Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Prützke

Prützke

Urkundlich erwähnt wurde Prützke erstmalig zum Ende des 12. Jahrhunderts. Es existieren jedoch recht unterschiedliche Angaben darüber. So wird in einer Informationsbroschüre des ehemaligen Landkreises Brandenburg von 1335 bzw. 1369 gesprochen.
Die Gewässer, wie der Görn- und der Dunkelsee, letzterer ist heute teilweise verlandet, boten günstige Lebensbedingungen, denn der Fischbestand war reichhaltig. Durch eiszeitliche Verschiebungen entstand der in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebietes "Rietzer See" liegende Holzberg. Noch in den 60er Jahren unseres Jahrhunderts wurde hier Kies abgebaut.
Bis zum 19. Jahrhundert war Prützke ein reines Bauerndorf. Mit der Industrialisierung änderte sich dies jedoch, denn ein Großteil der Einwohner fand in der Stadt Brandenburg Arbeit. Die Kirche, ein rechteckiger Putzbau, stammt aus dem Jahre 1747. Bei Erneuerung des Dachstuhls in den 60er Jahren verlor die Kirche einen halben Meter an Höhe. In den vergangenen Jahren verschönerte sich der Ort maßgeblich durch die Neugestaltung des Dorfplatzes und diverse Straßenneubaumaßnahmen.

Ortsvorsteher:
Marco Abram
Telefon: 033835 754971

Stellv.:
Mario Kirstein

OBR:
Ivonne Wierschke

Sitzungen (i.d.R):
Gemeindebüro
Pernitzer Str. 9