Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Niederlosheim

Fläche: 7,72 km²

Ortsvorsteher: Hubert Barth

Löschbezirksführerin: Heike Schommer
Naturschutzbeauftragter: Erhard Hornberg
Schiedsfrau: Bianca Kilburg
Seniorenbeauftragter: Hans Reiplinger

Einwohner*innen (Stand: 07.07.2022)
1.381

Zwei Kilometer vom Kernort Losheim entfernt, liegt inmitten einer Tallage zwischen Losheim und Nunkirchen der Ortsteil Niederlosheim. Obwohl schriftliche Aufzeichnungen aus vorchristlicher Zeit fehlen, war der Ort wohl bereits in frühen Zeiten besiedelt. Darauf deuten die in näherer Umgebung des Dorfes gefundenen steinzeitlichen Relikte hin. Weitere sichtbare Anhaltspunkte einer Besiedlung weisen in die Römerzeit. 1921 wurden auf dem Distrikt "Schachen" die Reste einer römischen Villa aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. entdeckt.

Heute stellt sich Niederlosheim als ein Ort mit regem kulturellen und sportlichen Vereinsleben dar. Ein großer Teil der Fläche besteht aus Mischwäldern, die auf schönen Wald- und Spazierwegen durchwandert werden können.

Aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht ist Niederlosheim gut aufgestellt. Neben einem renommierten Holzwerk ist hier ein größeres Elektromontage-Unternehmen angesiedelt. Ebenso befinden sich im Ortsbereich mehrere Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Niederlosheim besitzt eine Kindertagesstätte; im Grundschulalter besuchen die Kinder die Grundschule im Nachbarort Wahlen. Eine Förderschule des Landkreises Merzig-Wadern befindet sich ebenfalls in Niederlosheim.

Link zur Website: www.niederlosheim.com

Weitere Infos: losheim.de/leben-in-losheim/unsere-gemeinde/ortsteile/niederlosheim