Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Tourismus

Urlaubsregion Südharz

Kultur, Natur und Wellness ganz nah
Im Südharz wartet eine einmalige Landschaft und überregional bekannte Kulturstätten auf die Besucher. Karstlandschaften mit steilen Berghängen, dichten Buchenwäldern und Karsthöhlen bilden die Kulisse für die malerische Fachwerkstadt und das Schloss Stolberg - die Wiege der Oranier. Als kulinarische Besonderheit zwitschern die "Stolberger Lerchen". Entdecken Sie weitere Aktivitäten und Attraktionen in der Region Südharz und planen Sie Ihre Reise. Ob Naturliebhaber, Kulturinteressierte oder Genießer - unsere Tourist-Information in der Fachwerkstadt Stolberg (Harz) berät Sie gern.

Aktiv in der Natur

Höhlen, Wanderwege und Radtouren in der Karstlandlandschaft des Südharzes
Steile Felsabstürze, ein episodischer See, Kalksteinhöhlen und dichte Buchenwälder - die Reiseregion Südharz bietet mit ihrer geologisch einmaligen Karstlandschaft ein Refugium für Naturliebhaber. Auf dem Karstwanderweg lässt sich die phänomenale Landschaft erwandern. In der Schauhöhle Heimkehle beeindrucken die verborgenen Kräfte des Wassers, die seit Jahrtausenden im Untergrund des Karstes wirken. Und rund um die Fachwerkstadt Stolberg (Harz) laden tief eingeschnittene Täler und hallenartige Buchenwälder zu einem Urlaub mit zahlreichen Aktivitäten in der Natur ein.

Der Karstwanderweg im Südharz
Mit 239 Kilometern Gesamtstrecke zählt der Karstwanderweg zu den längsten Themenwanderwegen Deutschland. Der Deutsche Wanderverband hat ihn als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert.
In Ost-West-Richtung verläuft der Karstwanderweg von Pölsfeld (Sachsen-Anhalt) nach Bad Grund (Niedersachsen). Dabei erschließt er auch die einmalige Karstlandschaft der Gemeinde Südharz. Unter anderem führt er vorbei am Besenbinderdorf Hainrode und durch Questenberg. Von dort verläuft er am Bauerngraben, durch das Gebiet des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz mit Blick auf Breitungen bis zur Karsthöhle Heimkehle bei Uftrungen und weiter zur Reesbergdoline im Thüringer Waldgebiet Alter Stolberg vor Rottleberode.
Im Routenverlauf geben mehr als 200 Informationstafeln Auskunft: Geologie und Landschaft, Umwelt und Naturschutz, Grundwasser sowie Siedlungs- und Industriegeschichte werden hier greifbar.

Wegmarkierung
Der Karstwanderweg ist mit einem weißen K auf einem roten Balken markiert und verläuft durch drei Landkreise: Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, Nordhausen in Thüringen und Göttingen in Niedersachsen.

Geologie und Natur erwandern
Auf dem Karstwanderweg erlebt der Wanderer eine europaweit geologisch einzigartige Landschaft: Alte und neue Erdfälle, Dolinen, Karstquellen, Flussversinkungen, Karstkegel und vieles mehr säumen die Strecke.
Eine Teilstrecke verläuft durch die Gipskarstlandschaft Questenberg mit der Dinsterbachschwinde und dem Bauerngraben, einem geradezu geheimnisvollen episodischen See. Seltene Pflanzen finden dort eine Heimat.
Beeindruckende Höhlen sind ebenfalls Teil dieser geologisch einmaligen Region, so die etwa zwei Kilometer lange Karstschauhöhle Heimkehle bei Uftrungen. Mit ihren natürlichen Hohlräumen und glasklaren Seen verweist
sie auf 600 m Führungswegen auf spannende unterirdische Naturphänomene und ist als Nationaler Geotop ausgezeichnet.

