Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zahlen · Daten · Fakten

Westlich an die Stadt Senftenberg angrenzend, liegt die Gemeinde Schipkau inmitten der traditionsreichen Niederlausitzer Braunkohlenregion. Zur Gemeinde zählen die Ortsteile Annahütte, Drochow, Hörlitz, Klettwitz, Meuro und Schipkau mit insgesamt 6850 Einwohnern (2015). Die Fläche beträgt 68,8 km². Im Süden ist die Chemiestadt Schwarzheide mit der BASF Schwarzheide GmbH unser nächster Nachbar. Sie erreichen unsere Gemeinde am besten über die Autobahn A 13 mit ihrer Anschlussstelle Klettwitz. Von Dresden her beträgt die Fahrtzeit 45 Minuten und von Berlin eine Stunde. Weiterhin befinden sich im Gemeindegebiet mehrere gut ausgebaute Landesstraßen sowie - in den Nachbargemeinden - die Bundesstraßen B 96, B 156 und B 169. Durch die Ortsumfahrung Senftenberg ist der Schipkauer Ortsteil Hörlitz direkt an die neue Bundesstraße B 169 angeschlossen.

Wappen

Tragendes Wappenmotiv ist ein Hagebuttenzweig in S-Form. Die sechs Früchte markieren die Ortsteile Annahütte, Drochow, Hörlitz, Klettwitz, Meuro und Schipkau. Der Zweig steht für ihr Zusammenwachsen, aber auch für eine regional beheimatete Pflanze, die sich nach der Rekultivierung der Flächen wieder ausbreitet. Das "S" symbolisiert den Anfangsbuchstaben der Gemeinde.
In der linken unteren Hälfte des Wappens ist das Bergbausymbol in Form eines Hammers und des Schlägels (Eisen) gekreuzt dargestellt. Damit wird die Vergangenheit der Gemeinde inmitten der Niederlausitzer Braunkohleregion symbolisiert.
Im rechten oberen Teil des Wappens ist eine schwarz-weiß karierte Start-/Zielflagge zu sehen, welche auf den Lausitzring hinweist, mit dem sich die Gemeinde, insbesondere der Ortsteil Klettwitz zu einem Rennsportstandort entwickelt hat.

Lage

Die Gemeinde Schipkau liegt inmitten des Städtedreiecks Berlin-Cottbus-Dresden im Süden des Landes Brandenburg und gehört zum Landkreis Oberspreewald-Lausitz.
Ihre zentrale Lage im Herzen der Lausitz, verbunden mit der optimalen infrastrukturellen Anbindung an die A13 mit den Anschlussstellen Klettwitz und Schwarzheide/Schipkau sowie die Nähe zum Verkehrsflughafen Dresden (30 min.) und dem Berliner Großflughafen BER (1 Std.) sind gute Voraussetzungen für Investoren und Touristen.