Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Rissenthal

Fläche: 4,58 km²

Ortsvorsteher: Andreas Boßmann

Löschbezirksführer: Florian Wiemer
Naturschutzbeauftragter: Thomas Esch
Schiedsfrau: Nadja Engel

Einwohner*innen (Stand: 07.07.2022)
609

Eine direkte Verbindungsstraße führt vom Kernort Losheim über den Losheimer Galgenberg nach Rissenthal. Der Ortsteil liegt an einem südlichen Ausläufer des Hochwaldes in einem Seitental des Oberen Haustadter Tales und ist umgeben von bewaldeten Steilhängen.

Urkundlich wird Rissenthal als "Reysendaele" erstmals im Jahr 1255 erwähnt. Durch die besondere Lage war Rissenthal im Laufe seiner wechselhaften Geschichte mehrfach Grenzort, letztmalig durch den Versailler Vertrag in der Zeit von 1919 bis 1935. Davon zeugen heute noch die ehemaligen Zollhäuser am Ortseingang. Der Philosophieprofessor Peter Wust wurde hier 1884 geboren. Sein Geburtshaus (siehe Bild) ist Start- und Endpunkt des Peter-Wust-Weges.

Ehemals landwirtschaftlich geprägt, hat sich Rissenthal in den letzten Jahren zu einem liebenswerten und beschaulichen Ort mit Naherholungscharakter entwickelt. Mit seiner Ernennung zum Naturparkdorf wird der besonderen Lage am Rande des Schwarzwälder Hochwalds Ausdruck verliehen. Geologisch interessant sind die Schluchtentäler im Übergang von Muschelkalk zu Buntsandstein. Die Auszeichnung des nahegelegenen 10,5 km langen Schluchtenpfades zum schönsten Premiumwanderweg Deutschlands im Jahr 2005 sorgt seither für einen großen Zustrom von wanderbegeisterten Gästen.

Weitere Infos: losheim.de/leben-in-losheim/unsere-gemeinde/ortsteile/rissenthal