Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Nahmitz

Nahmitz

Der Ortsteil Nahmitz wurde 1193 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name ist wendischen Ursprungs und änderte sich im Laufe der Jahre mehrmals. Vermutlich existierte damals bereits eine Kirche, die vielleicht sogar um 1400 durch Raubzüge einige Schäden davontrug. Die heutige Kirche wurde 1744 erbaut. Geschichtlich belegt ist, dass der erste Lehniner Abt Sibold von wendischen Bauern in Nahmitz erschlagen wurde. Die Ursache dieser Untat ist wenig belegbar.
Quer durch Nahmitz verlief früher eine Feldbahn, die den Ton von den Erdebergen nördlich von Michelsdorf zu den Ziegeleien östlich des Dorfes brachte.
Der Kloster- und der Netzener See stehen den Nahmitzern für Sport- und Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Beide Seen sind durch den Emsterkanal verbunden. Dieser Wasserweg bildet eine Verbindung zur Havel und wird daher von Wassersportlern stark genutzt. Neu entstanden sind in Nahmitz ein Wohngebiet sowie altersgerechte Wohnungen und ein Feuerwehrgerätehaus. Auch die Spritzenhausausstellung ist einen Besuch wert. Die Nahmitzer Heimatstube beherbergt historische Informationen und Geräte, die im Obergeschoss der ehemaligen Schule besichtigt werden können.

Ortsvorsteher:
Klaus Wendler (SPD)
Mobil: 0176 48039240

Stellv.:
Reinhard Wilke
Telefon: 03382 253

OBR:
Anett Czerwanski

Sitzungen (i.d.R):
Gemeindebüro im OT Nahmitz
Dorfstr. 34