Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Britten

Fläche: 11,86 km²

Ortsvorsteher: Philipp Ludwig

Löschbezirksführer: Thomas Schütze
Naturschutzbeauftragter: Sebastian Adam
Schiedsmann: Siegfried Ludwig
Seniorenbeauftragter: Harald Serf

Einwohner*innen (Stand: 07.07.2022)
1.491

Britten liegt am Fuße des Schwarzwälder Hochwaldes in einer Höhe von 330 m bis 450 m und bietet einen herrlichen Ausblick ins Saartal und zum Schaumberg. Die Geschichte des Ortes reicht weit in die Vergangenheit zurück. Der Name Britten soll aus der altdeutschen Flurbezeichnung "kipreita - breida" (Feldfläche) abgeleitet sein. Eine andere Erklärung verweist auf das in der Nähe gelegene römische Kastell namens Britiniacum. Auch gefundene Keltengräber lassen darauf schließen, dass in Britten bereits um 100 v. Chr. Siedlungen bestanden haben.

Britten ist durch seine geografische Lage in ein Unter- und Oberdorf gegliedert. Wahrzeichen des Ortsteils Britten ist die im Unterdorf gelegene Pfarrkirche aus dem Jahr 1829. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Stechpalmengruppe rund um die Pfarrkirche, das größte geschlossene Ilex-Vorkommen in Westdeutschland. Ebenfalls bekannt ist der Britter Sandstein, der auch heute noch in Bauwerken und Wegekreuzen in und rund um den Ort zu finden ist.

Weitere Infos: losheim.de/leben-in-losheim/unsere-gemeinde/ortsteile/britten