Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Interview mit Bürgermeister Helmut Harth

Wie kam die Gemeinde Losheim am See zu ihrem Namen?
Losheim am See ist über die Landesgrenzen hinaus als Urlaubsziel für Aktivtouristen und Naturfreunde bekannt. Zu verdanken hat unsere Gemeinde den heutigen Erfolg als Urlaubsort und gefragte Eventlocation dem Bau des Losheimer Stausees im Jahr 1974. Dieser ist mit 31 ha das zweitgrößte Badegewässer des Saarlandes und das Wahrzeichen unserer Gemeinde. 1994 wurde der See ganz offiziell in unseren Gemeindenamen und damit in die Losheimer Identität aufgenommen. Mehrere tausend Gäste kommen pro Jahr nach Losheim am See - zum Baden und Wassersport, zum Wandern auf unseren Premiumwanderwegen und natürlich zu Konzerten und Festivals im Eventgelände am Seeufer.

Was macht die Gemeinde Losheim am See sonst noch attraktiv?
Losheim am See hat in seinen zwölf Ortsteilen noch weitaus mehr zu bieten:
Unsere Gemeinde ist mit rund 16.500 Einwohnern ein bedeutender Wirtschaftsstandort im Nordsaarland mit starkem Mittelstand und deutschlandweit agierenden Unternehmen. Die gute Infrastruktur und Nahversorgung sowie die Lage in der idyllischen Kulturlandschaft des Schwarzwälder Hochwaldes machen unsere Seegemeinde zu einem beliebten Wohn- und Arbeitsort. Hinzu kommt eine gelungene Mischung aus Handel, Gewerbe, Freizeitaktivitäten und Kulturangeboten sowie Dienstleistungen und Gastronomie. Losheim am See wird als liebens- und lebenswerte Gemeinde geschätzt, mit aktivem Vereinsleben und einem attraktiven Kernort, umgeben von beschaulichen Ortsteilen mit engagierten Dorfgemeinschaften.

Worin sehen Sie Ihre Aufgabe als Bürgermeister von Losheim am See?
Als Bürgermeister unserer schönen Seegemeinde arbeite ich Hand in Hand mit den politischen Gremien, unseren Betrieben und Vereinen, aber auch den Nachbarkommunen und Landesministerien sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Bürgerdienstleistungszentrums daran, dass Losheim am See seine gute wirtschaftliche Ausgangslage nutzt und sich zu einer Vorzeige- und Modellgemeinde im Sinne der Nachhaltigkeit entwickelt. Zusammen mit unseren Bürgerinnen und Bürgern setzen wir uns auch in Zukunft für ein gutes gesellschaftliches Miteinander im Einklang mit Umwelt, Wirtschaft und sozialer Gerechtigkeit ein.

Wozu dient diese Publikation?
Wir wollen vor allem neugierig auf all das machen, was wir in Losheim am See zu bieten haben. Dabei verweisen wir mit QR-Codes und Links auf die digitalen Angebote unserer barrierefreien Website: www.losheim.de. Dort gibt es viele aktuelle Hinweise und zusätzliche Informationen rund um die Gemeinde.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Unternehmen und Gewerbetreibenden, die durch ihre Anzeigen die Produktion unserer Publikation unterstützt haben.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Entdecken unserer schönen Gemeinde!

Ihr Bürgermeister
Helmut Harth

Übrigens, diese Publikation finden Sie auch als interaktives Digitalangebot auf unserer Website: www.losheim.de.

facebook.com/stauseelosheim/
instagram.com/stauseelosheim/

Weitere Informationen über die Gemeinde Losheim am See
finden Sie auch unter http://www.losheim.de