Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Nordwalde für Familien

In Nordwalde finden nicht nur Familien ideale Bedingungen zum Wohnen und Leben. Ein Ort mit Charme, der sich auf vielen Wegen entdecken lässt. Im wahrsten Sinne zum Beispiel bei einem Spaziergang über eines der malerischen "Pättchen", welche für Fußgänger und Radfahrer auf kurzem Weg Wohngebiete mit dem Ortskern verbindet - man grüßt sich gerne, wem auch immer man begegnet.

Ein schönes Beispiel unserer offenen Kultur, man wird herzlich aufgenommen und ist immer eingeladen, sich ins Gemeindeleben einzubringen. Sei es in Ehrenamt, Verein oder Sport - nicht zuletzt durch das neue Sparkassenstadion an der Denkerstiege verfügt Nordwalde über eine große "Aktivgemeinde". Unsere gute Infrastruktur und die vielfältige Gewerbelandschaft sorgen darüber hinaus dafür, dass Anliegen des täglichen Bedarfs in allen Lebenslagen auf kurzem Wege zu erreichen und zu erledigen sind.

Der Ausbau der KITA-Plätze auf inzwischen 6 Kindertageseinrichtungen mit U3-Betreuung und das gute Schulangebot von Grundschulen und der etablierten Kardinal-von-Galen-Gesamtschule bieten beste Voraussetzungen für Ihre Kinder. In den Schulferien wird, neben Angeboten der Vereine, außerdem eine von der Gemeinde getragene Ferienbetreuung angeboten.

Eine weitere KITA im neuen Wohngebiet "Windmühlenfeld" in Trägerschaft des DRK Ortsvereins Nordwalde ist geplant.

Die "JUBI" in der Bispingallee bietet als Jugendbildungsstätte ein vielfältiges Programm zur Familienbildung und Integration sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Gruppen an.

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Bispinghof, der aufgrund seiner Geschichte und malerischen Gestaltung mit typischer, wasserumgebender Gräfte auch als Keimzelle von Nordwalde bezeichnet wird. Hier finden nicht nur kulturelle Veranstaltungen wie die jährlichen Biografietage statt, auch die evangelische Kirche ist auf dem Gelände beheimatet.

Schulen und OGT-Betreuung

In der Gemeinde Nordwalde werden in den katholischen Grundschulen, der Gangolf- und der Wichernschule, Kinder bis zur vierten Klasse unterrichtet. Beide Schulen werden zwei- bzw. dreizügig und als Offene Ganztagsschule (OGT) geführt.

Aufgrund des wachsenden Bedarfs bietet die Gangolfschule seit dem Jahr 2019 die Möglichkeit der Betreuung im offenen Ganztag für 50 Kinder. Dafür wurden die Räumlichkeiten an der Schule erweitert.

Mit der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule gibt es in Nordwalde auch die sich wachsender Beliebtheit erfreuende weiterführende Schule, die von rund 800 Nordwaldern und Schülern benachbarter Orte gleichermaßen besucht wird. Die Schule bietet Profilklassen in den Bereichen Musik und Sport sowie die gymnasiale Oberstufe.

Die Westfälische Wilhelms-Universität (20 km Entfernung) sowie die Fachhochschule Münster mit ihrer Abteilung für Physikalische Technik in Steinfurt (15 km Entfernung) gehören zu den renommierten Adressen für Hochschulbildung im Münsterland.

Die Gemeinde Nordwalde ist außerdem Mitglied des kommunalen Zweckverbands "Kulturforum Steinfurt" mit den Abteilungen Volkshochschule und der Musikschule Horstmar, Laer, Nordwalde, Steinfurt, woraus sich attraktive Schul-Kooperationen wie z. B. "JeKi - Jedem Kind sein Instrument" ergeben.

