Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kultur - Vereine - Feste

Abwechslungsreicher Veranstaltungsreigen mit Festen, Sportevents, Musik und...

Kultur wird in Saarwellingen groß geschrieben. Im Saarwellinger Kulturzentrum Altes Rathaus wird über das ganze Jahr ein breites Spektrum kultureller Veranstaltungen geboten. Das für die Geschichte des Ortes bedeutsame Gebäude wurde 1890 erbaut und nach Umbau und Modernisierung 1994 als Kulturtreff eröffnet. Seither bietet der Kulturbetrieb seinen Besuchern Konzerte, Kabarett, Vorträge, Lesungen, Ausstellungen und Kurse verschiedener Anbieter.
Die vielfältigen Aufgaben in den Bereichen "Kultur und Vereine" werden vom Kulturamt der Gemeinde erledigt. Die Programmgestaltung in den gemeindlichen Kultureinrichtungen zählt zu den Hauptaufgaben.
Außerhalb der Ferienzeit findet sonntäglich eine Matinee statt, entweder im Alten Rathaus oder im Rathauskeller des aktuellen Rathauses am Schlossplatz. Die Palette reicht von Konzerten über Kleinkunst bis hin zu Kunstausstellungen und Lesungen, monatlich das "Cave Philo", das die Möglichkeit zu einem philosophischen Gedankenaustausch bietet. Fast jeden zweiten Freitag wird im Alten Rathaus eine hochkarätige Musikveranstaltung angeboten, im Jahreslauf können fünf bis sechs Ausstellungen im Kulturtreff besucht werden. Jeden vierten Donnerstag im Monat treffen sich Jazzliebhaber im Rahmen der "Jazzwerkstatt" zu Jam-Sessions im Rathauskeller. Im Anschluss an die Fastnacht gibt es ein kleines Festival, die "Saarwellinger Jazzwochen" mit fünf bis sechs Konzerten in drei Wochen.
Die überregional bekannteste Veranstaltung ist die "International Jazzwerkstatt" im Sommer. International bekannte Musiker unterrichten tagsüber Workshopteilnehmer aus der ganzen Welt, am Abend finden hochkarätige Konzerte der Dozenten in der ehemaligen Werkshalle des "Campus Nobel" statt. Eine Woche lang wird intensiv in kleinen Gruppen unter der Anleitung internationaler Jazz-Größen aus USA, Kanada und Europa gelernt. Eine Woche wird Instrumental- und Combo-Unterricht an verschiedenen Plätzen im Dorf erteilt. Bis tief in die Nacht finden nächtliche Jam-Sessions in der alten Backsteinhalle der ehemaligen Dynamitfabrik statt, wo abends auch die öffentlichen Dozenten-Konzerte über die Bühne gehen. In Saarwellingen swingt die Luft, aus den Probenräumen klingen schräge Töne und brillante Läufe, überall hört man - meist in "Denglisch" - Fachsimpeln über Jazz. Informationen über die Veranstaltung finden Sie unter www.international.jazzwerkstatt.de.
Die Gemeinde Saarwellingen beheimatet zahlreiche Kultur- und Sportvereine, Tierzucht- und sonstige Vereine, die der gesamten Dorfgemeinschaft vielfältige Freizeitmöglichkeiten bieten. Die über 120 Vereine haben einen großen Anteil am Kulturangebot. Der jährliche Festreigen wird mit einer Vielzahl an Fastnachtsveranstaltungen eröffnet, setzt sich über Freiluftveranstaltungen, wie Sommerfeste und Sportturniere, fort und endet mit Theateraufführungen, Jahreskonzerten und Weihnachtsmärkten in der Adventszeit.
Das Schlossfest am ersten Augustwochenende, das von den Vereinen getragen wird, stellt neben dem "Greesentag" einen weiteren Höhepunkt des Saarwellinger Veranstaltungskalenders dar. Das bewährte Programmkonzept umfasst viel abwechslungsreiche Live-Musik, kulinarische Leckereien und die Kinderinsel mit einem großen Spiel- und Kreativangebot für die Kids. Direkt angrenzend zum Schlossfest wird in der Ortsmitte zeitgleich die Sommerkirmes gefeiert.

Brauchtumsfeste haben in Saarwellingen eine lange Tradition.

