Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Sehens- & Erlebenswertes

Das Wasser prägt unsere Gemeinde an vielen Stellen und lädt zu zahlreichen Aktivitäten ein. Rangsdorf liegt inmitten einer reizvollen Landschaft und bietet zudem ein abwechslungsreiches kulturelles Leben.

Am Rangsdorfer See kann man die Natur in vollen Zügen genießen. Tausende Zugvögel, vor allem Graureiher, Kraniche und Wildgänse, machen hier jedes Jahr Rast.

Der Strand des Rangsdorfer Sees lockt jeden Sommer unzählige Besucher*innen an. Auf der Liegewiese lässt es sich entspannen und kleine Gäste können im flachen Wasser herumtollen. Ob Baden, Surfen, Segeln oder Paddeln - am Rangsdorfer See kommen Wasserratten voll auf ihre Kosten. Ganz in der Nähe laden die Wassergrundstücke von "Klein Venedig" zum Entdecken ein.

In den Sommermonaten dient der Strand als Kulisse zahlreicher kultureller Veranstaltungen. Bei Konzerten und Festen wird er zum Treffpunkt für alle Generationen. Die ansässigen Wassersportvereine veranstalten verschiedene Regatten.

In unserer Gemeinde mag der Rangsdorfer See das bekannteste Ausflugsziel sein, doch Rangsdorf wird von vielen Seen und Kanälen geprägt. Hinter der Seniorenresidenz liegt etwas versteckt unser Klimagarten mit Beeten und Obstbäumen.

Rangsdorf verfügt zudem über Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Miniaturbauten des Schlosses Sanssouci und der Potsdamer Garnisonkirche. Auf eine Reise in die Vergangenheit laden Dorfanger und die Kirchen in jedem der Ortsteile ein.

Rangsdorf wartet neben Rad- und Wandertouren aber auch mit kulturellen Highlights auf. In der Galerie Kunstflügel bietet die GEDOK zahlreiche Veranstaltungen, aber auch Workshops und Feste an. Der Kulturverein organisiert Konzerte und Theatervorstellungen. Chöre, die Geschichtswerkstatt, Tanzgruppen, Musiker*innen, die Theatergruppe Buntspechte und der Karnevalsverein bereichern das kulturelle Leben in unserer Gemeinde. Die Kirchen und die Friedhofskapelle laden zu kulturellen Veranstaltungen, Vorträgen und natürlich Gottesdiensten ein.

Im Gutspark in Groß Machnow finden nicht nur Frischvermählte zu jeder Jahreszeit besonders schöne Fotomotive. Ein Spaziergang lohnt sich dort auch, um bunte Wildblumen und die angrenzende Streuobstwiese zu entdecken.