Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Naherholungsgebiete

Der Offlumer See

Der Offlumer See wurde im Jahr 2006 als Naherholungsgebiet eröffnet. Der ursprüngliche Baggersee, in dem bis dato Kies abgebaut wurde, gilt nun als eines der erholsamsten Fleckchen im Münsterland. Große Teile der Flächen sind der Natur zur freien Entwicklung überlassen.

Ein beschaulicher Rundwanderweg um den See (ca. 1,5 Stunden) lädt zur Beobachtung von Flora und Fauna ein. Auf Schautafeln finden sich historische Besonderheiten wieder. Anziehungspunkte sind die Promenade und die Trichtertürme (Wahrzeichen des Offlumer Sees).

Von den Trichtertürmen, die Wahrzeichen des Offlumer Sees, hat man einen phantastischen Blick über diese Erholungslandschaft. Das Befahren des Sees ist verboten, Baden ist nur innerhalb der gekennzeichneten Badestelle erlaubt.

St. Arnolder Seen

Drei Seen in St. Arnold bieten ebenfalls Gelegenheit für Ruhe und Erholung. 2022 wurden die Seen zum Naherholungsgebiet aufgewertet. Es sind grüne Klassenzimmer sowie eine Trimm-Dich-Strecke hinzugekommen.

Emsdettener Venn

Im Süden Neuenkirchens schließt sich das Emsdettener Venn an, das durch seine Artenvielfalt im Münsterland bekannt ist und Gelegenheit für naturkundliche Exkursionen bietet.

Radwegenetz

In Neuenkirchen gibt es eine Vielzahl von Radwegen, unter anderem die ehemaligen Bahntrassen in St. Arnold und nördlich des Siedlungsgebietes Neuenkirchen, die nun als Radwege dienen und zum Teil zur Fahrradstaße ausgebaut wurden.