Gangolf-Grundschule
Kath. Grundschule
Bahnhofstraße 84
48356 Nordwalde
Telefon: 635
Internet: www.gangolfgrundschule.de

Wichern-Grundschule
Kath. Grundschule
Barkhof 52
48356 Nordwalde
Telefon: 585
Internet: www.wicherngrundschule.de

Kardinal-von-Galen-Gesamtschule
Gesamtschule der SEK. I und II
Amtmann-Daniel-Straße 32
48356 Nordwalde
Telefon: 93400
Internet: www.kvg-gesamtschule-nordwalde.de

Kindertageseinrichtungen

Zur Gewährleistung einer adäquaten Betreuung der Nordwalder Kinder unterhält die katholische Kirche St. Dionysius die Kindertageseinrichtungen "Im Wiesengrund" und "Wemhoff". Daneben gibt es die "AWO-Kita Merschkamp" der Arbeiterwohlfahrt und die Tageseinrichtung "Das Wetterhäuschen" des Deutschen Roten Kreuz (DRK) vor Ort.

Als jüngste Einrichtung im Ort hat 2015 die "Outlaw-Kita Kleikamp" in der Trägerschaft der Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH eröffnet, um dem wachsenden Bedarf an U3-Kinderbetreuungsplätzen gerecht zu werden.

Vor kurzem wurde die Einrichtung "Wichernwald" in der Trägerschaft des Jfd Rheine in unmittelbarer Nähe der Wicherngrundschule eröffnet.

Eine weitere KITA im neuen Wohngebiet "Windmühlenfeld" in der Trägerschaft des DRK Ortsvereins Nordwalde ist geplant. Sie wird den Namen "Bullerbü" tragen.

DRK Kindergarten "Das Wetterhäuschen"
Max-Verspohl-Straße 6
Telefon: 4807
Internet: www.drk-familienzentrum-nordwalde.de

Kath. Kindergarten "Im Wiesengrund"
Im Wiesengrund 52
Telefon: 778
Internet: www.kirchengemeinde-nordwalde.de

Kath. Kindergarten "Wemhoff"
Emsdettener Straße 17
Telefon: 2729
Internet: www.kirchengemeinde-nordwalde.de

AWO-Kita Merschkamp
Merschkamp 18
Telefon: 98499
Internet: www.awo-msl-re.de

Outlaw Kita Kleikamp
Kleikamp 2
Telefon: 2953
Internet: www.outlaw-ggmbh.de

Kita "Wichernwald"
Wichernstraße 7
Telefon: 9797370
Internet: www.jfd-rheine.de

Kinderspielplätze

In Nordwalde wird großer Wert auf die Pflege und Gestaltung der Kinderspielplätze gelegt. Einen großen Anteil daran hat der im Jahr 2016 gegründete "Förderverein Nordwalder Spielplätze e. V.", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Spielplätze zu erneuern und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Nutzern neue Spielplätze zu planen.

Der Spielplatz im Baugebiet "Alter Sportplatz" ist soeben eröffnet worden. Dort gibt es neben dem ebenerdigen Trampolin auch eine Dreifachschaukel. Zudem sind eine große Kletterkombination mit Sandbereich sowie eine Slackline für die etwas älteren Kinder vorhanden. Eine Sitzgruppe, aufgebaut von der Werkgruppe des Heimatvereins, lädt zum Verweilen ein.

Sie finden alle Nordwalder Spielplätze auf dem Kinderstadtplan von Nordwalde, den Sie im Rathaus erhalten können.
Internet: www.nordwalder-spielplaetze.com

Erweitertes Musikangebot an Schulen

Musik macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt Kindern Basiskompetenzen wie Ausdauer, Selbständigkeit und Teamfähigkeit. Diese Erkenntnis bildet die Grundlage für die Idee einer Profilklasse an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule. Die Musikklasse ermöglicht allen Kindern in Zusammenarbeit mit der Musikschule Steinfurt, ein Blasinstrument zu erlernen. Gemeinsam spielen sie im Schulorchester. Sie repräsentieren die Schule bei Auftritten in Nordwalde und der Umgebung. Sie haben dafür vier Stunden Musikunterricht in der Woche. Das Projekt ist jeweils auf zwei Jahre angelegt und beginnt in Klasse 5. Auch danach haben die Schüler bis zum Verlassen der Schule die Möglichkeit, im Schulorchester zu spielen.

Ein weiteres interessantes Projekt in Kooperation mit der Musikschule des KulturForums findet in der Gangolfschule statt. Bei der "Singenden Gangolfschule" kommen
Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer zum wöchentlichen Liedertreff zusammen. Diese schulische Musikinitiative ermöglicht die Förderung der Musikalität von Schülerinnen und Schülern und stärkt den schulischen Zusammenhalt klassen- und jahrgangsübergreifend.

