Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeindepartnerschaften

St. Gaultier

St. Gaultier liegt ca. 300 km südwestlich von Paris im wunderschönen Tal der Creuse. Ganz in der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet der Brenne, das mit seinen vielen kleinen Seen zu einer der schönsten Landschaften Frankreichs zählt. Abseits der großen Verkehrswege gelegen, bietet die Gegend um St. Gaultier dem Besucher das ganze Jahr über ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten (z. B. Radfahren, Kanufahrten, Angeln, Reiten, Schwimmen). An der Partnerschaft beteiligen sich auch die übrigen Gemeinden des Kantons St. Gaultier: Chitray, Luzeret, Migne, Nuret le Ferron, Oulches, Rivarennes und Thenay.

Im Jahre 2020 bestand die Partnerschaft 30 Jahre. Diese Städtepartnerschaft entwickelte sich aus einer Schulpartnerschaft zwischen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule und dem Collège Jean Moulin.

Marie de St. Gaultier
36800 St. Gaultier
Frankreich
Telefon: 0033 54470118
Internet: www.mairie-saintgaultier.fr

Myslakowice (Erdmannsdorf/Zillerthal)

Myslakowice liegt in Niederschlesien am Fuße des Riesengebirges etwa 80 Kilometer von Görlitz entfernt. Vom Ort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Schneekoppe. Die Gegend im Hirschberger Tal ist touristisch gut erschlossen und bietet dem Urlauber eine Fülle von Sehenswürdigkeiten. U. a. können ausgedehnte Wanderungen zu den Elbquellen und zu den Schneegruben durchgeführt werden. Breslau, Hirschberg und die Felsenstadt in Adersbach/Tschechien sind ebenfalls lohnende Ausflugsziele. Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 1999 werden vom Leopoldshöher Partnerschaftsverein in jedem Jahr Reisen nach Myslakowice angeboten. Insbesondere werden Fahrten von Jugendgruppen und Schülern gefördert. Zwischen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule und den Schulen in Myslakowice und Lomnitz hat sich bereits eine Schulpartnerschaft entwickelt.

Gemeinde Myslakowice
Ul. Szkolna 5
58-533 Myslakowice
Telefon: 0048 757131283
Internet: www.myslakowice.pl

Schweina

Im Rahmen einer Kommunalreform zum 31.12.2012 schlossen sich die ehemals selbständigen Gemeinden Schweina, Steinberg und Bad Liebenstein zu einer neuen Gemeinde "Stadt Bad Liebenstein" zusammen. Durch den Verlust der kommunalen Selbständigkeit gibt es somit auch keine "offizielle" Partnerschaft mit der ehemaligen Gemeinde Schweina mehr. Die vor 30 Jahren eingegangene innerdeutsche Städtepartnerschaft beschränkt sich nunmehr auf Kontakte zwischen einigen Vereinen und Institutionen (Feuerwehr und Schützenverein) sowie von persönlichen Besuchen mehrerer Familien untereinander.

Die Stadt Bad Liebenstein ist eine Kleinstadt im Wartburgkreis in Thüringen und liegt am westlichen Rand des Thüringer Waldes, ca. 250 km von Leopoldshöhe entfernt. Friedrich Fröbel, der große Pädagoge und Gründer der Kindergärten, wirkte die letzten Jahre seines Lebens in Schweina/Marienthal und fand auch dort seine letzte Ruhestätte (1852). Der Besucher sollte es nicht versäumen, die besonderen Sehenswürdigkeiten des Ortes, die Altensteiner Höhle mit dem Altensteiner Schloss sowie das Schloss Glücksbrunn zu besichtigen. Lohnende Ausflugsziele in der näheren Umgebung sind die Wartburg, der Wintersportort Oberhof und der "Rennsteig" (Wanderweg von Eisenach nach Budapest). In Bad Liebenstein und Schweina haben sich zahlreiche Gastbetriebe und private Zimmervermieter auf den Fremdenverkehr spezialisiert. Der Ort ist noch ein Geheimtipp für Urlauber, die im Thüringer Wald Ruhe und Entspannung suchen.

Stadt Bad Liebenstein
Herzog-Georg-Straße 64
36448 Bad Liebenstein
Telefon: 036961 69320
E-Mail: info@bad-liebenstein.de