Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Rimlingen

Fläche: 5,00 km²

Ortsvorsteher: Björn Kondak

Löschbezirksführer: Thomas Schiffmann
Naturschutzbeauftragter: Nikolaus Marck
Schiedsfrau: Nadja Engel
Seniorenbeauftragte: Barbara Greweldinger

Einwohner*innen (Stand: 07.07.2022)
925

Östlich an den Ortsteil Bachem angrenzend liegt, zwischen den Erhebungen "Kupp" und Hungerberg, im Dellbachtal der Ortsteil Rimlingen. Die Gründung des Ortes fällt in die Zeit von 600 bis 800 n. Chr. Funde, die im Jahr 1921 in der näheren Umgebung von Rimlingen gemacht wurden, lassen jedoch darauf schließen, dass schon wesentlich früher Menschen in diesem Gebiet lebten. Als ursprüngliche Ortsbezeichnungen sind Rumeliga und später Roemlingen überliefert. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort komplett entvölkert. Eine Wiederbesiedlung erfolgte nur sehr langsam. Ältestes Bauwerk ist der unter Denkmalschutz stehende Kirchturm, der im 12. Jahrhundert errichtet wurde.

Rimlingen besitzt ein Mehrzweckgebäude, in dem die zahlreichen Ortsvereine ihre Veranstaltungen abhalten. Alljährlich wird ein Dorffest veranstaltet. Schöne Wald- und Wanderwege mit markanten Aussichtspunkten laden den Erholungssuchenden zu einem Besuch abseits von Verkehrs- und Industrielärm ein.

Die Kinder des Ortsteiles besuchen die Kindertagesstätte wie auch die Grundschule in Bachem.

Link zur Website: rimlingen.de

Weitere Infos: losheim.de/leben-in-losheim/unsere-gemeinde/ortsteile/rimlingen