie ermöglichen vielen Bewohnern der Gemeinde, Arbeitsplätze in den benachbarten Städten schnell zu erreichen. Nicht zuletzt dadurch ist Twistetal zur begehrten Wohnsitzgemeinde geworden.

Eine ausgewogene Infrastruktur in allen Ortsteilen kommt dem Freizeitbedürfnis der Einwohner zugute. Idyllisch gelegene beheizbare Freibäder laden in Twiste und Berndorf zum Baden ein. Für die Kleinen wurden in allen sieben Ortsteilen Spielplätze geschaffen. Ein Waldlehrpfad in Mühlhausen, Möglichkeiten zum Reiten, Tennisplätze sowie Schießstände kommen dem Bedürfnis der Bevölkerung nach körperlicher Betätigung entgegen. Grillhütten sind Schauplatz zünftiger Grillfeste. Für größere Veranstaltungen sportlicher und kultureller Art stehen in allen Orten Mehrzweckhallen oder Dorfgemeinschaftshäuser sowie Sport- und Bolzplätze zur Verfügung.

Über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt sind die Aufführungen der Freilichtbühne Twiste. Zahlreiche Besucher aus nah und fern zeugen alljährlich von der Beliebtheit der heimischen Laienspieler. Besondere Ereignisse sind die im regelmäßigen Turnus stattfindenden Freischießen der Schützengilden. Vom Traditionsbewusstsein der Einwohner zeugen auch die gepflegten Kirchen, sanierte Fachwerkhäuser und mit großem finanziellen Aufwand restaurierte Wassermühlen.

Schwerpunkt der Erwerbstätigkeit ist nicht mehr die Landwirtschaft, die mit erheblichen strukturellen Problemen zu kämpfen hat. Zwei Industriebetriebe und eine größere Anzahl von Handwerksbetrieben bieten sichere Arbeitsplätze. Die Mehrzahl der Erwerbstätigen ist allerdings in den benachbarten Städten beschäftigt.

35% der Gemeindefläche sind von Wald bestanden. 58% werden landwirtschaftlich genutzt. Die umfangreichen Waldungen bergen an versteckten Orten noch Kleinode der Natur, wie sie sonst selten geworden sind.

In Twistetal fühlen sich nicht nur die Twistetaler wohl!s