Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bachem

Fläche: 6,86 km²

Ortsvorsteher: Johannes Kautenburger

Löschbezirksführer: Jürgen Wagner
Naturschutzbeauftragter: Patrick Reinert
Schiedsfrau: Nadja Engel

Einwohner*innen (Stand: 07.07.2022)
1.469

Bachem liegt an der Verbindungsstraße Losheim-Merzig, ca. fünf Kilometer südwestlich vom Kernort Losheim, in einer Talmulde. Schon zur Römerzeit befand sich nachweislich auf dem heutigen Kirchenhügel ein steinernes Bauwerk. 1633, etwa in der Mitte des Dreißigjährigen Krieges, wurde der Ort offenbar völlig zerstört und blieb jahrelang unbewohnt. Ursprünglich haben die meisten Dorfbewohner, auch die wenigen Handwerker und der Dorflehrer, Landwirtschaft betrieben. Bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts waren Schafzucht und Flachsanbau bedeutend.

Heute besitzt Bachem eine Grundschule sowie eine Kindertagesstätte. Das Wirtschaftsleben wird von alteingesessenen, mittelständischen Handwerksbetrieben und Geschäften geprägt. Gute Verkehrsverbindungen ermöglichen den Besuch weiterführender Schulen in Losheim und Merzig.

Weitere Infos: losheim.de/leben-in-losheim/unsere-gemeinde/ortsteile/bachem