Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Geschichte und Gegenwart

Der 1. Januar 1975 war kein Jahresbeginn wie jeder andere. Jedenfalls nicht für die Dörfer Darfeld, Holtwick und Osterwick. Mehr als 1000 Jahre, nachdem sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurden, verschmolzen sie an diesem Tag zur Gemeinde Rosendahl. Nicht ganz freiwillig - da ein Gesetz die Neuordnung der Kommunen in ganz NRW vorgeschrieben hatte.

Heute spielt das keine Rolle mehr. Im Gegenteil: Selbstbewusst und stolz werben die Rosendahler mit dem Slogan "Drei Dörfer zum Wohlfühlen." Wohl zu Recht, denn unsere Dorfgemeinschaften - die wohl als typisch für das Münsterland gelten können - haben in allen drei Orten weitgehend Bestand. Wie attraktiv das Leben auch für junge Familien in Rosendahl ist - davon zeugen die Wohngebiete, die rund um unsere Ortskerne harmonisch weiter wachsen.
Der Name der Gemeinde Rosendahl geht auf den Namen einer Gemarkung zwischen Darfeld und Osterwick zurück. Dort lag in einer Senke ein günstiger Standort für Heckenrosen. Dieses "dahl" nutzten die Darfelder und Osterwicker lange Zeit als gemeinsames Weideland. Die Heckenrosen finden sich auch auf dem Wappen wieder, mit dem die Dörfer ihren Zusammenschluss ausdrücken. Der Wille zur Gemeinsamkeit sollte denn auch vor allem durch die Übernahme dieses Namens und die Führung eines neuen Wappens für die neue Gemeinde zum Ausdruck gebracht werden.

Und wie es sich für gute Münsterländer gehört, blicken wir auch über den eigenen Tellerrand in die Welt. Seit 1970 zum Beispiel unter anderem nach Frankreich. Seitdem unterhalten wir eine historische Partnerschaft mit der Gemeinde Entrammes im Nord-Westen. Und seit 1995 außerdem mit deren Nachbargemeinden Forcé und Parné-sur-Roc. So eine doppelte "Dreierbande" gibt es im Münsterland nirgendwo.