Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeit und Touristik

Die Lage in der Mitte des Kreises Steinfurt macht Saerbeck so interessant für einen Urlaub im Münsterland.
Ruhig und ländlich liegt das familienfreundliche und gemütliche Dorf ganz in der Nähe der Ems inmitten der Münsterländer Parklandschaft.

Das Dorf entdecken

Die Kultur kommt bei uns nicht zu kurz, auch wenn wir Ihnen kein Wasserschloss oder spektakuläre Museumsschätze bieten können. Sehenswert ist die innen und außen frisch renovierte Pfarrkirche St. Georg mit ihrer prachtvollen neugotischen Innenausstattung. Eine "branntheiße" Sache stellt Ihnen das Kornbrennerei-Museum vor. Und wie die Feuerwehr zu einer Windmühle kommt, können Sie bei uns auch erfahren. Steppe im Münsterland? In Saerbeck ist sie mit ihren Bisons im Wildfreigehege "Nöttler Berg" mehr als lebendig. Natur spielt in Saerbeck eine große Rolle. Wiesen, Weiden, Felder, See, Fluss und Wälder laden ein zum müßigen Verweilen und zu vielfältigen Aktivitäten: Wandern, Schwimmen, Reiten, Boule spielen und natürlich Radfahren. Für erholsame Spaziergänge sind die Pättkes entlang des Mühlenbaches ("Pastors Allee") und um den Badesee lohnenswerte Ziele.

Als Klimakommune lässt sich Saerbeck gerne in die Karten schauen - denn wir wollen mit unseren Projekten Mut machen und Anstoß geben, selbst in Sachen Klimaschutz aktiv zu werden.

Jugendzentrum JuZe

Klassisch kickern, Freunde treffen, was mit der Freizeit anfangen: Dafür ist das Jugendzentrum JuZe da. Ebenso hat das JuZe-Team ein offenes Ohr für Probleme oder Sorgen und hilft bei Herausforderungen. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen neun und 21 Jahren sind im Haus an der Industriestraße 1 willkommen - einfach so während der Öffnungszeiten, bei Aktionen oder besonderen Angeboten und auch, wenn es mal dringend ist oder unter vier Augen sein muss.

Es gibt keine Mitgliedschaft oder so etwas. Jeder und jede kann kommen, wie er oder sie will, Lust hat oder Bedarf sieht. Im JuZe sind alle gleich, egal woher man kommt, wie man aussieht, was die Eltern machen, welche Klamotten man trägt, ob da Probleme sind oder keine.

Was es im JuZe gibt: einen offenen und geschützten Ort mit einem professionellen pädagogischen Team, das für euch da ist.

Öffnungszeiten
Mo. - Do.: 16:00 - 20:00 Uhr
jeden ersten und dritten Sonntag: 15:00 - 18:00 Uhr
Völlig kostenlos und unverbindlich.

Gabriele Grothaus-Schreiber
Telefon: 02574 887640
E-Mail: juze@saerbeck.de

Badesee

Idyllisch gelegen - dabei ganz nah am Dorf. Zu einem erfrischenden Bad an heißen Tagen lädt unser Badesee ein. Sein Sandstrand eignet sich sogar zum Burgenbauen und ist besonders bei Familien beliebt. Die große Liegewiese bietet Platz für Spiel und Spaß. Die Badesaison ist von Mai bis Ende August / Anfang September. Den Rettungswachdienst übernimmt der Verein Wasser + Freizeit, Münster.

Wildfreigehege

Mit dem Bison Aug' in Aug' und ein vietnamesisches Hängebauchschwein streicheln - dies "tierische" Vergnügen erleben Sie und ihre Kinder im Wildfreigehege am "Nöttler Berg". In einem großzügigen Waldgebiet von etwa 25 ha Größe leben etwa 40 Arten von Hoch- und Niederwild in natürlicher Umgebung.