Das Projekt "JeKi" (Jedem Kind ein Instrument) in Kooperation mit der Musikschule wird an der Wichernschule derzeit nicht umgesetzt. Die Schule strebt jedoch an, dieses Projekt wieder aufzunehmen. Bei diesem Projekt geht es darum, jedem Kind die Möglichkeit zu geben ein Instrument zu erlernen.

Jugendbildungsstätte JuBi

Die JuBi Nordwalde, Gästehaus und Jugendbildungsstätte, bietet seit über 50 Jahren ein eigenes umfangreiches Programm für Jugendliche, Familien, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen und Hauptberufliche in Jugendarbeit, Schule und Kirche.

Die beliebte und bekannte Institution ist ein Ort der Begegnung und befindet sich seit 2019 in neuer Trägerschaft, dem "Verein für Ev. Jugendpflege e. V. Nordwalde".

Die inhaltlichen Schwerpunkte der umfangreichen Bildungsarbeit umfassen neben allgemeiner Jugendarbeit sowie Inklusion auch die Themen Nachhaltigkeit/Ökologie und Klimawandel.

Hervorzuheben ist insbesondere der "EuroContact", eine internationale, inklusive Begegnung. Einmal im Jahr treffen sich dort 12 Tage lang Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderungen aus sechs europäischen Ländern und lassen das Haus mit Kulturveranstaltungen, Communities und Seminaren bunt und international erscheinen.

Ev. Jugendbildungsstätte Nordwalde
Bispingallee 15
Telefon: 9363-0
Fax: 9363-25
Internet: www.jubi-nordwalde.de

Katholische Öffentliche Bücherei/Medienzentrum

Die öffentliche Einrichtung der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius kann inzwischen auf eine 140-jährige Geschichte zurückblicken. Die Bücherei befindet sich im umgebauten Seitenschiff der Kirche St. Dionysius und erstreckt sich über zwei Etagen, selbstverständlich barrierefrei erreichbar. In alten Zeiten wurden Bücher zur Bildung ausgeliehen, heute stehen den Interessierten nicht nur Bücher, sondern auch viele Medien zur Verfügung. Diese dienen nicht ausschließlich der Bildung, sondern gleichfalls der Information, zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung. Jeder hat das Recht, die Bücherei im Rahmen der Benutzungsordnung auf öffentlich-rechtlicher Grundlage zu frequentieren und das Programm zu nutzen. Informationen zu den Gebühren finden sich in der Benutzungsordnung.

Die Medien umfassen ein breit gefächertes Angebot. Hier findet jeder, vom Schulkind bis zum Senior, auf ca. 8.500 Medien umfangreichen Lesestoff, Interessantes und Wissenswertes.

Auch für das von den Nordwalder Schule angebotene Lese-System "Antolin" mit dem Lese-Raben sind hierzu geeignete Bücher zu finden. Fleißige Leser können hier durch Beantworten von Sachfragen zum Gelesenen Punkte und Urkunden verdienen.

Zahlreiche Medien der Sparten
Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Belletristik, Sachbücher, Hörbücher, Musik-CDs, Zeitschriften, DVDs u.v.m. können für bis zu vier Wochen ausgeliehen werden.

Die rund 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 14 bis 70 Jahren kümmern sich neben der Ausleihe ebenfalls um Auswahl, Einbinden und Katalogisierung der Medien und stehen gerne als Ansprechpartner für große und kleine Leseratten bereit. Auch Veranstaltungen und Aktionen wie die regelmäßigen Bastel- und Leseabende für Kinder sowie Lesungen für Erwachsene bietet das Büchereiteam den Nordwaldern mit großem Engagement.

Ergänzend werden dort auch fair gehandelte Produkte zum Verkauf angeboten.

KÖB St. Dionysius
Kirchstraße 4
Telefon: 4741
Internet: www.koeb-nordwalde.de

Öffnungszeiten:
Sonntag: 10.00 bis 12.00 Uhr
Dienstag: 09.30 bis 11.00 Uhr und 17.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 15.30 bis 18.30 Uhr