Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Illingen stellt sich vor

Gemeinde Illingen stellt sich vor

lllingen liegt im Herzen des Saarlandes, rund 20 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Landschaft entlang des Illtals wird von sanften Hügeln, Wäldern und Wiesen geprägt. Dank ihrer zentralen Lage und guten Verkehrsanbindung ist Illingen ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort, der eine hohe Lebensqualität mit einer dynamischen Entwicklung verbindet.

Illingen...
besteht aus sechs Ortsteilen
  • Hirzweiler
  • Hüttigweiler
  • Illingen
  • Uchtelfangen
  • Welschbach
  • Wustweiler
Zahlen, Daten, Fakten

Fläche: ca. 36 km²

Einwohner: rund 16.000

Kreis: Landkreis Neunkirchen

Geschichte

Erstmals urkundlich im Jahr 893 erwähnt, blickt die Gemeinde auf eine lange und bewegte Geschichte zurück, die eng mit der Burg Kerpen und der Herrschaft der Freiherren von Kerpen verbunden ist. Im Mittelalter war die Gemeinde ein bedeutender Adelssitz und entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem regionalen Zentrum. Mit der französischen Besetzung 1794 endete die Feudalherrschaft und Illingen wurde Teil des modernen Verwaltungswesens. Heute spiegeln historische Gebäude und Traditionen die tief verwurzelte Vergangenheit wider, während sich die Gemeinde gleichzeitig zukunftsorientiert weiterentwickelt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Dank der guten Infrastruktur und der zentralen Lage, ist Illingen nicht nur ein Wohnort mit hoher Lebensqualität, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort mit einer vielfältigen Unternehmenslandschaft. Durch gezielte Standortentwicklung und Investitionsförderung bietet Illingen optimale Bedingungen für Unternehmen verschiedener Branchen. Über die Jahre haben sich verschiedene Betriebe angesiedelt, wodurch Arbeitsplätze geschaffen und die wirtschaftliche Struktur der Region gestärkt wurden. Mit zwei Gewerbegebieten ist vor allem der Ortsteil Uchtelfangen ein Wirtschaftszentrum der Gemeinde Illingen.

Wissenswertes
  • Illingen bietet viele Möglichkeiten für Naherholung und Freizeitgestaltung.
  • Die "Illipse" ist das kulturelle Zentrum der Gemeinde und Gastgeber diverser Veranstaltungen.
  • Die Region ist bekannt für ihre herzliche Gemeinschaft und das aktive Vereinsleben, das von Sport über Musik bis hin zur Brauchtumspflege reicht.
  • Der "Illtaler" ist ein regionales Zahlungsmittel und kann als Gutschein in vielen Geschäften und Betrieben eingelöst werden.
Illinger Stiftung für Bürger

Die Illinger Stiftung für Bürger führt Menschen zusammen, die sich aktiv als ehrenamtliche Bürger*innen für eine soziale, friedliche, umweltgerechte und kulturell vielfältige Kommune einsetzen. Bürger*innen sowie Wirtschaftsunternehmen können so gemeinsam mehr Mitverantwortung für die Gestaltung unseres Gemeinwesens übernehmen.

SPENDENKONTO
IBAN DE 20 5925 2046 0100 0054 53
BIC: SALADE51NKS