Neben heimischen Arten wie Rotwild, Wildschweinen, Haushühnern und Ziegen entdecken Sie allerlei fremdartige Tiere wie Bisons, vietnamesische Hängebauchschweine und malaysische Kämpfhähne. Viele Tiere bewegen sich in dem weitläufigen Gelände in "Tuchfühlung" mit den Besuchern - ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur für Kinder.

Für die "Jüngeren" wird auch Ponyreiten angeboten.

Wilfreigehege "Nöttler Berg"
Westladbergen 30
48369 Saerbeck
Telefon: 02574 474
Internet: www.wildfreigehege-saerbeck.de

Kornbrennerei-Museum

In einer ehemaligen landwirtschaftlichen Brennerei erfahren Sie, wie aus festen Getreidekörnern flüssiger Münsterländer Doppel-Korn wird, warum der Zoll sein wachsames Auge auf Kornbrennereien richtet und was der Schnaps mit Rindvieh zu tun hat. Die landwirtschaftliche Kornbrennerei Dalmöller-Niehaus wurde im Jahr 1812 von Ferdinand Kaspar Dalmöller gegründet und bis 1976 als "Nebengewerbe" des bäuerlichen Familienbetriebes geführt. Als einzige von ehemals drei Saerbecker Kornbrennereien ist sie vollständig erhalten.

Die Brennerei und das zugehörige Nebengebäude - als "Tantenhaus" bezeichnet - wurden 1992 unter Denkmalschutz gestellt und kamen in die Obhut des Heimatvereins. 1994 begannen die umfangreichen Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten der Gebäude und der technischen Einrichtung und im März 1998 konnte das Kornbrennerei-Museum eröffnet werden.

Öffnungszeiten
sonntags: 10:30 - 12:30 Uhr

Führungen
Termine für Gruppen nach Vereinbarung (an Sonn- und Feiertagen sind leider keine Führungen möglich!).
Bitte nutzen Sie für Ihre Terminanfrage das Kontaktformular auf der Webseite des Heimatvereins:
>> Internet: www.heimatverein-saerbeck.de

Radeln rund um Saerbeck

Für Ihren Radurlaub oder Ihre spontane Radtour bietet das Münsterland ausgezeichnete Voraussetzungen mit über 4.500 Kilometern gut ausgeschilderter Radwege. Die Streckenführung erfolgt zumeist abseits verkehrsreicher Straßen. Starten Sie bei uns Ihre Entdeckungstouren in die münsterländische Parklandschaft und genießen Sie die Natur. Auch "Bergetappen" können Sie einplanen, denn der Höhenzug des Teutoburger Waldes ist nicht fern.

Themenrouten in der Umgebung
Wenn Sie auf dem Dortmund-Ems-Kanal-Radweg (Entfernung vom Dorf: fünf Kilometer) oder auf dem EmsRadweg (Entfernung vom Dorf: zwei Kilometer) unterwegs sind, bietet sich Saerbeck für einen Zwischenstopp oder eine Übernachtung an. Radwanderkarten zu den Routen erhalten Sie im Buchhandel.

Freizeit mit Pferd

Das Münsterland bietet nicht nur beste Voraussetzungen für einen Radurlaub. Auch Freunde des Reitsports und des Freizeitreitens finden bei uns - abseits von Großstadthektik und Lärm - zahlreiche Angebote für einen "Urlaub mit Pferd".

Zum Beispiel Ferienfreizeiten für Kinder, Wochenendlehrgänge auf dem Trainingsplatz und Ausritte in die Landschaft. Übrigens: Ihr eigenes Pferd dürfen Sie selbstverständlich mitbringen. Vielleicht wählen Sie eine Kombination aus Hotel- / Pensionsunterkunft für sich selbst und einem Reiterhof für Ihr Pferd. Auf der Homepage der Gemeinde Saerbeck finden Sie im Bereich "Leben und Wohnen" im Bereich "Freizeit" viele weitere Anregungen.