Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz

Biosphärenreservat
Karstlandschaft Südharz

Das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz im Herzen Deutschlands birgt geologische Besonderheiten, kulturhistorische Raritäten und als besonderen Schatz eine mannigfaltige Flora und Fauna, die es zu jeder Jahreszeit entdecken gilt.
Im Frühjahr locken die schier unendlichen Teppiche von Bärlauch und Buschwindröschen, das frische Grün der weiten Buchen- und Eichenwälder und die blühenden Streuobstwiesen. Der Sommer lädt ein zum Wandern auf dem Karstwanderweg im Südharz oder zum Radeln zwischen kleinen Altbergbauhalden, die sich die Natur langsam wieder zurückerobert und blühenden Wiesen und Feldern in gleißender Sonne. Wird es zu heiß, taucht man ab in die kühlen Wälder, wo Bachschwinden und Dolinen von den Geheimnissen der Karstlandschaft künden. Herrliche Aussichten auf rotgoldene Blätter im Herbst und eine verschneite, festlich geschmückte Fachwerkstadt mit imposantem Schloss im Winter - romantischer geht es kaum.

Eine gewachsene Vielfalt

Die Landschaft südlich des Harzes ist aufgrund geologischer und klimatischer Besonderheiten sowie dem Wirken etlicher menschlicher Generationen durch ein kleinräumiges Mosaik vielfältiger Strukturen und verschiedener Lebensräume charakterisiert.

Im Südharz gibt es Höhlen, die aus winzigen Felsspalten entstanden sind, Bäche, die im Felsen verschwinden, trichterförmige Geländevertiefungen und einen See, der manchmal kein See ist. Wasser ist der Baumeister dieser eindrucksvollen Gipskarstlandschaft: Als "steter Tropfen" höhlt es das Gestein und lässt bizarre Gebilde entstehen.

Menschengemacht

Das Gebiet des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz blickt auf eine ca. 7.000 Jahre währende Siedlungsgeschichte zurück, die mit Obstanbau, Landwirtschaft, Waldnutzung und dem Abbau von Bodenschätzen einhergeht. Durch die Nutzung erhielt die Landschaft im Südharz ihre heutige Gestalt.

Hotspot

Die natürlichen Gegebenheiten und die menschengemachten Strukturen bieten unzähligen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum. Der Südharz gehört zu den "Hotspots der biologischen Vielfalt" in Deutschland! Natur und Mensch haben hier gemeinsam eine einzigartige Kulturlandschaft voller Leben geschaffen.

Biosphärenreservatsverwaltung Karstlandschaft Südharz
Hallesche Str. 68 a, 06536 Südharz - OT Roßla
Telefon: 034651 298890
E-Mail: poststelle-rla@biores.mwu.sachsen-anhalt.de
Internet: www.biosphaerenreservat-karstlandschaft-suedharz.de

Internet: www.gemeinde-suedharz.de/biosphaerenreservat-karstlandschaft-suedharz