Mit dem Aufstellen des Maibaumes am Vorabend der Walpurgisnacht (30. April) wird in allen drei Ortsteilen die Freiluftsaison zünftig eröffnet.
Altes Brauchtum wird traditionell an der Schwarzenholzer Kirmes gepflegt. Das Patronatsfest am dritten Augustwochenende schließt alljährlich mit der Verurteilung und Verbrennung des "Kirwenbaddis" auf dem Katzenberg, wo im Mittelalter die grausamen Hexenverbrennungen stattfanden.
Die St. Marien-Kirmes Reisbach wird am zweiten Septemberwochenende gefeiert.
Das Schwarzenholzer Erntedankfest pflegt seit 1956 altes Brauchtum und gehört zu den schönsten Festen dieser Art in unserer Region. Am letzten Wochenende im September wird hier Erntedank mit einem großen Festumzug gefeiert.
Das bekannteste Brauchtumsfest der Gemeinde ist und bleibt der "Wellinger Greesentag". In Saarwellingen wird das Wort "Faasend" schon immer groß geschrieben. Die älteste urkundliche Erwähnung der Saarwellinger Fastnacht stammt aus dem Jahr 1624.
Ausgangpunkt der Straßenfastnacht ist der "Saarwellinger Nationalfeiertag", der Fette Donnerstag, in Saarwellingen "Greesentag" genannt. Für die Einheimischen ist dieser Tag seit Jahrzehnten ein besonderer Festtag. Der Fastnachtsbrauch in Saarwellingen, wie er sich auch heute noch mit seinen alten Maskentypen, den "Greesen" darstellt, wird von Generation zu Generation vererbt und übernommen. Die "Greesen" waren immer der tragende Maskentyp bei Veranstaltungen. Das Wort "Grees" steht in sprachlicher Verbindung zu Greis, eine "Grees" ist also eine Großmutter. In früheren Zeiten, als die Mädchen zu Fastnacht in Omas Klamottenkiste griffen, ähnelten sie in ihren Fastnachtskostümen Großmüttern und verstärkten diesen Eindruck noch durch entsprechende Masken.
Am "Greesentag" herrscht in Saarwellingen der absolute Ausnahmezustand. Wohin man auch blickt, überall ziehen die "Greesen" mit ihren furchteinflößenden Masken ausgelassen durch die Straßen und treiben allerhand Schabernack.
Der "Wellinger Greesentag" beginnt bereits morgens mit dem ersten Greesenumzug der Kinder und Jugendlichen zum Rathaus, wo junge Karnevalisten ein buntes Bühnenprogramm zeigen. Der zweite Greesenzug begibt sich um 19 Uhr zum Schloßplatz, wo die Greesen, Garden und Grenadiere das Rathaus stürmen. Der Bürgermeister und seine Gefolgschaft werden entmachtet. Nach der prunkvollen Inthronisationsfeier übernimmt das Prinzenpaar für die tollen Tage die Regentschaft. Das abschließende Feuerwerk ist ein Höhepunkt dieses Tages. Anschließend herrschen Jubel und Trubel in allen Sälen und Lokalen des Ortes sowie in den Festzelten im Ortszentrum. Gefeiert wird bis in die frühen Morgenstunden.
Der Rosenmontag bildet den Abschluss der Straßenfastnacht. Zahlreiche kostümierte Gruppen marschieren durch Saarwellingen. Mit ihren farbenprächtigen Kostümen und geschmückten Wagen locken sie jährlich tausende Besucher aus nah und fern an.

Sport-Infrastruktur
  • 6 Sport- und Turnhallen inkl. 2 Mehrzweckhallen

  • 1 Freibad mit Beachvolleyballanlage

  • 1 Rasen- und 3 Kunstrasenplätze

  • 2 Tennisanlagen

  • 1 Reitanlage

  • 3 Boule-Anlagen mit 1 Halle

  • 1 BMX-Anlage

  • 2 Sportschießanlagen

  • 3 Skateboardanlagen

  • 5 Streetballanlagen

  • 22 Spielplätze

  • Sportfischerei an 5 Weiheranlagen

  • 2 Hundesportanlagen

  • 4 Radrundwege

  • 5 Rundwanderwege inkl. 1 Premiumwanderweg

  • 3 Nordic-Walking-Parks

Infos über unsere Vereine unter www.saarwellingen.de in der Rubrik Freizeit/Vereine