Geschichte entdecken
Neben Naturdenkmalen und botanischen Schätzen begleitet auch Menschheits- und Industriegeschichte den Wanderer am Wegesrand: Vom Kupferschieferbergbau, der das umliegende Landschaftsbild seit dem Mittelalter mitgestaltet hat, über die Kalkstraße mit ihren Kalköfen bis hin zur missbräuchlichen Nutzung der unterirdischer Höhlungen als Produktionsstätten im Dritten Reich gibt es im Südharz viel zu erfahren und zu entdecken.
Ein besonderer Wegpunkt am Karstwanderweg ist Questenberg: Von der Queste genießen Wanderer einen herrlichen Blick auf den idyllischen Ort mit seiner Burgruine und dem hölzernen Roland. Alljährliches Highlight: Das Questenfest am Pfingstmontag, das uraltes Brauchtum wiederaufleben lässt.

Harzer Wandernadel
Stempelwanderer werden auf dem Karstwanderweg fündig: Die Stempelstellen 210 "Schöne Aussicht Hainrode", 212 "An der Queste", 213 "Bauerngraben" und 214 "Reesbergdoline" helfen, der persönlichen Harzer Wandernadel näherzukommen.
Abstecher gefällig?
Ganzjährig laden zahlreiche Veranstaltungen ein, den Weg zu verlassen und am Gemeindeleben teilzunehmen, etwa beim Besenbinderfest in Hainrode.
Für Abwechslung nach langen Wandertagen sorgt auch ein Besuch der Fachwerkstadt Stolberg (Harz), die von Uftrungen gut mit dem Bus erreichbar ist und neben dem Freizeitbad Thyragrotte auch zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten bietet.

Kontakt:
Verwaltung des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz
Hallesche Straße 68a
06536 Südharz
OT Roßla
Telefon: 034651 298890

Kultur und Reformation

Kulturdenkmale, Theater und Museen im Südharz
An kaum einem anderen Ort befinden sich auf so dichtem Raum Zeugnisse von ganz Europa prägenden kulturellen Entwicklungen: die Wiege des niederländischen Königshauses Oranien-Nassau, die Geburtsstadt des Reformators Thomas Müntzer und das einmalige zusammenhängende Fachwerkensemble der Stadt Stolberg (Harz). Zu Recht erhielt das malerische Städtchen inmitten der Reiseregion Südharz als erste den Titel "Historische Europastadt". Eine Reise zu kulturellen Höhepunkten, die bleibende Eindrücke hinterlassen.

Museen

Museum "Alte Münze"
Niedergasse 19
06536 Südharz/OT Stadt Stolberg (Harz)

Museum "Kleines Bürgerhaus"
Rittergasse 14
06536 Südharz/OT Stadt Stolberg (Harz)

Sehenswürdigkeiten
  • Stolberger Schloss - Schlossführungen
  • Historischer Stadtkern Stolberg - ganzjährig offene Stadtführungen
  • Josephskreuz - größtes eisernes Doppelkreuz der Welt
  • Schauhöhle Heimkehle, OT Uftrungen, www.hoehle-heimkehle.de
  • Besenbinderwerkstatt in der Alten Dorschmiede, OT Hainrode
Kontakt:
Tourist-Information
Niedergasse 17
06536 Südharz/OT Stadt Stolberg
Telefon: 034654 454 oder 19433
Fax: 034654 729
E-Mail: ti@rossla.de

Genuss und Wellness

Ob knusprig-zarte FRIWI-Kekse aus dem Stammhaus der Keksbäckerei, deftig zwitschernde "Stolberger Lerchen" oder Gerichte mit Wild aus den umliegenden Wäldern: Die Reiseregion Südharz hält für jeden Geschmack ein reichhaltiges kulinarisches Angebot bereit.
Zwischen den Gaumenfreuden und nach einem Spaziergang durch den historischen Terrassengarten des Schlosses mit Blick über die Fachwerkstadt Stolberg (Harz) bietet sich eine Entspannung in der Thyragrotte mit heißem Whirlpool oder in der Sauna an - so sieht Urlaub für Genießer im Südharz aus.