Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wahlen

Fläche: 13,53 km²

Ortsvorsteher: Volker Braun

Löschbezirksführer: Markus Kettern
Naturschutzbeauftragter: Wolfgang Kuhn
Schiedsfrau: Bianca Kilburg
Seniorenbeauftragte: Helga Hauff

Einwohner*innen (Stand: 07.07.2022)
2.063

Nach dem Kernort Losheim ist Wahlen das zweitgrößte Dorf der Gemeinde Losheim am See. Die Ortslage in einem Talkessel wird von acht Bergkuppen umgeben und grenzt an das Waldgebiet "Großer Lückner".

Wahlen wird 1147 erstmals urkundlich erwähnt, doch reichen die Anfänge der Besiedlung wahrscheinlich in die keltisch-römische Zeit zurück. Das ursprüngliche Wahlen befand sich westlich der heutigen Ortslage an der Ortsverbindung von Wahlen nach Rissenthal. Nach der Zerstörung und Entvölkerung im Dreißigjährigen Krieg wurde "Urwahlen" nicht wiederaufgebaut. Eine allmähliche Neubesiedelung fand an der heutigen Stelle im Tal statt. An das erste Wahlen erinnert heute nur noch die Markuskapelle, auch "Urwahlener Kapelle" genannt, die 1868 auf den Ruinen der vormaligen Dorfkapelle erbaut wurde.

Dem regen Vereinsleben steht die große Wahlener Sport- und Kulturhalle zur Verfügung. Im Ort sind eine Kindertagesstätte und eine Grundschule. Der Peter-Wust-Weg führt von Rissenthal kommend bis zum Pfarrhaus Wahlen mit dazugehörigen Wegesteinen mit Gedanken und Gedichten von Professor Peter Wust. Der geborene Rissenthaler gelangte als christlicher Existenzphilosoph zu überregionaler Bekanntheit. Die Peter-Wust-Gesellschaft pflegt sein geitstiges Erbe bis heute.

Weitere Infos: losheim.de/leben-in-losheim/unsere-gemeinde/ortsteile/wahlen