Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Öffentlicher Personennahverkehr in Leopoldshöhe (ÖPNV)

Die Gemeinde Leopoldshöhe verfügt über ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz. Nach einer Umstellung des ÖPNV-Systems im Jahre 2013 besteht mit der Ortsbuslinie "Pendel-Leo" (Linien 349 und 351) ein innerörtlicher Busverkehr, der im Halb-Stundentakt auf der Linie Asemissen (Oerlinghausen Bahnhof), Greste, Leopoldshöhe-Marktplatz, Schuckenbaum, Nienhagen und Bexterhagen verkehrt und somit einen großen Teil des Gemeindegebietes erschließt.

Die Linie 349 führt weiter in Richtung Bad Salzuflen, während die Linie 351 weiter nach Bielefeld fährt. Mit zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten in die Linie 350 an den Haltestellen "Tannenkrug" und "Berghöfer" besteht zudem ein Halb-Stundentakt in diese beiden Nachbarstädte. Darüber hinaus stellen die Linien 749 (Lage) und 369 (Bielefeld) weitere Möglichkeiten dar, mit dem Bus die Nachbarkommunen zu erreichen. Alle Buslinien fahren auch den Bahnhof Oerlinghausen in Asemissen an, wobei die Fahrzeiten zum Teil auf die Abfahrtszeiten der Züge abgestimmt sind. Am zentralen Verknüpfungspunkt Bus - Schiene am Bahnhof in Asemissen bestehen zahlreiche Umsteigemöglichkeiten, u. a. auch nach Oerlinghausen. Auch im Zugverkehr mit den Bahnlinien RB 73 "Lipperländer" (Lemgo - Bielefeld) und RE 82 "Leineweber" (Altenbeken - Bielefeld) besteht eine Anbindung im Halb-Stundentakt nach Bielefeld bzw. Lemgo und Altenbeken. In Bielefeld und Altenbeken bestehen zudem Anbindungen an den Fernverkehr.

Die innerörtliche Erschließung mit den Bussen des "Pendel-Leo" (Linie 349 und 351) ist beispielhaft. Mit dem "Pendel-Leo" sind fast alle Ortsteile an das Leopoldshöher Ortszentrum bzw. an den Bahnhof im Ortsteil Asemisssen angeschlossen. Der "Pendel-Leo" stellt somit eine hervorragende Möglichkeit dar, um in Leopoldshöhe und den Ortsteilen Einkäufe, Behördengänge, Arztbesuche und vieles mehr preisgünstig, bequem und ohne Parkplatzsuche zu erledigen. Alle wichtigen öffentlichen Einrichtungen (Rathaus, Büchereien, Schulen, Kindergärten), Ärzte, Senioreneinrichtungen usw. sind gut mit dem Bus erreichbar. Die bereits bestehende Linie 959 (Ortsverkehr Leopoldshöhe) konnte zudem so umgeplant werden, dass trotz der Einstellung der Linie 934 eine Anbindung von Heipke zum Marktplatz weiterhin gegeben ist.

Innerhalb des Gemeindegebietes gilt die Preisstufe 1 LIP, in einigen Teilbereichen gibt es zudem noch einen günstigen Kurzstreckentarif. Darüber hinaus ist im Bürgerbüro das LeoTicket (9 Uhr-MonatsTicket) zum Sparpreis erhältlich.

Weitere Auskünfte zum ÖPNV, wie z. B. Fahrplanauskünfte, Fahrpreise etc. gibt es bei der OWL-Verkehr GmbH in Bielefeld (www.owlverkehr.de) oder bei der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (www.kvg-lippe.de).
Die Mobilitätsberatung für Lippe ist unter der Telefonnummer: 05231 977681 erreichbar. Die Servicenummer für die NRW-weite Fahrplanauskunft lautet: 01803 504530.